Dalmore 12 Jahre

Süße Aromen und kräftiger Sherry dominieren. Im Hintergrund findet man die für Dalmore typischen Zitrusnoten.

Dieser Single Malt ist etwas ganz Besonderes. Durch die Reifung in amerikanischen Bourbon- sowie spanischen Oloroso Sherryfässern entsteht ein unglaublich komplexer und aromatischer Malt, der sich mit vielen unterschiedlichen Aromen weit von der Masse abhebt.

Dalmore
Sherry - Oloroso

Geschmacksbewertungen von dneumannde:

17.08.2014
14.03.2014

17.08.2014
03.06.2012
Sherry, Früchtemarmelade, Vanille
süß, fruchtig (Zitrusfrüchte), mild und angenehm
mittellang mit einer leicht bitteren Note
Der Geschmack ist zwar süß und angenehm - hält aber nicht was der Geruch verspricht. Der Abgang ist gewöhnungsbedürftig.
29.12.2013

Abgang: welcher Abgang?

07.01.2012
Aroma: Sherry, Vanille

Geschmack: Citrusfrüchte, Sherry

Abgang: mittel, Orangenschale (sehr bitter)

Kommentar: Auf den ersten Schluck ein leckerer Malt. Danach komm leider eine für mich zu bittere Note was mir die Lust auf den ersten Geschmack verdirbt.
anmeldefehler
15.04.2012
Aroma: Sherry, Nuss Nuss Nuss

Geschmack: fruchtig-süß, sherry

Abgang: bitter

Kommentar: vom überaus nussigen Aroma war ich sehr begeistert, leider hält der Geschmack nicht, was die Nase verspricht. Ich fand ihn etwas enttäuschend und hat mich von Dalmore weggebracht. Man liest allenthalben, dass er den Brennereicharakter sehr gut präsentiert: dann wären die andern auch nichts für mich - aber Geschmäcker sind verschieden und andere Brennereien haben auch nette Whissies :D
14.05.2014
Aroma: Dunkle Früchte, Kaffee, leichte Orangen-Note