Dewars Signature

Unbestritten der Rolls-Royce unter den Whiskys des House of Dewar. Bis zu 41-jähriger Perfektion reifen die einzelnen, kostbaren Bestandteile dieses Meisterwerks der Blendingkunst in ausgesuchten Eichenfässern heran. Sein Charakter ist seidig, reich und rund mit einer vollmundigen Struktur wie frische Sahne. Die schöne Flasche und die glänzende Holzkiste runden das Gesamtpaket ab.

Blend-Scotch
Schottland
Blended Whisky

Geschmacksbewertungen von WhiskyNarr:

25.02.2018

Aroma: Fruchtig, ausgewogen und mild. Noten von Sultaninen und Wein. Ein Hauch Äpfel, Honig, Vanille und Karamell.

Geschmack: Voll, reich und rund. Vollmundiger Körper mit Sahne, Leder, Eiche, Honig und Mandeln.

Abgang: Lang anhaltend. Sahnig mit einer angenehm trockenen Note.

Abgang: Lang anhaltend. Sahnig mit einer angenehm trockenen Note.
10.01.2016
Aroma: sehr mild und zurückhaltend, süß, malzig, Karamell, fast keine Frucht (ganz leichte Apfelnote), etwas Heu/trockene Kräuter
...
nach einiger Zeit im Glas etwas süßer, Rosinen und leichte Würzigkeit kommen hinzu

Geschmack: süß und rund, Honig, Karamell, Toffee... im Mundgefühl etwas dünn

Abgang: da kommt noch etwas mehr Charakter - recht langer Abgang, Kakao und auch leichte Eichenbitterkeit, Tabaknoten, Leder

Kommentar: Nobelblend halt, kann man gut trinken, reißt nicht vom Hocker, nur das Preisschild.
Wenn der Abgang nicht wäre, hätte ich ihn wohl in der 30-35-Euro-Blend-Klasse vermutet, so wäre ich wohl etwas verwirrt, aber 120... die spinnen. Zechwhisky für Leute mit ganz viel Geld.
17.04.2020
Aroma: Was für ein geschmeidiger und cremig wirkender Antritt. Balsam für die Nase, aber schwierig zu definieren. Jedenfalls schöne Toffee-und Malztöne mit einem Schuss Honig dabei. Die süßen Früchte kann ich nicht eingrenzen. Am ehesten noch Brombeeren bis zu Blaubeeren. Irgendwas erinnert mich auch an einen Himbeerpudding. Kaum Eichenfracht an Bord. (23)
Geschmack: Ungemein weich am Gaumen. Beeren mit Honig, dazu etwas Orangenschalen und Mandarinen aus der Dose. Die Eiche lässt sich einfach nicht aus der Reserve locken. Vielleicht ist es das Heidekraut (oder Kiefernadeln?), die dies irgendwie zaghaft suggerieren wollen. Sehr süß, aber wohlschmeckend. (22)
Abgang: Schade, dass man hier auf vierzig Vol-Prozent herunterverdünnt hat. Die Süße geht in eine Mundtrockenheit über und verschwindet dann, was auf Kosten eines langen Abgangs geht. Herber Honig und eine schwache grasige Note. (21)
Kommentar: Dass als Herzstück ein 27-jähriger Aberfeldy fungiert, kann ich mir zwar vor-stellen, suche ihn aber vergebens. Der Schwerpunkt liegt nicht auf Highland-, sondern auf Speysidesüße. Prima angenehm beim Trinken. Das Preis-Leistungsdefizit verhindert eine 90er-Spitzenbewertung. Ein Batzen des ambitionierten Preises wird wohl in der De-Luxe-Holzverpackung stecken. (22)
(88/100)
09.01.2015
Aroma: Mandeln, ganz zart bitter und Honig, jetzt kommt auch die Vanille und noch etwas.....?
Geschmack: der Honig gewinnt
Abgang: der ist schööön! ganz langsam entwickelt sich die Kraft ( nicht so eine Kanonenkugel), bleibt..... und geht wieder sehr majestätisch !
Kommentar: die Umverpackung ist glatte 6 Sterne wert! Nun, ich kaufte diesen Tropfen wegen der hervorragenden Werbung. Da bin ich neugierig geworden, deshalb lag die "Messlatte" sehr hoch.... zu hoch! Wie gesagt, er ist sehr gut. Aber im Vergleich zu anderen......?
17.02.2015
2. Runde
Der Signature ist derzeit einer meiner interessantesten Whiskys in meiner Bar. Weiter unten hatte ich ihn schon beschrieben. Nach einem Monat bestätige ich den damaligen Text. Die Stärken sind für mich der Geschmack und der Abgang. In der Nase verliert er, weil dort ein zu pregnater Metallduft die angenehmen Noten überlagert, schade. Allerdings, mit jedem Schluck verliert sich das immer mehr. Sonst wirklich ein royaler Tropfen. Die Verpackung ist sowieso der Knaller :-)
20.01.2016
3.Runde Flasche geöffnet: 09.01.2015 Alkohol: 39% gemessen
Aroma: Karamell und immer stärker werdender Honig, lebendige Vanille, nicht ganz reife Zitrone, etwas Leim,
Geschmack: leichtes Karamell, ölig, etwas Pfeffer auf der Zunge,
Abgang: sanfter Antritt, weich, sehr eleganter Abgang ohne Nachbrenner, leichter Pfeffer bleibt auf der Zunge - nix im Rachen,
Kommentar: Wenn der Pfeffer (der schon relativ unauffällig ist) nicht wär, gäbe es wenig zu berichten. Das ist keine Abwertung - eher ein Kompliment. Sehr "Royal" und heute ohne Metallnote!
13.09.2013

Kommentar: Honig ohne Ende und sehr elegant süß.
PeterMonzel
19.04.2017
Aroma: Süss und fruchtig.

Geschmack: Sehr aromatisch, rund und komplex. Ohne Ecken und Kanten. Leichte Würze.

Abgang: Vollmundig mit viel Frucht.

Kommentar: Ein unkomplizierter aber toller Whisky. Sehr süffig. Ein muss in jedem Sortiment.
Die 2. Flasche ist bestellt.
08.11.2015
Aroma: Wow! Total vielseitig, aber mild. Nach Rosinen und Wein, Äpfel, Honig, Karamell und ein Hauch Vanille.

Geschmack: Vollmundig und intensiv. Sahne, Leder, Eiche, Honig und Mandeln.

Abgang: sehr lange, sahnig, angenehm, immer intensiver werdend

Kommentar: Was für ein Blend! Und die Verpackung erst... Ich werde bald Nachschub ordern müssen.