Dimple 15 Jahre

Abfüller: John Haig & Co.

Charakteristik: Farbe: Wunderschöner, leuchtender Bernstein dank Karamell. Aroma: Eine Herausforderung. Sehr verschlossen. Zögernd, ja widerstrebend offenbart er einige holzige Noten - und wartet weiter ab. Wenn man sich anstrengt, belohnt er mit deutlicher Vanille, einigen Nußaromen, und vielleicht etwas floralem Charakter, dank seinem lead whisky Glenkinchie. Er braucht viel Zeit und Zuwendung. Möglicherweise einfach ein paar Tropfen Wasser. Geschmack: Das Mundgefühl ist etwas ganz anderes. Weich, mit einer Satintextur, recht süß, leicht und doch hat er ein wärmendes, angenehm langes finish. Very easy drinking but a lack of aromatic eagerness. Ein verwirrender whisky. Er versucht nicht wirklich hart zu beeindrucken und von einem 15 jährigen würde man…

Abfüller: John Haig & Co.

Charakteristik: Farbe: Wunderschöner, leuchtender Bernstein dank Karamell. Aroma: Eine Herausforderung. Sehr verschlossen. Zögernd, ja widerstrebend offenbart er einige holzige Noten - und wartet weiter ab. Wenn man sich anstrengt, belohnt er mit deutlicher Vanille, einigen Nußaromen, und vielleicht etwas floralem Charakter, dank seinem lead whisky Glenkinchie. Er braucht viel Zeit und Zuwendung. Möglicherweise einfach ein paar Tropfen Wasser. Geschmack: Das Mundgefühl ist etwas ganz anderes. Weich, mit einer Satintextur, recht süß, leicht und doch hat er ein wärmendes, angenehm langes finish. Very easy drinking but a lack of aromatic eagerness. Ein verwirrender whisky. Er versucht nicht wirklich hart zu beeindrucken und von einem 15 jährigen würde man…

Details zur Flasche Ändern
4586
Blend-Scotch
Schottland
Blended Whisky
15 Jahre
40%
0.7 l
Anderer Abfüller
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 19 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Gewürze:
Karamell:
Gewürze:
Zitrus:
Zitrus:
Karamell:
Rauch:
Alkohol:
Alkohol:
Chili:
Chili:
Öl:
Vanille:
Nüsse:
Vanille:
Früchte:
Früchte:
Öl:
Sherry:
Weizen:
Honig:
Honig:
Weizen:
Eiche:
Malz:
Eiche:
Sherry:
Geschmack
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Karamell:
Karamell:
Gewürze:
Chili:
Chili:
Alkohol:
Malz:
Alkohol:
Malz:
Eiche:
Eiche:
Salz:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Heu:
Honig:
Kräuter:
Herb:
Früchte:
Gewürze:
Vanille:
Salz:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Heu:
Honig:
Kräuter:
Herb:
Maritime Noten:
Früchte:
Vanille:
Maritime Noten:
Abgang
Süße:
Süße:
Karamell:
Karamell:
Eiche:
Eiche:
Vanille:
Vanille:
Rauch:
Gewürze:
Früchte:
Rauch:
Gewürze:
Früchte:

Bewertung dieser Flasche

56
Beschreibungen 19

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Würzig mit Zitrusfrüchten und Toffee.

Geschmack: Kräftig und süß mit Karamell und subtilem Rauch.

Abgang: Angebranntes Karamell und etwas Eiche.
26.06.2015
Aroma: Süße Vanille und reife Früchte, milde Würzigkeit
Geschmack: Fruchtig, mit einer leichten Schokoladigkeit / dunkle Malztöne
Abgang: Lang anhaltend, leicht Rauchig
Kommentar:
Frischer als der alte 12-jährige, - aber inzwischen auch nicht mehr am Markt
13.11.2023
Aroma: Sanft, ausgewogen und sehr angenehm in der Nase; man kann fast sagen, der riecht süffig; da hat es etwas Vanille und schöne Äpfel; aber das wars dann.

Geschmack: Im Mund zuerst Caramel und etwas Malzigkeit; dann aber scheint er mehr und mehr etwas würzig zu werden; aber das Süffige, das die Nase angedeutet hat, stellt sich als wahr heraus.

Abgang: Im Abgang dann etwas Bitterkeit entwickelnd.

Kommentar: Schöner, nicht zu komplizierter, süffiger Trinkwhisky.
08.11.2012
Kommentar: Für einen "blended" sehr gut!
22.12.2015
Kommentar: Für mich der beste Blend!
10.07.2015
Color
 Yellow gold
Nose
Im ersten Atemzug etwas Rauch und Salz, gefolgt von Vanille und Honig. Später ist ein wenig Sherryeinflluß spürbar. Ein ganz leichter Anflug von Ammoniak verbindet sich interessanterweise mit dem Rauch, dem. Salz und dem Honig zu einem gefälligen Ganzen. Honeysmoked Barbecue.

Taste
Honig, etwas künstlich wirkend, und ein leichter Anflug von Eiche. ‎

Finish
Der Honig geht relativ zügig und nimmt die Tannine gleich mit, kurz.‎

Comments
Rundum gefällig, die. Nase verspricht mehr, als der Geschmack halten kann. Erfreulicherweise kein unangenehmer Graingeschmack.‎
26.09.2018
Kommentar: malzig und leicht rauchig, angenehm zu trinken
GÖ-RF181
18.12.2012
Aroma: Sehr ausgewogen, geschmeidig, weich und vollmundig

Geschmack: fein und malzig mit torf-rauchigen Noten

Abgang: feine Toffee- und Vanillenoten

Kommentar: Vanille-, Toffee- und Rauchnote
Gripf
14.12.2018
Aroma: Fruit Sherry HoneyWheat

Geschmack: Dark Chocolate Hay Heather

Abgang: Fruit Spices

Kommentar:
07.12.2016
Aroma: Sehr ausgewogen, geschmeidig, weich und vollmundig

Geschmack: fein und malzig mit torf-rauchigen Noten

Abgang: feine Toffee- und Vanillenoten

Kommentar: Vanille-, Toffee- und Rauchnote