Edradour - 2006 Barolo - Batch No. 1

In feinen Barolo-Rotweinfässern durfte dieser Edradour vom ersten Tag an reifen. Sehr schnell nahm der Whisky die intensiv-fruchtigen Aromen aus dem Fass auf. Auch die leuchtend rote Farbe kommt von den besonderen Fässern. Mit kräftigen 46% Vol. und nicht kühlgefiltert abgefüllt, erschließt sich das volle Aroma von Edradour.

Edradour
2006
2014
Hogshead, Wein

Geschmacksbewertungen von francescozappa:

Aroma: es ist sofort ein intensives Rotweinaroma spürbar, getragen von einer dominanten Alkoholnote, die Eiche ist spürbar aber eher im Hintergrund, das Aroma ist eher frisch und trocken als süß, kein Rauch

Geschmack: der Geschmack entspricht dem Aroma, ein sehr sehr intensiver Rotweingeschmack mit einer leichten Würze überlagert, sehr trockener Geschmack, etwas rau

Abgang: dominanter Alkohol, leicht scharf, würzig, erwärmend, trocken, mittellang

Kommentar: Eigentlich habe ich mir von dem Edradour etwas mehr versprochen. Ich Gegensatz zu den in Sherry nachgereiften Single Malts ist dieser Edradour Barolo überraschend trocken. Der Rotwein bringt einen sicherlich einmaligen Geschmack mit sich und dieser Scotch eignet sich auch hervorragend, um mal einen anderen Geschmack im Scotch zu schmecken. Aber ein paar Jährchen mehr Lagerung hätten ihm sicherlich gut getan. Mit 8 Jahren ist für mich aber noch zu jung, zu alkoholisch, zu metallisch und für den Preis zu teuer.

Walter2016
30.12.2016
Aroma: Barolo

Geschmack: Barolo

Abgang: lang und warm

Kommentar: Ein junger Whisky (8 Jahre) aber durch die tollen Weinfässer einzigartig in Aroma und Geschmack.

30.12.2015
Aroma: braucht ein paar min sich zu öffnen, dunkle Wein Note, fruchtig, würzig, ein leichtes kribbeln in der Nase

Geschmack: Süß, weich im Mund etwas in Richtung Mon Cheri bis sich leicht weißer Pfeffer sich im Mund verteilt, etwas Schokolade

Abgang: Die Würze klingt aus, zart bitter werdend, mittel

Kommentar: die Nase wird immer fruchtiger, ausgewogen 83 Punkte
28.11.2014
Aroma: Wunderbar fruchtig und süß

Geschmack: Sehr voll und rund

Abgang: Lang und weich

Kommentar: Ein toller Whisky!
Sepp04
16.04.2015
Aroma: deutlicher (Rot)Weingerucht, viel Frucht

Geschmack: leichter, weicher Whisky, viel Frucht, viele Tannine, eine leichte Säure

Abgang: langer Abgang, die Frucht bleibt lang erhalten

30.11.2014
Aroma: Süß und fruchtig, volle Kirsche, ein wenig Karamell

Geschmack: Intensiv

Abgang: Lang

Kommentar: Ich find ihn toll.