The Singleton of Dufftown Sunray

Dies ist eine der neuen Abfüllungen von Dufftown. Die Ex-Bourbonfässer prägen den charakteristischen Geschmack von Vanille und weichen Honigtönen. Der Name wurde in Anlehnung an einen warmen Sonnenstrahl gewählt.

Dufftown

Geschmacksbewertungen von derMiB:

18.01.2015

Aroma: Sehr weich und malzig. Demererazucker, Bratapfel, Heidehonig mit floralen Noten, schwarze Johannisbeere und Brombeere.

Geschmack: Süß und fruchtig mit einer milden Würze.

Abgang: Süß mit schwarzer Johannisbeere und Vanille.
25.03.2017
Aroma: mild, süß, rund, überreifer Apfel, Apfelmus, Honig, brauner Zucker, etwas Zimt (oder bilde ich mir den nur ein, weil er so gut passt?), ein Hauch Werthers Echte

Geschmack: sehr süß (Honig, brauner Zucker) und leicht würzig (Zimt, Muskat), nussig und schon ein bisschen bitter, Röstaromen, Zartbitterschokolade

Abgang: mittellang, Bitterschokolade, dann etwas Würze, ich bilde mir auch etwas dunkle, herbe Beerenfruchtigkeit ein

Kommentar: Süßer, wärmer und etwas "dicker" als der Spey Cascade und wie dieser seinen Preis (~27€) wert, süffiger, gefälliger, unkomplizierter Einsteiger, angenehm komponiert.
21.07.2016
Aroma: weich, süß, Honig, fruchtig, etwas Vanille, süßer Apfel, Malz

Geschmack: weich, süß, Früchte, Honig, leichte Würze

Abgang: kurz, trocken und süß, Früchte, etwas Vanille und Malz

Kommentar: einfach, leicht und süffig; gutes PLV
22.04.2017
Aroma: milde und süße honignoten, im hintergrund ein wenig zimt und vanille. der alkohol ist ganz angenehm eingebunden.Süße Karamell Zimt Vanille

Geschmack: auch hier zuerst süße honignoten mit einer guten portion gewürze, dann aber schnell trocken werdend mit einer leichten schärfe am zungenende.Süße Honig Gewürze Herb Chili

Abgang: mittellang mit dem geschmack von sehr dunkler schokolade. im nachklang viel malzigkeit.Dunkle Schokolade Malz

Kommentar: schöner einsteiger mit ein wenig mehr tiefe als der spey cascade. hier gibt es eingentlich nicht viel zu meckern bei dem preis.....halt doch..... im sonnenlicht schaut die farbe mehr als künstlich aus.
19.11.2015
Aroma: malzig und Brombeere finde ich auch. Wie in der Herstellerbeschreibung

Geschmack: süß und fruchtig. Prickelnd würzig

Abgang: kurz und würzig. Da kommt auch noch eine Beerennote mit

Kommentar: Easy drinking. PLV Top. Vielschichtiger im Geschmack und Nase als gedacht. 3/5 Sterne
19.11.2015
06.05.2017
Kommentar: süßer und milder Einsteigerwhisky ohne Kanten. Gutes PLV
EnjoyLife89
10.01.2019
Süß, Früchte (reifer Apfel), Malz und Heide

Honig, Frucht, recht würzig, bei längerer Zeit im Mund kommt bei mir eine Spur Nuss

Mittel, süß, Vanille, am Ende bleibt noch etwas Nuss hängen

In diesem Preissegment wirklich nicht zu verachten. Schmeckt mir immer wieder aufs Neue und ist absolut gut geeignet für Einsteiger.
17.09.2014
Sehr angenehmer easy-to-drink dram.
schaubman
26.04.2015