Dublin Liberties 10 Jahre

Die Brennereikunst Dublin's erlebte in den letzten Jahren eine Wiederbelebung. Für die Brennerei Dublin Liberties konnte Darryl McNally als Master Distiller gewonnen werden.
Der Single Malt Copper Alley reifte 10 Jahre in Bourbonfässern und noch einige Monate in Sherryfässern nach.

The Dublin Liberties
Irland
Single Malt Whiskey
Sherry - Oloroso

Dunkel, würzig, etwas Eiche, Nüsse, Trockenfrüchte.

Etwas Schärfe, eine ganze Gewürzpalette, Rosinen, Sherry.

Mitellang und sehr warm. Anfänglich dominieren Chili und Pfeffer, dann folgen Gewürze.

Kommentar
Komplex und würzig, braucht etwas Zeit. Aber ein sehr interessanter Malt.
munter
13.03.2017
Aroma: fruchtig-frisch mit Plaumenaromen, dazu Haselnuss, Marzipan, mit der Zeit würziger.

Geschmack: Mildwürzig und mundfüllend, leicht nussig, dann kommt die Fruchtigkeit wieder mit Birnenaromen und Rosinen, zartbittere Schokoladennoten.

Abgang: Mittellang und leicht schokoladig.

Tobias
30.01.2021
Aroma: Pflaumen, Dörrobst, reifer Apfel, Gewürze, geröstete Nüsse, all das in einer schweren Süße

Geschmack: angenehmer, warmer, weißer Pfeffer, Sherry, dunkle, gedörrte Früchte, Rosinen und wieder Pflaumen mit Gewürzen

Abgang: laaanger Sherry, Schokolade mit verklingender Pflaume

Kommentar: Für mich die neue Referenz unter den mir bekannten irischen Single-Malts!
Ich glaube, meine erste 5-Sterne-Bewertung überhaupt...