Dalmore 18 Jahre - 1998 Vintage

Die Serie Port Vintage zeigt die besondere Beziehung, die Dalmore mit dem Portweinerzeuger W & J Graham's hat. Die verwendeten Fässer enthielten zuvor 20 Jahre lang Tawny Portwein. Nach der Reifung in Bourbonfässern folgte für den Dalmore noch eine 2-jährige Nachreifung.

Dalmore
1998

Geschmacksbewertungen von El_Bastardo:

13.01.2019
Aroma: Sofort Zucker- und Honigsüße in der Nase, danach Fruchtsüße. Schwere dunkle getrocknete Früchte.

Geschmack: In Honig eingelegte Beeren und in Zuckersirup serviert. Beim zweiten Schluck mit ausgeprägterer Bitternote, die vom vorherigen Abgang mitgenommen wurde.

Abgang: Kräuter und sanft-zarte Bitterkeit nach dem ersten Schluck, eine Mischung aus Vollmilchschokolade und süßer Bitterschokolade nach dem zweiten Schluck.

Kommentar: Yo, ist toll. Im Moment tue ich mich schwer, mir objektivere Beschreibungen einfallen zu lassen ^_^
Die süßen und bitteren Geschmäcker sind echt ausgeprägt und er ist durchzogen von Geschmack. Das vielleicht ein einziger Nachteil. Während ich hier noch schreibe und vielleicht noch so 4 ml von meinen 20 ml in Glas übrig habe, habe ich schon fast genug von ihm, weil er so geschmacklich sättigend ist.
Es reicht echt sich immer nur die Zungenspitze zu benetzen und die Geschmacks-Party geht schon los.

Aroma: Pflaumen, schwarze Johannisbeeren und englische Marmelade mit Vanille.

Geschmack: Mit Honig glasierte Bananen, Blaubeeren und Trauben.

Abgang: Dunkler Sirup, Christstollen und wieder Pflaumen.
26.09.2020
Nicht sehr fruchtig in der Nase.
Fassnoten überwiegen.
Etwas Zitrone, Holz, bittere Kräuter.

Im Mund pelzig, herb, aber doch auch aromatisch.
Der Geschmack ist der gleiche wie in der Nase.
Vom Port ist nur wenig zu spüren.
Blind verkostet würde ich ihn nicht erkennen.

Ja, den kann man gut trinken.
Aber für 200€ einfach zu teuer...
13.01.2019

23.04.2018
Farbe: orange-bronze

Duft: Marmor-Kuchen, Spearmint-Kaugummi, Puderzucker, frisch gebaute Waldhüte, in die man als Kind für die erste Geheimbesprechung kriecht
Geschmack: mittelintensiv, Kräuter-Bitter, dunkler Zucker, überreife schwarze Kirsche, Karamell, angebrannter Pizzarand, Nana-Minze, dezent Stachelbeere
Nachklang: mittellanger bis langer warmer Abgang, sehr gute dunkle Schokolade, Schokoladenpudding, dezent rote Grütze, dezent Ananas

Resümee: Ein sehr gutes Port-Finish, aber richtig vom Hocker gehauen haben mich diesbezüglich der Vintage 1996 aus der Port Collection, weil er einfach etwas ganz besonderes im Abgang hatte, dazu Noten von Waldhonig und Zimt, und der Distillery Exclusive 1995 Cask Strength Port Finesse, da er einfach perfekt war - besser geht nicht, aber für die beiden Malts muß man auch ungefähr das doppelte anlegen. Es ist und bleibt aber ein sehr guter Malt und soll diesen keineswegs schmälern. Hohe 90er Punkte.
23.04.2018
Ich mache meine Tasting-Notes oft sehr schnell und so kam es vor, daß, nachdem ich die Notes für den Dalmore schon fertig hatte, bei einem zweiten Glas von dem guten Tropfen sich eine Note immer mehr in den Vordergrund spielte und zwar Pflaume, die auch Bestandteil der offiziellen Tasting-Notes ist. Sie zieht sich eigentlich vom Duft bis zum Nachklang durch und ich habe sie mal unter Geschmack verortet, außerdem habe ich Lakritz im Abgang aus meinen Notes auf Papier übersehen und hier jetzt noch ergänzt:

The Dalmore Vintage 1998 Port Collection, 44%

Farbe: orange-bronze

Geschmack: mittelintensiv, Kräuter-Bitter, dunkler Zucker, Pflaume, überreife schwarze Kirsche, Karamell, angebrannter Pizzarand, Nana-Minze, dezent Stachelbeere
Nachklang: mittellanger bis langer warmer Abgang, sehr gute dunkle Schokolade, Schokoladenpudding, Lakritz, dezent rote Grütze, dezent Ananas