Edradour 14 Jahre - 2000 Natural Cask Strength Decanter

15.05.2000
16.02.2015
2001

11.03.2016
Aroma: Sofort der Alkohol in der Nase. Danach reife, rote Äpfel und Rosinen gefolgt von einem Hauch Eiche und auch wieder Minze, kommt wohl vom Alkohol.

Geschmack: Auf der Zunge süß, danach würzig, was aber relativ schnell wieder verfliegt. Danach wird er wieder sehr süß, deutlich Sherryaromen mit Pflaumen und Rosinen.

Abgang: mittellanger bis langer Abgang, leicht trocken und fruchtige Sherryaromen.
04.11.2015
Aroma oW: starker Alkohol, Apfelkompott, Fruchtkompott, Sherry, Rosinen, Vanille, etwas Eiche, Malz, süß in der Nase.
Aroma mW: noch fruchtiger, Balance zwischen Apfel und Rosinen, Süssspeise, Zitrus, Orangenschale, Malz.
Geschmack oW: sehr kräftig, süß, viel Sherry, Pflaumen, Würze, Eiche, der Alkohol ist stark spürbar. Geschmack mW: deutlich Sherry, deutlich Eiche, dunkler Fruchtkompott, Pflaumen, helle Früchte im Hintergrund, Vielschichtig, nicht süß, Würzig, aber auch etwas was mich ein wenig stört (Vgl. Glenfarclas und Kleber).
Abgang oW: sehr lang Sherrybombe, komplexe Noten bleibt bestehen.
Abgang mW: lang, trockener werdend, fruchtig.
Kommentar: 85 Punkte von 100, gefällt mir unverdünnt besser.
Marco
13.09.2015
Von Verpackung und Aufmachung einmal abgesehen, ein lohnenswerter Kauf. Sehr intensiv im Geschmack, die ,,Eichentöne,, und die Sherrynote ist bzw. sind kraftvoll und langanhaltend. Zur Nase von meiner Seite nichts, da möge sich jeder selbst austoben und Adjektive erfinden. Mit der ordentlichen Sherrynote kann man auch Whiskyneulinge, wenn sie auch Weinliebhaber sind, schnell ,,in die Spur bringen,, (die Eleganz der Verpackung tut ihr übriges dazu). Für mich ein Whisky zum Nachkaufen, den ich nur bei bestimmten Anlässen trinke. Hat auch lang gehalten. Grüssos !