Edradour 10 Jahre - 2007 'Whisky.de exklusiv'

Dieser Edradour wurde exklusiv für Whisky.de abgefüllt. Der Malt aus der Unchillfiltered Collection reifte ein Jahrzehnt in einem frischen Sherryfass. Statt mit den üblichen 46% vol wurde er in Fassstärke abgefüllt!Limitiert auf 691 Flaschen!

Edradour
First Fill Sherry Butt

Geschmacksbewertungen von HeBa64:

HeBa64
04.05.2020

Aroma: Trocken mit viel Sherry und Eiche. Im Hintergrund folgen rote und dunkle Früchte.
Geschmack: Mild, ölig und weich mit kräftigen Eichennoten, Sherry und etwas Zartbitterschokolade.
Abgang: Mittellang, weich und würzig. Leicht trocken.
Fasstyp: First Fill Sherry Butt

HeBa64
04.05.2020
Markus
03.02.2019
In der Nase trockene Frucht, dezente Süße und sofort untermalt vom Fass.

Mild, sehr ölig, trotzdem voller Kraft. Wieder dezent süß, kräftige Eiche, und eine deutlich trockene Frucht, dunkel, aber nicht wie Rosine, sondern Traube.

Lang. Die Frucht verfliegt, zurück bleibt ein ölig belegter Mund, kräftige Schokolade und Eiche, mit Anklängen von Nuss.

Nach dem Verkostungsvideo hatte ich meine Erwartungen eher niedrig angesetzt. Aber man will ja Erfahrung sammeln und Neues kennenlernen. Nun bin ich positiv überrascht. Drin ist was drauf steht. First fill Sherry... aber selbst nach zwanzig Minuten diesen ölig schokoladig-nussigen Belag im Mund zu haben erinnert mich stark an Lowlands wie Auchentoshan Three Wood. Die Süße ist dezenter aber doch deutlich da, trocken ist lediglich die Frucht. Und naja ich stehe auf Fass.
Bin froh ihn im Regal zu haben. Verkostet wurde auf 43-46%.
Frank
08.02.2019