Deanston 20 Jahre

Geschmacksbewertungen von Lichtalb:

Lichtalb
10.10.2016

29.03.2017
Aroma: etwas bissig, Streichholz -> +Tropfen Wasser: warme, leicht moosig-pilzige Süße, viel Milchschokolade (geht mit der Zeit in Richtung Storck Riesen), etwas süßlicher Tabak, Zuckerrübensirup... und ein bisschen kitzelt immer wieder abgebranntes Streichholz und etwas Säure in der Nase

Geschmack: vollmundig, intensiv, sehr süß, Storck Riesen, Waldhonig, Rosinen, später Zucker(rüben)sirup, Pflaumenmus, etwas Pfeffer... und da ist auch wieder was erdiges, ein Hauch Champignons

Abgang: lang, sehr (fast klebrig) süß bis zartbitter, ordentlich Pfeffer

Kommentar: Eigentlich richtig geil, voll, fett, süß, aber... 2cl eingeschenkt und nach 1cl war's geschmacklich eigentlich schon genug, fast ein wenig penetrant, schon etwas zuviel des Guten. Zu viel Zucker im Kaffee, zu viel Maggi in der Suppe, zu viel Rotwein im Gulasch... also sparsam, lieber viele, sehr kleine Drams! ;-)
(So gesehen sind 140€ bzw. 2€ pro 1cl-Dram gar nicht so viel.)
03.10.2018
Aroma: Alkohol spürbar, dann aber Süße direkt: Rosinen, Sherry, Eiche deutlich, Vanille merkbar, Datteln; mit Wasser deutlich mehr Eiche, blumige Noten, fast rauchig; mit noch mehr Wasser MEHR Röstaromen => Popcorn! Tatsächlich! Popcorn

Geschmack: Frucht, fruchtig, Sherry, Eiche, dann Würze; Rosinen, Datteln; mit mehr Wasser auch im Geschmack Popcorn

Abgang: Eiche zuerst ganz deutlich, dann eine Fruchtsüße, fantastisch; bleibt lange; keine Bitterkeit

Kommentar: super Sherry-Eichen-süßer Malt mit - tatsächlich - Popcorn-Anklängen
25.05.2016
Der Gladiatorenkiller, im Blindtasting beim Gladiatorentreffenvon mir erkannt :-)
15.02.2016
Aroma: dunkle Frucht, sirupartig, Nuss, Kakao, Honig, mit etwas Wasser Vollmilchschokolade + Tabak

Geschmack: süß, fruchtig, Schokolade + Tabak, würzig und mundfüllend

Abgang: cremige Schokolade, Gewürzmischung, zarte Bitterkeit, leicht trocken, sehr lang

Kommentar: kommt mit dem Aroma langsam in Gang aber danach geht die Post ab, ein richtig guter Tropfen
30.03.2017
Aroma: satter, süßer, kräftiger roter Sherry, wirkt eher jünger (um die 15Jahre), dass staubige, alte fehlt, trotzdem eine super Nase, dunkle Orangen, wenig Fass

Geschmack: wie in der Nase, kräftiger, satter Sherry, stark durch die 55,3%, herbe Orange, im zweiten Teil kommt Schokolade und eine muffige Fassnote hinzu, etwas Würze am Ende, top

Abgang: süß, lang, schokoladig

Kommentar: top Malt zum super Preis, alles was man will, Alter, un-chill filtred und nicht gefärbt, 5 Sterne
03.09.2018
04.03.2016
Aroma: Rosinen und Pflaumen kommen zuerst aus dem Glas hervor. Jetzt finde ich Schokolade und eine leichte Alkohol Note, aber nix schlimmes. Ein wenig Eiche und Vanille. Der Sherry ist schon recht kräftig würde ich sagen, aber Schwefel?!? Ich glaube ganz als erstes könnte es was Schwefel sein, bin mir aber nicht sicher weil direkt die Rosinen und Pflaumen kommen.

Geschmack: Zartbitter Schokolade, Orangen Schalen und Pfeffer und etwas salz, gemischt mit Karamell. Leicht Bittere Noten.

Abgang: Mittel bis lang würde ich sagen, wärmend mit Etwas Eiche und Zartbitter Schokolade wird zum Ende hin trockener.

Kommentar: Im Aroma gefällt er mir ganz gut, im Mund läst er für mich etwas nach. Für 100€ Ok, mehr aber auch nicht...
11.11.2018
MADNES82