Edradour 12 Jahre Caledonia

Dieser Edradour zeigt besonders kräftige Sherrynoten. Er hatte in seiner 42 Monate langen Finishing-Phase genug Zeit, intensive Aromen aus den exklusiven Oloroso-Sherryfässern zu ziehen. Der Caledonia wurde nach dem gleichnamigen Song des bekannten schottischen Musikers Dougie MacLean benannt. Andrew Symington, der Eigentümer von Edradour, und Dougie MacLean haben diesen Whisky gemeinsam produziert.

Dieser Edradour zeigt besonders kräftige Sherrynoten. Er hatte in seiner 42 Monate langen Finishing-Phase genug Zeit, intensive Aromen aus den exklusiven Oloroso-Sherryfässern zu ziehen. Der Caledonia wurde nach dem gleichnamigen Song des bekannten schottischen Musikers Dougie MacLean benannt. Andrew Symington, der Eigentümer von Edradour, und Dougie MacLean haben diesen Whisky gemeinsam produziert.

Details zur Flasche Ändern
926
Edradour
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
12 Jahre
46%
0.7 l
Originalabfüller
Sherry - Oloroso
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 63 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Süße:
Früchte:
Getrocknete Früchte:
Gewürze:
Honig:
Rosine:
Vanille:
Karamell:
Pflaume:
Herb:
Leder:
Nüsse:
Rauch:
Trauben:
Dattel:
Eiche:
Feige:
Tabak:
Zimt:
Kirsche:
Beeren:
Orange:
Schokolade:
Kräuter:
Zitrus:
Gras:
Kaffee:
Kuchen:
Alkohol:
Malz:
Birne:
Floral:
Öl:
Schinken:
Tropische Früchte:
Walnuss:
Geschmack
Sherry:
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Schokolade:
Herb:
Eiche:
Rosine:
Honig:
Nüsse:
Rauch:
Dunkle Schokolade:
Karamell:
Alkohol:
Zitrus:
Kuchen:
Leder:
Öl:
Pflaume:
Getrocknete Früchte:
Malz:
Pfeffer:
Trauben:
Vanille:
Beeren:
Dattel:
Feige:
Kirsche:
Maritime Noten:
Zimt:
Mandeln:
Orange:
Pfirsich:
Seetang:
Tabak:
Brombeere:
Chili:
Erdbeere:
Kaffee:
Abgang
Eiche:
Gewürze:
Sherry:
Süße:
Früchte:
Malz:
Herb:
Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Vanille:
Honig:
Rosine:
Chili:
Trauben:
Karamell:
Kuchen:
Nüsse:
Zitrus:
Walnuss:
Apfel:
Beeren:
Dattel:
Erdbeere:
Getrocknete Früchte:
Ingwer:
Kaffee:
Kokosnuss:
Pflaume:
Rauch:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

153
Beschreibungen 63

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
zlatko55
02.10.2017
Benutzer unbekannt
10.01.2018
Mein erster Edradour. Schönes Sherry Aroma, nicht zu komplex aber auch nicht langweilig. Ich würde ihn wieder kaufen. 4 Sterne von mir.
Adam_Li
03.11.2017
Nosing:
ham;VanilleHonigHonigGetrocknete Früchte
Taste:
SherrySchokoladeSüßeHonigAlkohol
Finish:
ChiliGewürzeIngwer
Comment:
Adam_Li
05.01.2018
Nosing:
FrüchteSherryTropische FrüchteTraubenFloralSüßeHonigVanilleRosine
Taste:
SüßeHonigKuchenBrombeerePfirsichSherryDunkle Schokolade
Finish:
Dunkle SchokoladeSherry
Comment:
one of best sherry
Ralf
07.06.2018
Aroma: Im Aroma ganz klar - eine Sherry Bombe. Leicht, Vanille, Karamell und Pflaumen. Die 46 % spürt man kaum.


Geschmack:
Der Geschmack im Grunde sehr ähnlich. Kaum die sonst übliche Kraft der Eiche. Vielmehr sehr leicht und fruchtig süß nach Pflaume und Karamell.



Abgang:
Der Abgang leicht und angenehm mit viel Gewürz. Ein sehr schöner komplexer Tropfen.



Kommentar:
Süß fruchtig und wunderbar abgestimmt! Klasse!
Andreas
10.06.2018
Aroma: tolles, sehr starkes Sherry-Aroma, dazu etwas Fruchtig, Vanille

Geschmack: süffig, sherry, fruchtig, lecker

Abgang: anhaltender Abgang

Kommentar: einer meiner absoluten Lieblingswhiskys. Gefährlich süffig und sehr angenehm zu genießen.
Sebastian
08.09.2018
Stefan
24.01.2019
Kommentar: ausgezeichneter malziger, nussiger cherry whisky
Heiko
18.02.2019
Aroma: Sherry über Sherry, getrocknete Früchte, sehr reife Pflaumen, süße dunkle Früchte, würzig

Geschmack: kräftiger Antritt, Sherry in Form von Fruchtigkeit aber auch als Würze, süß, Rosinen, getrocknete Pflaumen, ölig und sofortiger starker Speichelfluss

Abgang: erst noch süß, dann würziger, herber werdend mit Zartbitterschokolade

Kommentar: Für mich persönlich der beste 12 Jahre alte Single Malt, den ich bisher hatte. Einfach lecker! Ich bevorzuge allgemein Sherry-lastige Malts.
Norbert
26.10.2019