Edradour 10 Jahre - 2011 2ND FILL MOSCATEL HOGSHEAD - THE CAPTAIN

Dies ist die erste exklusive Whiskyfass.de Abfüllung. In Zusammenarbeit mit Signatory und Kirsch Import, wurde ein ganz besonderes 2nd Fill Moscatel Fass ausgewählt, das 2011 mit dem feinen Highlander Edradour befüllt wurde. Gerade mal 294 Flaschen konnten nach 10 Jahren im Jahr 2022 mit eingestellten 57,1% abgefüllt werden. In enger Zusammenarbeit wurde das Label-Design von Whiskyfass entwickelt. Der Künstler "Damashuin" war dabei federführend und entwickelte die Grundidee.
DAS "proven". Dabei wurde Schießpulver mit der Flüssigkeit gemischt. War diese leicht entzündlich und verpuffte sofort bei Berührung mit einer Flamme, galt der Schnapps als "proved" und hatte somit mindestens 57% ABV. So entstand das sogenannte "100 Proof", welches im britischen Maß heute exakt 57,1% Alkohol sind.

Dies ist die erste exklusive Whiskyfass.de Abfüllung. In Zusammenarbeit mit Signatory und Kirsch Import, wurde ein ganz besonderes 2nd Fill Moscatel Fass ausgewählt, das 2011 mit dem feinen Highlander Edradour befüllt wurde. Gerade mal 294 Flaschen konnten nach 10 Jahren im Jahr 2022 mit eingestellten 57,1% abgefüllt werden. In enger Zusammenarbeit wurde das Label-Design von Whiskyfass entwickelt. Der Künstler "Damashuin" war dabei federführend und entwickelte die Grundidee.
DAS "proven". Dabei wurde Schießpulver mit der Flüssigkeit gemischt. War diese leicht entzündlich und verpuffte sofort bei Berührung mit einer Flamme, galt der Schnapps als "proved" und hatte somit mindestens 57% ABV. So entstand das sogenannte "100 Proof", welches im britischen Maß heute exakt 57,1% Alkohol sind.

Details zur Flasche Ändern
34752
Edradour
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
10 Jahre
2011
2022
57.1%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
2nd Fill Moscatel Cask
Cask 393
294 Flaschen
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Den Anfang macht der süßliche Duft von Williamsbirne und Ananas. Schon jetzt macht sich etwas Vanille bemerkbar.
Geschmack: Sofort der süßliche Geschmack von Ananas und Williamsbirne. Auch Aprikose, Mirabellen und eine leichte Note von Melone schwingt mit. Erst nach einigen Genussmomenten zeigt sich der süße Charakter von Vanille mit einer Untermalung von Holzwürze.
Nachklang: Langanhaltend und geprägt von Fruchtnoten, besonders von Birne und Ananas. Im Abklang werden Vanille und Holzwürze immer dominanter.
Kommentar: Im 18. und zum Anfang des 19. Jahrhunderts gab es noch keine genauen Messinstrumente um den Alkoholwert exakt zu bestimmen. Man konnte nur abschätzen. Bei der britischen Navy war es gängige Praxis Rum und andere Spirituosen zu "proven". Dabei wurde Schießpulver mit der Flüssigkeit gemischt. War diese leicht entzündlich und verpuffte sofort bei Berührung mit einer Flamme, galt der Schnapps als "proved" und hatte somit mindestens 57% ABV. So entstand das sogenannte "100 Proof", welches im britischen Maß heute exakt 57,1% Alkohol sind.
Wir haben für uns festgelegt, dass jede Abfüllung in der Pirate Series auf 100 Proof eingestellt wird. So spannen wir den Faden zwischen dem Katz und Maus Spiel der britischen Navy und den Piraten vor hunderten Jahren.