Elijah Craig Small Batch

Für Small Batch werden nur die besten Fässer handverlesen. Nachdem der Bourbon lange Jahre mit Altersangabe abgefüllt wurde, wird wegen der hohen Nachfrage inzwischen darauf verzichtet. Bei der Fasszusammenstellung werden zwar immer noch ältere Fässer verwendet. Aber man ist nun flexibler bei der Vermischung verschiedener Altersstufen und kann sich so ganz auf das geschmackliche Endergebnis konzentrieren.

Für Small Batch werden nur die besten Fässer handverlesen. Nachdem der Bourbon lange Jahre mit Altersangabe abgefüllt wurde, wird wegen der hohen Nachfrage inzwischen darauf verzichtet. Bei der Fasszusammenstellung werden zwar immer noch ältere Fässer verwendet. Aber man ist nun flexibler bei der Vermischung verschiedener Altersstufen und kann sich so ganz auf das geschmackliche Endergebnis konzentrieren.

Details zur Flasche Ändern
13126
Heaven Hill
USA, Kentucky
Kentucky Straight Bourbon
47%
0.7 l
Originalabfüller
andere Serie
Kühlfiltrierung - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 76 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Eiche:
Eiche:
Karamell:
Karamell:
Kräuter:
Früchte:
Gewürze:
Minze:
Minze:
Gewürze:
Früchte:
Kräuter:
Heide:
Nüsse:
Heide:
Honig:
Honig:
Sherry:
Zimt:
Kuchen:
Herb:
Zimt:
Banane:
Kuchen:
Herb:
Nüsse:
Banane:
Alkohol:
Haselnüsse:
Apfel:
Mandeln:
Pfeffer:
Muskat:
Leder:
Pfeffer:
Leder:
Haselnüsse:
Apfel:
Rauch:
Muskat:
Malz:
Mandeln:
Alkohol:
Malz:
Sherry:
Beeren:
Walnuss:
Dunkle Schokolade:
Rosine:
Getrocknete Früchte:
Schokolade:
Getrocknete Früchte:
Kokosnuss:
Schokolade:
Zitrus:
Beeren:
Rosine:
Dunkle Schokolade:
Walnuss:
Floral:
Kokosnuss:
Floral:
Zitrus:
Geschmack
Süße:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Vanille:
Vanille:
Karamell:
Gewürze:
Karamell:
Nüsse:
Rauch:
Früchte:
Rauch:
Muskat:
Muskat:
Pfeffer:
Pfeffer:
Früchte:
Öl:
Öl:
Zimt:
Zimt:
Honig:
Nüsse:
Alkohol:
Kräuter:
Honig:
Alkohol:
Malz:
Herb:
Chili:
Chili:
Herb:
Mandeln:
Roggen:
Minze:
Weizen:
Kräuter:
Kirsche:
Haselnüsse:
Walnuss:
Heide:
Mandeln:
Haselnüsse:
Minze:
Roggen:
Weizen:
Walnuss:
Heide:
Kirsche:
Kuchen:
Orange:
Leder:
Zitrus:
Banane:
Orange:
Kuchen:
Zitrus:
Malz:
Apfel:
Banane:
Leder:
Apfel:
Abgang
Eiche:
Eiche:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Karamell:
Karamell:
Vanille:
Vanille:
Früchte:
Nüsse:
Malz:
Kräuter:
Rauch:
Früchte:
Nüsse:
Herb:
Herb:
Weizen:
Weizen:
Pfeffer:
Malz:
Pfeffer:
Kräuter:
Schokolade:
Roggen:
Rauch:
Öl:
Honig:
Chili:
Minze:
Alkohol:
Chili:
Roggen:
Öl:
Schokolade:
Honig:
Alkohol:
Minze:
Zimt:
Mandeln:
Nelke:
Zimt:
Salz:
Floral:
Brombeere:
Kuchen:
Heu:
Heide:
Banane:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Kirsche:
Nelke:
Salz:
Banane:
Heide:
Heu:
Mandeln:
Brombeere:
Floral:
Kuchen:
Kirsche:
Muskat:
Muskat:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

79
Beschreibungen 76

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Komplex mit Vanille, süßen Früchten und Minze

Geschmack: Weich und wärmend. Würzige Noten, Eiche und Muskat mit einem Hauch Rauch

Abgang: Anhaltend und süß mit Röstaromen
28.03.2021
Aroma: Süße Klebstoffnote Vanille Eiche Früchte Holz Minze

Geschmack: Süße Vanille Eiche Klebstoff Pfeffer Herb Holz

Abgang: Eiche Süße Pfeffer Klebstoff


17.04.2021
Aroma: Süße Vanille Eiche Gewürze Klebstoff Minze

Geschmack: Süße Klebstoff Eiche Gewürze Holz

Abgang: Eiche Gewürze Süße

13.10.2023
A09711026, verkostet über einen Zeitraum von 6 Monaten. Hält sein Anfangsprofil durchgehend. Mit Zeit und 30 gtt Wasser wird er gefälliger und besser geniessbar.

Aroma: Eiche Eiche Röstaromen und Glue. Gewürze Pfeffer Karamell Minze

Geschmack: neat scharf, jung und etwas bitter. Mit Wasser immer noch kantig: Eiche Eiche Pfeffer Pfeffer Süße Vanille Minze

Abgang: mittellang, schärfer und bitter werdend. Ansonsten nichts Weiteres

Kommentar: Holz- und würzelastiger, kantiger Bourbon mit etwas jugendlich wirkendem Sprit und etwas Bitterkeit. Am besten im Sour oder Collins.
Siehe Auch Leimbacher-Mario am 2.6.2020.
Knappe 3 Sterne - not my cup of tea (Bourbon)
07.03.2022
schoener Bourbon. Sehr sueffig und angenehm.
08.07.2020
Aroma: Vanille Eiche Karamell Gewürze

Geschmack: Gewürze Eiche Vanille Süße Alkohol Kirsche

Abgang: Eiche Gewürze Herb

Kommentar: Ich benutze Bourbon nur für Old Fashioned und Co..
Der 12er war schon eine ganze Ecke besser. Ist preislich aber durch die Decke..
Der hier ist für den Preis auch wirklich gut. Hat mehr Ecken und Kanten als zum Beispiel Woodford und Knob.
Fass mit Boden

„Elijah Craig Small Batch“ ist ein sehr holziger, vanillelastiger Bourbon, hochwertig und einsilbig. Minimal Minze noch, sommerliche Gewürze, Röstaromen die in Richtung Creme Brulee gehen, ansonsten Vanille und mitteldunkle Eiche. Und das vollmundig und kraftvoll. Jedoch nie mehr, nie allzu interessant, nie komplex. Aber muss ja nicht immer sein. Ich rieche gerne dran. Ich schmecke ihn gerne. Er wärmt und er bleibt. Aber eher im Mund als im Herzen.

Fazit: ein runder, nicht zu sanfter, nicht zu wuchtiger Bourbon. Gutes PLV, gute Balance. Wenn auch mit seinen harten Eichen und röstig-weichen Vanillenoten etwas sehr einfach gestrickt.
07.07.2019
Kommentar:Ich konnte diesen NAS direkt mit dem Vorgänger 12 Years vergleichen und bin enttäuscht vom neuen . Deutlich mehr junger Alkohol, einfach nicht mehr ganz so rund . Da steige ich nun halt um auf einen anderen Konkurrenten
robh3fan
15.04.2021