Edradour - 2003 Port Matured 8th Release

In alten portugiesischen Portweinfässern durfte dieser Edradour vom ersten Tag an reifen. Sehr schnell nahm der Whisky die intensiv-fruchtigen Aromen aus dem Fass auf. Auch die intensive rote Farbe kommt von den besonderen Fässern. Mit kräftigen 46% Vol. und nicht kühlgefiltert abgefüllt, erschließt sich das volle Aroma von Edradour.

Edradour
11.2003
09.2011
Port

Geschmacksbewertungen von Galumbovic:

Galumbovic
21.02.2012
Aroma: Deutliche Erdbeer- oder Himbeernote, dahinter süßlicher Creamsherry und schwere Portweinsüße, dann Fassnoten und Gewürze

Geschmack: kräftiges Eichenfass mit reicher Fruchtnote, Erd- und Himbeer, der Portwein kommt durch

Abgang: süßlich mit Frucht und Eiche, mittellang, ein wenig Alkohol kommt durch (jung)

Kommentar: Absolute Klasse. Als großer Freund der Portfassreifung kann ich nur hoffen, dass Edradour dereinst den "Experimentalcharakter" dieses Whiskys nutzt und seine Range um einen regulären, rein portweingereiften Whisky mit Altersangabe erweitert.

10.07.2012
intensiv fruchtig, herbe Süße
22.05.2012
Aroma: weinig, Port, hellrote Früchte, deutliche Alkoholnote

Geschmack: rote Johannisbeere, Himbeere, trocken, "sprittig", leicht prickelnd auf der Zunge, Matteus Rose Wein ...

Abgang: mittelang, sehr alkoholhaltig, wirkt etwas unrund

Kommentar: schmeckt mir eher wie ein Himbeerlikör und erinnert mich stark an den Billigwein Matteus Rose aus dem Discounter-Laden ... also nicht wirklich mein Ding!
12.08.2012
Aroma: Port & Alkohol eines jungen Whiskys

Geschmack: spiegelt das Aroma wieder. Die metallische Schärfe mit deutilchen Alkohol + Port

Abgang: Port

Kommentar: Ich kann den Hype um diese Abfüllung nicht ganz nachvollziehen. Ich ziehe den 10y oder den 12y Caledonia diesen hier deutliche vor! Wenn er 12Jahre aufwärts auf den Buckel hätte wäre er evtl. ausgeglichener
Galumbovic
21.02.2012

28.07.2012
Aroma: Port, Frucht

Geschmack: Rote Beeren, Alkohol

Abgang: mittel, fruchtig, Alkohol

Kommentar: Mal was anderes als immer nur Sherry oder Bourben Aromen.
Aber zu Jung und zu Sprittig.Mit 10 oder 12 Jahren sicherlich besser.

28.04.2013
28.12.2012
Aroma: Port

Geschmack: Port, kräftiger Alkohol im Antritt, Würze

Abgang: mittellang

Kommentar: mit 10-12 Jahren Portfass-Lagerung wäre er perfekt.
08.03.2014