Elijah Craig Small Batch

Für Small Batch werden nur die besten Fässer handverlesen. Nachdem der Bourbon lange Jahre mit Altersangabe abgefüllt wurde, wird wegen der hohen Nachfrage inzwischen darauf verzichtet. Bei der Fasszusammenstellung werden zwar immer noch ältere Fässer verwendet. Aber man ist nun flexibler bei der Vermischung verschiedener Altersstufen und kann sich so ganz auf das geschmackliche Endergebnis konzentrieren.

Heaven Hill
USA, Kentucky
andere Serie
Roggen:
Roggen:

Aroma: Komplex mit Vanille, süßen Früchten und Minze

Geschmack: Weich und wärmend. Würzige Noten, Eiche und Muskat mit einem Hauch Rauch

Abgang: Anhaltend und süß mit Röstaromen

08.07.2020
Aroma: VanilleEicheKaramellGewürze

Geschmack: GewürzeEicheVanilleSüßeAlkoholKirsche

Abgang: EicheGewürzeHerb

Kommentar: Ich benutze Bourbon nur für Old Fashioned und Co..
Der 12er war schon eine ganze Ecke besser. Ist preislich aber durch die Decke..
Der hier ist für den Preis auch wirklich gut. Hat mehr Ecken und Kanten als zum Beispiel Woodford und Knob.
Fass mit Boden

„Elijah Craig Small Batch“ ist ein sehr holziger, vanillelastiger Bourbon, hochwertig und einsilbig. Minimal Minze noch, sommerliche Gewürze, Röstaromen die in Richtung Creme Brulee gehen, ansonsten Vanille und mitteldunkle Eiche. Und das vollmundig und kraftvoll. Jedoch nie mehr, nie allzu interessant, nie komplex. Aber muss ja nicht immer sein. Ich rieche gerne dran. Ich schmecke ihn gerne. Er wärmt und er bleibt. Aber eher im Mund als im Herzen.

Fazit: ein runder, nicht zu sanfter, nicht zu wuchtiger Bourbon. Gutes PLV, gute Balance. Wenn auch mit seinen harten Eichen und röstig-weichen Vanillenoten etwas sehr einfach gestrickt.
07.07.2019
Kommentar:Ich konnte diesen NAS direkt mit dem Vorgänger 12 Years vergleichen und bin enttäuscht vom neuen . Deutlich mehr junger Alkohol, einfach nicht mehr ganz so rund . Da steige ich nun halt um auf einen anderen Konkurrenten
20.12.2018
sebweb3r
20.11.2018
Vanille, süße Früchte,

Geschmack: Weich, süß, mit leicht würziger Note. Man schmeckt das Eichenfass.

Abgang: Weich und süß

Ein Bourbon der mir nicht nur schmeckt sondern auch gefällt.
Nassau
01.06.2018

Comment: Just a massively fine bourbon... w