Dalwhinnie 29 Jahre - 1973

Dieser Dalwhinnie wurde 1973 destilliert und 2003 in Fassstärke mit 57,8% abgefüllt. Er reifte 29 Jahre im Eichenfässern. Durch die lange Reifezeit entwickelte dieser Whisky einen vollen und komplexen Körper.

Dalwhinnie
1973
2003

Aroma: Fruchtig, Schokolade und Milchkaffee mit saftigen Früchten im Hintergrund. Angenehme Wachs- und Lacknoten zum Schluss.

Geschmack: Angenehm süß und intensiv fruchtig, gefolgt von Eichennoten.

Abgang: Mittellang, frisch und rein. Wärmend und würzig.
06.04.2018
Aroma: erstmal trocken, Staub, Sägespäne, weißer Pfeffer, das gibt fast Hustenreiz beim tiefen Einatmen... dann was schwer-süßes, sirup-artiges, Melasse und was fleischiges, Jus, Maggi, was mir sehr gefällt, aber ich verdünne der Neugier wegen trotzdem mal: erst kurz Harz/Bohnerwachs/Möbelpolitur (so unterwegs, im Vorbeitropfen;-)), dann wird's leicht fruchtig, eher grün, Apfel, Wassermelonenschale, irgendwie Tropifrutti in unreif, etwas Heu - bis zur Möbelpolitur fand ich's aber am besten, die Fruchtnoten sind zu gemütlich, um richtig abzuräumen, also nur ganz wenig verdünnen!

Geschmack: Mixer: 1 TL Harz, 1 TL Bohnerwachs, 1 EL Maggi, 1/2 Tasse Schokosirup, 1 Tasse dunkler Waldhonig, 1 Lakritzschnecke, 20 Tropfen Kamillan, 1 Messerspitze schwarzer Pfeffer, 1 Bund Schnittblumenverschnitt (gemischt) -> Power!!!

Abgang: lang, warm, Pfeffer, Kamillan, Lakritz, Harz

Kommentar: Tolle Erfahrung außerhalb meiner Preisklasse, und Abfüllungen dieses Alters der Classic-Malts-Brennereien gibt's ja auch nicht gerade wie Sand am Meer - lecker abgefahrenes Teil, danke dRambo!
horst_s
Comment:
official_tasting_notes
03.11.2015
Nosing:
Fruity, chocolate and milk coffee with juicy fruit in the background. Pleasant wax and paint marks the end.
Taste:
Pleasantly sweet and intensely fruity, followed by oak.
Finish:
Medium, fresh and pure. Warming and spicy.
Comment: