Deanston 10 Jahre Bordeaux Red Wine Cask

Deanston Bordeaux Red Wine Cask wurde nach traditionellen Methoden hergestellt. Der 10-jährige Single Malt reifte in Bordeaux Rotweinfass nach, was im Aroma deutlich zur Geltung kommt. Die Brennerei Deanston entstand in den Räumen einer alten Baumwollfabrik. Überall in den Räumlichkeiten herrscht der Flair des 19. Jahrhunderts.

Deanston Bordeaux Red Wine Cask wurde nach traditionellen Methoden hergestellt. Der 10-jährige Single Malt reifte in Bordeaux Rotweinfass nach, was im Aroma deutlich zur Geltung kommt. Die Brennerei Deanston entstand in den Räumen einer alten Baumwollfabrik. Überall in den Räumlichkeiten herrscht der Flair des 19. Jahrhunderts.

Details zur Flasche Ändern
27155
Deanston
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
10 Jahre
46.3%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 21 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Trauben:
Gewürze:
Honig:
Sherry:
Rosine:
Herb:
Brombeere:
Alkohol:
Beeren:
Dunkle Schokolade:
Eiche:
Erdbeere:
Floral:
Grüner Apfel:
Karamell:
Nüsse:
Öl:
Pflaume:
Rauch:
Schokolade:
Vanille:
Kräuter:
Geschmack
Süße:
Früchte:
Schokolade:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Honig:
Malz:
Nüsse:
Trauben:
Alkohol:
Eiche:
Öl:
Rauch:
Kräuter:
Beeren:
Gewürze:
Sherry:
Floral:
Heide:
Karamell:
Rosine:
Walnuss:
Abgang
Gewürze:
Früchte:
Süße:
Trauben:
Dunkle Schokolade:
Eiche:
Schokolade:
Sherry:
Herb:
Erdbeere:
Getrocknete Früchte:
Honig:
Karamell:
Malz:
Nüsse:
Pfeffer:
Rauch:
Seetang:
Maritime Noten:
Alkohol:
Beeren:

Bewertung dieser Flasche

19
Beschreibungen 21

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Reiche Trauben, Weinnoten, Honig, Karamellbonbons und subtile Gewürze.
Geschmack: Dunkle Schokolade, ein Hauch Karamellsirup, Rotwein, Honig und süßes Malz.  
Abgang: Lang anhaltend und süß mit leichter Würze.
Fasstyp: Finish in Bordeaux Rotweinfässern
29.05.2020
Aroma: Beerenfruchtig, schokoladig und kühlender Eukalyptus ...
Geschmack: Zunächst süß und leicht cremig, doch dann trocken-weinfruchtig werdend
Abgang: Anhaltend; nussig-würzig, dabei nur ganz milde Eiche.
Kommentar:
Ein sehr gelungenes Weinfass-Finish ...
24.05.2020
Aroma: Rosinen, gutes Fass, Honig, Marzipan, Rotwein, Würze, verheißungsvoll

Geschmack: Unglaublich cremiges Mundgefühl, saftig, schmeichelnd-warm, herb-fruchtige Süße, trockene Weinnoten, gut ausbalanciert

Abgang: Mittellang, ohne Fehlnoten, gegen Ende kommt die Schokolade, zartbitter und trockener werdend

Kommentar: Bin komplett positiv überrascht. Wollte ihn nach den guten Bewertungen auch probieren und bin total begeistert. Ein absolut gelungener Whisky mit einem hervorragenden Finish und ebensolchem PLV. Für Freunde von Rotwein bestens geeignet. In seiner Machart und in seiner Geschmackssumme erinnert er mich sogar an den 18jährigen Glendronach.
19.07.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Das schöne cremige Mundgefühl und der Rotwein Charakter sind auch nach ein paar Wochen noch da. Doch die Intensität hat gelitten. Damit will ich nicht unbedingt sagen, dass er in der Tabelle nach unten durchgereicht wurde, aber verloren an Aroma und Geschmack hat er schon. Die Reichhaltigkeit der ersten Tage ist nur mehr reduziert vorhanden. Dennoch ein guter Malt mit für mich jetzt 4 Sternen glatt, daher die Korrektur.
27.11.2020
Aroma: Trauben Rotwein SüßeFrüchte Säuerlichkeit EicheSherry

Geschmack: TraubenFrüchte Rotwein SherryEiche Weinsäure BeerenNüsse

Abgang: GewürzeTraubenFrüchte Rotwein EichePfeffer

Kommentar: Der Rotwein ist schon krass deutlich zu riechen und zu schmecken, hätte ich so nicht erwartet...insgesamt ein toller Whisky...klare Weiterempehlung, nicht nur für Rotweinfreunde
14.06.2020
FrüchteFloralSüßeHonig
Aroma: Etwas Frische, mild und fruchtig, später schön floral und süß, Blütenhonig, Rotwein

HerbGewürzeFrüchteSüße
Geschmack: Zartbittere Würze und etwas herbe Trockenheit, fruchtig mit entfernter Rotweinnote und leichter Süße

FrüchteSüße
Abgang: Kurz, fruchtig und süß

Kommentar: Braucht etwas Zeit im Glas, um die Fruchtigkeit zu entwickeln. Der Rotweineinfluss ist nicht dominant, aber spürbar. Überzeugt vor allem in der Nase.
08.03.2021
Nase: Intensiv, rote Trauben, ein paar Johannisbeeren, Alkohol schiebt nach.
Geschmack: Zuerst prickelnd, Fruchtigkeit, etwas Holz, geschmeidig werdend.
Abgang: Mittellang, leicht klebrig am Gaumen, Zartbitterschokolade breitet sich aus.
28.04.2021
Aroma: Würze mit leichtem Kribbeln in der Nase und deutlichem Weinaroma (sehr reife Trauben, Gewürze).

Geschmack: Voluminös, gehaltvoll und saftig mit tollem Rotwein.

Abgang: Lang anhaltend vordergründig Würze dahinter etwas Süße, begleitet von Weinnote.

Kommentar: EicheTraubenGewürze

Der Deanston Bordeaux Red Wine Cask 10 J ist ein kraftvoller Whisky der die Nachreifung nicht versteckt. Für mich öffnet sich der Abgang besonders gut (Rotwein, Süße) nach einem eher würzigen Whisky und definitiv etwas Zeit im Glas. Starker Fasscharakter, vielmehr ein Tropfen für Kenner, weniger für Einsteiger. Insgesamt sind für mich 3,5 Sterne absolut gerechtfertigt.
ChristianG
10.08.2020
Kommentar: Unter den mittelpreisigen fassgereiften Malts mein absoluter Lieblingswhisky.. Schon in der Nase starke florale Noten und Frucht. Im Mund voll und rund, der Abgang relativ lang. Für einen 10jährigen erstaunlich komplex. Ist den vergleichsweise hohen Preis wert, wenn man bedenkt, dass er auch noch ungefiltert und ungefärbt ist. 4,5 Sterne.
12.04.2020