Elijah Craig 12 Jahre Barrel Proof - Release #13

A117
Roggen:
Roggen:

18.11.2021
sehr intensive und würzige Eiche Noten, Fruchtig, Noten von Bratapfel, Vanille und Karamell, süß, die über 63% Alkohol sind erstaunlich gut eingebunden. Später wird er weicher und es kommen Beeren zum Vorschein

sehr würzige Eiche, leicht scharf und prikelnd an der Zungenspitze, leckere Bourbon Noten, früchtig mit Anflug von Kaffee, süß mit Vanille und Karamell

würzige Eichenoten, süßlich mit Vanille und Karamell, lang anhaltend, schokoladig, fruchtig mit den Beeren aus der Nase. Sehr intensiv.

ein wunderbarer und leckerer Bourbon. Sehr intensive Aromen. Trotz der mehr als 63% ist der Alkohol nicht aufdringlich. Der braucht kein Wasser, hat aber viel Potential zum verdünnen.
17.10.2023
Aroma: sehr intensiv, unverdünnt vor allem Vanille und Eichennoten, mit Verdünnung kommen mehr die Fruchtaromen zur Geltung

Geschmack: Mit Verdünnung auf ca. 48% sehr intensiver, komplexer, trotzdem harmonischer Antritt, des dominieren zunächst die Bourbon-Noten mit Vanille, Karamell und Honig, dahinter Fruchtaromen, Weingummi und auch Schokolade und Eiche

Abgang: Lang, intensiv, die Schokolade mit Gewürzen und Eichennoten stehen jetzt wieder im Vordergrund

Kommentar: Sehr schöner, intensiver Whisky mit großer Komplexität, trotzdem angenehm zu trinken, einer der besten Bourbons die ich kenne
24.09.2020
Geschmack: Nüsse Eiche Nelke Zimt Malz Banane Kaffee Dunkle Schokolade

Abgang: LAAAAAANG

Kommentar: Der beste Bourbon den ich habe, hervorragend!
Sven
19.10.2018
Aroma: eiche vanille caramel

Geschmack: mit Wasser kräfig und sehr gut. Würzig Eiche und süß

Lang mit eiche und süße
Kommentar: richtig gut sehr guter Bourbon

Karamell Vanille
Sven
19.10.2018
Kommentar: Sry Sterne vergessen :-}
Peater_Pan
25.01.2020
Aroma: In der Nase ein Schmeichler.
Eiche, süß, Vanille.

Geschmack: Enttäuschend.
Würze (viel), alkoholisches brennen (nur mit sehr viel Wasser trinkbar), Eiche noch und nöcher, süße.

Abgang: Zu lang.
Da er mir geschmacklich nicht zusagte ist der Abgang mir zu lang. Habe so etwas bislang noch nicht gehabt.

Kommentar: Also ich habe 5 Bourbons (darunter die üblichen hochpreisigen mit Auszeichnung) probiert, dieser war mit Abstand der schlechteste. Ein brennen im Rachen der den halben Tag anhält. Zu viel Eiche (als ob man frische Eichespähne im Mund hätte) und zu wenig von allem anderen. Bin wirklich Enttäuscht. Preis/Leistung ist vollkommen im Ungleichgewicht. Ingwer Süße Vanille
Dominic
14.02.2020
Roggen
Moritz
12.04.2020
Mein Verhältnis zu diesem Whisky ist gespalten. Eiche, Karammel, Vanille - von allem reichlichst!
Pur schmeckt er mir zu intensiv und ist für mich daher nur verdünnt genießbar - hat man die richtige Wassermenge einmal gefunden, mundet er vorzüglich. Mich persönlich nervt dieses Herumspielen. Zu stark, zu stark, zu stark, verwässert, nachschenken - ahhhh endlich perfekt. Oder doch noch mal nachschenken?
Die wirkliche Offenbarung aber hatte ich mit diesem Whisky on-the-Rocks. Absolut genial! Schade, dass ich diesen Trick erst so spät entdeckt habe. Ich trinke normalerweise nur ohne Eis.
Fazit: Ein tolles Gerät on-the-Rocks. Etwas teuer aber man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
07.07.2019
Kommentar: Mit Wasser eine gute Alternative zum Standard 12er der ja leider nicht mehr hergestellt wird,wenn da nur nicht der hohe Preis währe....