Edradour 10 Jahre - 2009

Dieser Edradour wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen. Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie nicht eintrüben, wurden sie mit 46% vol abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer. Limitierte Flaschenzahl!

Dieser Edradour wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen. Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie nicht eintrüben, wurden sie mit 46% vol abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer. Limitierte Flaschenzahl!

Details zur Flasche Ändern
26916
Edradour
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
10 Jahre
02.12.2009
31.01.2020
46%
0.7 l
Signatory Vintage
The Un-Chillfiltered Collection
Sherryfass
387
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 6 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Sherry:
Früchte:
Sherry:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Malz:
Trauben:
Pflaume:
Brombeere:
Kokosnuss:
Floral:
Karamell:
Süße:
Kräuter:
Beeren:
Beeren:
Malz:
Trauben:
Pflaume:
Brombeere:
Kokosnuss:
Floral:
Karamell:
Süße:
Kräuter:
Schwarze Johannisbeere:
Schwarze Johannisbeere:
Geschmack
Sherry:
Früchte:
Sherry:
Früchte:
Süße:
Süße:
Kräuter:
Getrocknete Früchte:
Pflaume:
Gewürze:
Getrocknete Früchte:
Malz:
Kräuter:
Pflaume:
Gewürze:
Eiche:
Malz:
Eiche:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Leder:
Tabak:
Floral:
Feige:
Herb:
Schokolade:
Nüsse:
Nüsse:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Leder:
Tabak:
Floral:
Feige:
Herb:
Erdbeere:
Beeren:
Beeren:
Schokolade:
Erdbeere:
Abgang
Früchte:
Herb:
Getrocknete Früchte:
Sherry:
Früchte:
Herb:
Getrocknete Früchte:
Sherry:
Eiche:
Gewürze:
Rosine:
Dunkle Schokolade:
Brombeere:
Nelke:
Zimt:
Rosine:
Malz:
Malz:
Eiche:
Schwarze Johannisbeere:
Gewürze:
Zimt:
Nelke:
Brombeere:
Dunkle Schokolade:
Schwarze Johannisbeere:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

6
Beschreibungen 6

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
17.06.2022
Ich muss gestehen, ich hatte von dem gestern schon genascht,
direkt nach dem Glendronach Cask Strength Batch 10.
Keine gute Idee!

Heute deutlich besser.
Frisch und fruchtig,
eher alt als jung.
Mit intensiven Holznoten
(gestern recht herb und bitter).

Im Mund kommen dann doch diese bitteren Töne.
Nicht unangenehm, aber doch nicht so, wie man von der Farbe vermutet.
Der Sherry wird ganz schön überlagert von bitteren Noten.
Das Fass war reif!

Verglichen mit den vielen Geschwistern kein Kracher,
aber trinken kann man den schon.
07.03.2020
Aroma: Caramel Dried Fruit Sherry Malt Floral Fruit Coconut
Brauner Zucker und dunkle Trockenfrüchte, voller Sherry, malzig, blumig und fruchtig, einen Hauch Kokos

Geschmack: Sweet Spices Fruit Dried Fruit Malt Floral Sherry Oak
Süß und würzig, fruchtig, volle und dunkle Trockenfrüchte, malzig und aromatisch, Sherry, Eiche

Abgang: Herb Oak Fruit
Herbe und trockene Eiche mit Fruchtigkeit

Kommentar: Etwas Wasser lässt die Fruchtigkeit besser durchkommen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aufgeladenes Fass, allerdings fehlt die Tiefe des höheren Alters. Im Vergleich zu den Fässern 6 und 62 (2019) am meisten Volumen.
24.12.2021
Oliver
22.02.2020
Eine wahrhaftige Sherrybombe! Dunkle Früchte, Pflaumen dazu nasses Holz, Leder, dunkle Schokolade, Kirschlikör und etwas Tabak. Abgang ist relativ kurz und man merkt dann doch das er "nur" 10 Jahre alt ist. Wer aber extreme Whiskys mag, ist hier genau richtig. Preisleistung geht absolut in Ordnung. Von mir gibts hierfür volle 5 Sterne, da es in dieser Preisklasse von der Intensität her wenig vergleichbare Sherryreifungen gibt.
Oliver
26.02.2020
Aroma Tolles Sherryaroma mit dunklen Früchten

Geschmack: Sehr gut eingebunden der Sherry kommt durch ist aber überhaupt nicht süß.

Abgang: Ein wenig kurz aber trotzdem sehr gut

Kommentar: Ein toller Whisky trotz seines Alters von 10 Jahren richtig dunkle Farbe. Wenn man die Gelegenheit hat ihn mit dem Caledonia zu vergleichen sollte man es tun. Schnell wird klar dass beide sehr unterschiedlich sind und trotzdem das Geld wert sind. Ich werde definitiv noch mehr von Edradour probieren um hinter den Brennerei Charakter zu kommen.
Tönne
15.03.2020
Aroma:

Geschmack: Oak Malt Nuts Sherry Sherry Sherry Fig

Abgang: Blackberry Black Currant

Kommentar:
Malt Dried Fruit Dried Fruit Sherry Dark Chocolate
Patrick D.
26.03.2020
Aroma: Berries Blackberry Plum Grape Black Currant Sherry
dunkle Früchte, Pflaume, etwas Himbeere

Geschmack: Berries Strawberry Plum Dried Fruit
fruchtig und würzig mit leckeren süßen Noten

Abgang: Sherry Dried Fruit Raisin Cinnamon Clove
mittellang mit viel Frucht und Gewürzen...sehr köstlich!!

Kommentar:
1A Whisky von Signatory...Daumen hoch!