Dalwhinnie 15 Jahre

Diese Abfüllung von Dalwhinnie ist einer der meistverkauften Classic Malts of Scotland. Das Aroma dieses Single Highland Malts zeigt Anklänge von Heidekraut und Torfrauch. Der milde, fruchtig-süße Geschmack leitet über zu einem exzellent langen Abgang.

Dalwhinnie
The Classic Malts of Scotland

Felix
06.05.2020
Revision meiner Geschmacksbewertung vom 20.04

Aroma: GewürzeMalzKräuterFrüchteVanilleRauch
Komplexer als ich ihn in Erinnerung hatte. Den Rauch rieche ich jetzt persönlich nur bei leerem Glas.
Mit seinen 15 Jahren kommt aber (immer noch) häufiger als zu erwarten eine Alkoholnote mit durch.

Geschmack: GewürzeMalzHonigEiche
Zunächst würzig, dann kommt etwas Honigsüße, danach leicht bittere Eiche.

Abgang: MalzGewürzeEicheRauch
Langer Abgang. Würzig, eichig, ganz sanfter Rauch.

Kommentar: Der Dalwhinnie hat deutlich gewonnen seit meinem letzten Probieren. Während nach meinem damaligem Empfinden wohl eher 2 Sterne angebracht gewesen wären, sind es heute gute 3.5 für mich.
Super PLV in Anbetracht der Jahre und grundsolider Geschmack, vor allem wer sanften Rauch will toll.
Oleksandr
10.05.2020
Aroma: FrüchteRauch

Geschmack: AlkoholSüßeGewürze

Kommentar: Etwas fehlt bei Ding. Einmal ist ok, ist aber mehrmals fraglich.
Michal_Schwana
30.05.2020
Nosing: FrüchteRauch
fruit and very light smoke
Taste: GewürzeFrüchte
light spiciness a lot fruit and some bitterness at the end
Finish:

09.06.2020
Aroma: PfefferGewürzeÖlNüsse

Geschmack: Stark würzig, spur von Kokosnuss

Abgang: Mittellang sehr würzigEiche

Kommentar: Komplexer Geschmack für mich , für den ersten Whisky den man probiert vielleicht zu gut.
15 Jahre merkt man ihm an und muss ihn lange im Mund behalten. Ein sehr guter Whisky, freue mich mehr aus ihm heraus zu kosten.
Afganagar

SüßeFrüchteHonigPfeffer
Finish:
long lasting
Comment:
I've heard this drum has a quite norm one, it means not worse but not better. But reality is that Dalwhinney has a quite typical fruitiness one with sweet and wood flavor. Very different from my expectation. And finish is a bit long . This drum is the worthy to buy. I recommend.
Marcel
10.11.2020
Aroma:FrüchteHonigGrüner ApfelKräuterHeideFloral
Süß, fruchtig, verschiedene (leicht vergorene) Früchte und eine markante florale Note. Etwas Wiese und etwas blumig.

Geschmack: FrüchteHonigGewürze
Im Geschmack zunächst auch fruchtig und süßlich, dann aber schlägt eine deutliche Würzigkeit durch.

Abgang: GewürzeEicheMalz
Würzig, Eiche, relativ langer Abgang, etwas herber werdend.

Kommentar: Schöne runde Sache mit ein wenig Komplexität. Für einen 15 Jahrigen zu dem Preis wirklich gut.
Sebastian
06.12.2020
Aroma: Anfängliche Frische (eher kühl, kräuterlastig), dann deutlich Heidekraut und Honig. Schmeichelnde Süße.

Geschmack: Natürliche Süße, toller Waldhonig. Dann kommt der reife Charakter durch. Rund, wärmend fast schon ölig. Würze der Eiche ist da, aber keinesfalls störend.

Abgang: Langer, mit Speichelfluss. Überwiegend süße Honignote, zeitweise wechselt es in eine trockene, würzige Eiche.

HeideHonigSüßeEiche

Der Dalwhinnie 15 J erfüllt das, was man von einem 15-jährigen Whisky erwartet. Ein reifes Eichenfass inmitten von Bienenstöcken in der Heidelandschaft am Waldrand. Und was ist mit dem ominösen zarten Rauch? Ja, es gibt ihn. Selten da, aber wenn man ihn mal erlebt, tolle Sache. Ein klasse Whisky, immer wieder gerne!