Dalwhinnie 15 Jahre

Diese Abfüllung von Dalwhinnie ist einer der meistverkauften Classic Malts of Scotland. Das Aroma dieses Single Highland Malts zeigt Anklänge von Heidekraut und Torfrauch. Der milde, fruchtig-süße Geschmack leitet über zu einem exzellent langen Abgang.

  • Preis wie vor 30 Jahren!

Diese Abfüllung von Dalwhinnie ist einer der meistverkauften Classic Malts of Scotland. Das Aroma dieses Single Highland Malts zeigt Anklänge von Heidekraut und Torfrauch. Der milde, fruchtig-süße Geschmack leitet über zu einem exzellent langen Abgang.

  • Preis wie vor 30 Jahren!
Details zur Flasche Ändern
23
Dalwhinnie
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
15 Jahre
43%
0.7 l
Originalabfüller
The Classic Malts of Scotland
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 402 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Früchte:
Früchte:
Kräuter:
Kräuter:
Honig:
Honig:
Heide:
Heide:
Vanille:
Vanille:
Rauch:
Rauch:
Malz:
Eiche:
Eiche:
Malz:
Birne:
Birne:
Zitrus:
Zitrus:
Gewürze:
Karamell:
Karamell:
Gewürze:
Floral:
Floral:
Sherry:
Nüsse:
Apfel:
Apfel:
Banane:
Banane:
Sherry:
Nüsse:
Alkohol:
Alkohol:
Pfirsich:
Orange:
Orange:
Pfirsich:
Minze:
Minze:
Grüner Apfel:
Grüner Apfel:
Heu:
Ananas:
Heu:
Gras:
Gras:
Ananas:
Zitrone:
Gerste:
Gerste:
Melone:
Melone:
Öl:
Öl:
Zitrone:
Schokolade:
Schokolade:
Rosine:
Pflaume:
Pflaume:
Beeren:
Rosine:
Limette:
Limette:
Zimt:
Zimt:
Beeren:
Tropische Früchte:
Herb:
Kiwi:
Leder:
Maritime Noten:
Weizen:
Trauben:
Weizen:
Kiwi:
Tropische Früchte:
Salz:
Herb:
Maritime Noten:
Leder:
Trauben:
Salz:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Nelke:
Kirsche:
Lagerfeuer:
Chili:
Haselnüsse:
Dattel:
Kuchen:
Pfeffer:
Mandeln:
Grapefruit:
Nelke:
Pfeffer:
Zitronenschale:
Dattel:
Kuchen:
Haselnüsse:
Chili:
Lagerfeuer:
Mandeln:
Kirsche:
Feige:
Grapefruit:
Feige:
Zitronenschale:
Geschmack
Süße:
Süße:
Früchte:
Honig:
Honig:
Früchte:
Eiche:
Eiche:
Kräuter:
Kräuter:
Gewürze:
Vanille:
Vanille:
Malz:
Heide:
Heide:
Malz:
Gewürze:
Nüsse:
Rauch:
Rauch:
Karamell:
Karamell:
Nüsse:
Zitrus:
Zitrus:
Öl:
Birne:
Öl:
Birne:
Sherry:
Floral:
Floral:
Sherry:
Apfel:
Apfel:
Chili:
Pfeffer:
Chili:
Pfirsich:
Pfeffer:
Pfirsich:
Alkohol:
Banane:
Banane:
Alkohol:
Schokolade:
Schokolade:
Herb:
Herb:
Zitrone:
Gerste:
Gerste:
Beeren:
Zitrone:
Beeren:
Haselnüsse:
Gras:
Haselnüsse:
Rosine:
Gras:
Rosine:
Heu:
Orange:
Mandeln:
Orange:
Mandeln:
Pflaume:
Pflaume:
Heu:
Ingwer:
Muskat:
Trauben:
Ingwer:
Muskat:
Zitronenschale:
Nelke:
Tropische Früchte:
Leder:
Zitronenschale:
Walnuss:
Dunkle Schokolade:
Tropische Früchte:
Trauben:
Nelke:
Dunkle Schokolade:
Walnuss:
Leder:
Zimt:
Kuchen:
Getrocknete Früchte:
Grapefruit:
Grüner Apfel:
Lagerfeuer:
Grapefruit:
Zimt:
Weizen:
Kuchen:
Melone:
Grüner Apfel:
Medizinischer Rauch:
Getrocknete Früchte:
Schinken:
Medizinischer Rauch:
Melone:
Weizen:
Schinken:
Lagerfeuer:
Abgang
Süße:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Malz:
Malz:
Früchte:
Gewürze:
Rauch:
Früchte:
Rauch:
Gewürze:
Honig:
Honig:
Kräuter:
Kräuter:
Heide:
Heide:
Nüsse:
Herb:
Vanille:
Herb:
Vanille:
Öl:
Öl:
Sherry:
Karamell:
Karamell:
Birne:
Birne:
Schokolade:
Schokolade:
Sherry:
Pfeffer:
Gerste:
Zitrus:
Tabak:
Zitrus:
Tabak:
Pfeffer:
Gerste:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Nüsse:
Apfel:
Banane:
Apfel:
Banane:
Alkohol:
Grüner Apfel:
Kaffee:
Grüner Apfel:
Zimt:
Zimt:
Kaffee:
Chili:
Chili:
Alkohol:
Floral:
Orange:
Muskat:
Weizen:
Orange:
Floral:
Getrocknete Früchte:
Muskat:
Getrocknete Früchte:
Weizen:
Schinken:
Nelke:
Schwarze Johannisbeere:
Beeren:
Gras:
Maritime Noten:
Zitrone:
Feige:
Mandeln:
Salz:
Haselnüsse:
Mandeln:
Feige:
Maritime Noten:
Schwarze Johannisbeere:
Beeren:
Zitrone:
Haselnüsse:
Dattel:
Gras:
Salz:
Leder:
Schinken:
Heu:
Heu:
Leder:
Dattel:
Nelke:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

746
Beschreibungen 402

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Ein Hauch Heidekraut und Rauch.

Geschmack: Leicht, fruchtig süß, Vanille und Honig.

Abgang: Excellent lang.
17.08.2019
Aroma: Sweet Fruit Oak Fruchttabak

Geschmack: Sweet Oak Spices Fruit leichte und angenehme Bitterkeit, fast sirupartige Konsistenz

Abgang: Spices Oak Pepper ganz leichter Rauch Peat Smoke hinten heraus auch noch ein wenig Tabak Tobacco

Kommentar: Ein toller 15 jähriger Whisky zum kleinen Preis
28.05.2020
Aroma: Fruit Sweet Pear Zitrus

Geschmack: Sweet Fruit Pear Oak Spices Herb

Abgang: Fruit Sweet Zitrus Oak Spices Herb

Kommentar: solide, aber hat mir heute nicht mehr so gut gefallen wie beim letzten Mal, heute daher nur 3 Sterne
11.06.2010
Aroma: Ein Hauch Heidekraut und Torf.
Geschmack: Leicht, fruchtig süß, Vanille und Honig.
Abgang: Excellent lang.
13.02.2011
fruchtig-süß, Malz, Heidekraut, etwas Rauch
06.04.2018
Aroma: Komisch, direkt nach dem Einschenken eine frische Gummibären-Note, Honigmelone, hatte ich bei dem noch nie... aber nur einen Atemzug lang, Sinnestäuschung? Nein, Glas 'ne Minute beruhigen lassen, da ist sie wieder, wieder nur kurz, aber deutlich. Faszinierend. Dann kräutrig-frisch, für Minze reicht's nicht ganz, nicht Heu, nicht Trockenküchenkräuter, irgendwo dazwischen. Tee passt, Mischung aus Kräuter- und Pfefferminzbeuteltee. Nur wenig Süße, sehr angenehm.

Geschmack: deutlich schwerer und süßer, als ich von Nase und Farbe (und Erinnerung) her erwartet hätte, der hat durchaus 'ne sirupartige Komponente, leicht was von Ahornsirup und dunklem Honig, Kräuter sind auch da (Richtung süßliches Heu), ein Hauch Honigmelone/überreife Birne im "Vorbeischmecken", hinten auf der Zunge dann Schokolade->Holz->weißer Pfeffer

Abgang: mittel bis lang, erst cremig, weiße Schokolade, dann trocken, warm, milder weißer Pfeffer

Kommentar: Den find' ich jetzt richtig lecker. Ich hatte mich nach ca. 8 Jahren Pause auf so'nen langweiligen Lala-Classic-Malt "gefreut", und plötzlich schmeckt der. Vielleicht ist er besser geworden, vielleicht gute Charge, vielleicht weiß ich ihn erst jetzt zu schätzen - keine Ahnung. 33€ - check. Und für 15 Jahre ein Schnäppchen. Schön, dass ich noch 15cl habe.
26.06.2015
Aroma: Süß, fruchtig, leicht Heidekraut und Vanille
Geschmack: Leicht, honigsüß und fruchtig
Abgang: leichte Eichenbitterkeit
Kommentar:
Ein schöner, leichter und frischerWhisky, zu einem vernüftigen Preis
12.10.2022
Der hat eine sehr angenehme Nase.
Nicht herb, nicht süß,
eher mild und sehr ausgewogen.
Etwas Holz, etwas Wiese, vergore Trauben.

Recht kräftig - dafür dass er nur 43% hat,
steht ihm gut.
Er wird jetzt doch leicht würzig,
auch etwas Vanille kommt.

Sehr angenehm.
15.05.2019
Aroma: Fruit Fruit Pear Sweet Sweet Honey Caramel Herbs Grass Heather
frisch, leicht und mit angenehmer Süsse, Heide, Honig, Karamell, Birne

Geschmack: Sweet Sweet Honey Vanilla Fruit Fruit Floral Herbs Heather Heather Oak Spices Malt
Volles Mundgefühl, ABV trägt alles sehr gut, speichelflussanregend. Süsse und Frucht paaren optimal sich mit gut gereiften 15yo im Sinne von hintergründigen würzigen (und vielleicht etwas rauchnachahmenden) Eichennoten und Malz. Keine relevante Smokiness

Abgang: Oak Spices Sweet Honey Heather Herbs Herb
Gut mittellang, süffig-angenehm süß und elegant, dabei deutlich noch Heide, Gras, Birne, grüne Äpfel und Eiche mit dezenter Bitterkeit.

Kommentar: Sehr guter, nicht überkomplexer Whisky - voll überzeugend. Die 4,5 Sterne runde ich bei sagenhaft gutem PLV auf 5 auf.
Murray(95) kommentiert hier etwas poetisch, aber treffend: "A malt it is hard to decide wether to drink or bath in it. Know anyone who reckons they don't like whisky? Give them a glass of this - that's them cured." (Whisky Bible 2019 - auszugsweise)
15.05.2019
Ergänzend:
Bei Lektüre älterer Notizen fällt mir auf, dass dieser Whisky offenbar früher wohl etwas anders war.
Wie schön, dass Single Malt immer auch ein uns nur im Vorbeiflug anrührendes und vergängliches Produkt ist - "jedes Ding hat seine Zeit"

Daher hier die Daten zu meiner Flasche:
L8344CM009 0000 4975 (Laseraufdruck auf Flasche) - bottled 30.11.2018 - 822332 (Aufdruck im Karton)