Fettercairn 12 Jahre

Dieser 12-jährige Fettercairn reifte ausschließlich in amerikanischen Bourbonfässern und gehört der neuen Range der preisgekrönten Destillerie mit Sitz im pittoreske Fettercarin Tal an. Auch das Flaschendesign wurde eine Besonderheit übertragen: Der Ring am Flaschenhals und die Rillen in der Flaschenschulter spiegeln die Außergewöhnlichkeit der Destillieranlagen wider. Noch heute trägt die Firma das unverwechselbare Logo mit den weißen Einhorn.

Dieser 12-jährige Fettercairn reifte ausschließlich in amerikanischen Bourbonfässern und gehört der neuen Range der preisgekrönten Destillerie mit Sitz im pittoreske Fettercarin Tal an. Auch das Flaschendesign wurde eine Besonderheit übertragen: Der Ring am Flaschenhals und die Rillen in der Flaschenschulter spiegeln die Außergewöhnlichkeit der Destillieranlagen wider. Noch heute trägt die Firma das unverwechselbare Logo mit den weißen Einhorn.

Details zur Flasche Ändern
23080
Fettercairn
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
12 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbonfässer
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 54 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Süße:
Früchte:
Vanille:
Vanille:
Gewürze:
Gewürze:
Birne:
Birne:
Kräuter:
Kräuter:
Zitrus:
Ananas:
Karamell:
Karamell:
Ananas:
Zitrus:
Malz:
Tropische Früchte:
Tropische Früchte:
Eiche:
Eiche:
Malz:
Herb:
Apfel:
Floral:
Apfel:
Zitrone:
Pfirsich:
Heide:
Zitrone:
Heide:
Floral:
Pfirsich:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Heu:
Tabak:
Grüner Apfel:
Zitronenschale:
Beeren:
Minze:
Muskat:
Nüsse:
Sherry:
Kuchen:
Honig:
Getrocknete Früchte:
Orange:
Grüner Apfel:
Tabak:
Kuchen:
Anis:
Heu:
Minze:
Muskat:
Dunkle Schokolade:
Orange:
Beeren:
Banane:
Getrocknete Früchte:
Nüsse:
Zitronenschale:
Kaffee:
Kaffee:
Banane:
Honig:
Geschmack
Früchte:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Früchte:
Vanille:
Vanille:
Herb:
Gewürze:
Herb:
Zitrus:
Zitrus:
Kaffee:
Kaffee:
Eiche:
Eiche:
Malz:
Ingwer:
Malz:
Ingwer:
Honig:
Honig:
Birne:
Birne:
Zitrone:
Zitrone:
Nelke:
Nelke:
Orange:
Orange:
Karamell:
Kräuter:
Tropische Früchte:
Tropische Früchte:
Kräuter:
Karamell:
Nüsse:
Ananas:
Ananas:
Öl:
Heide:
Pfeffer:
Heide:
Pfeffer:
Öl:
Floral:
Leder:
Dunkle Schokolade:
Apfel:
Pfirsich:
Leder:
Apfel:
Pfirsich:
Floral:
Dunkle Schokolade:
Grapefruit:
Melone:
Mandeln:
Limette:
Schokolade:
Grapefruit:
Zitronenschale:
Gras:
Melone:
Gras:
Banane:
Erdbeere:
Trauben:
Banane:
Zitronenschale:
Mandeln:
Trauben:
Grüner Apfel:
Limette:
Schokolade:
Grüner Apfel:
Erdbeere:
Abgang
Eiche:
Eiche:
Süße:
Süße:
Herb:
Herb:
Früchte:
Gewürze:
Gewürze:
Früchte:
Karamell:
Kaffee:
Kaffee:
Karamell:
Leder:
Birne:
Leder:
Birne:
Kräuter:
Zitrus:
Vanille:
Zitrus:
Dunkle Schokolade:
Kräuter:
Malz:
Dunkle Schokolade:
Nüsse:
Malz:
Vanille:
Schokolade:
Öl:
Apfel:
Floral:
Nelke:
Apfel:
Floral:
Öl:
Schokolade:
Nüsse:
Nelke:
Heide:
Alkohol:
Alkohol:
Ingwer:
Ingwer:
Rauch:
Heide:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

65
Beschreibungen 54

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Noten von Vanille und Birne mit sanfter Würze.
Geschmack: Erfrischend von Nektarine und tropische Früchten. Es folgen Aromen von gerösteten Kaffee, Nelke und Ingwer.
Abgang: Lang anhaltend mit Sultaninen und dunkles Karamell.
Fasstyp: Bourbonfässer
09.05.2019
Aroma: Etwas Puderzucker, hell fruchtig, Birne und Vanille, fein würzig ...
Geschmack: Undefinierbar fruchtig, süß-würzig
Abgang: mittellang; "simples Fruchtbonbon"?
Kommentar:
Nicht unangenehm, aber schwer zufassen.
Einfach weich, süß, recht undefinierbar fruchtig ...
Nichts abstoßendes, aber auch nichts anziehendes
09.05.2019
25.10.2021
Aroma:Sweet grünes Gemüse Vanilla Spices Pear

Geschmack: Sweet Vanilla Spices Gemüse (Zucchini,Aubergine) Orange

Abgang: Spices Herb Gemüse (Artischocke?) Leather Nuts

Kommentar: Süß und weich, dabei doch würzig und "gemüsig". Das macht ihn interessant. Leider nur 40Vol%.
29.11.2023
Aroma: Es geht teils blumig und überwiegend fruchtig los; Ananas aus der Dose und eine Portion Birne (nicht zu süß). Karamell mischt sich darunter und nach einer Weile wird es zitronig (eher Zitronenerfrischungstuch). Tropische Früchte (Herstellerangaben) habe ich jedoch nicht entdeckt. Eine Nuance Vanille noch. (22)
Geschmack: Die in der Nase noch fehlende Eiche ist nun präsenter, wobei die Dosenbirnen und ganz leicht auch Orangenschalen munter mitmischen. Die Fassauswahl scheint nicht ganz überzeugend – wird zunehmend gummiartig im Gaumen mit kaltem grünen Tee und Nelkengewürz (?). Weißer Pfeffer und die Eiche verhindern ein süß-süffiges Erlebnis.(20)
Abgang: Mittellang, würziger werdend. Hier vielleicht ein Hauch tropischer Früchte (Mango), aber insgesamt fehlt hier der Bums. Habe noch eine Spur von geröstetem Kaffee empfunden – dies aber nur sehr unterschwellig und kurz. (20)
Kommentar: Bei dem guten Preis für eine 12-YO-Abfüllung kommt man nicht umhin, eine kleine Aufwertung im Gesamtergebnis vorzunehmen. Ein paar Volumenprozente mehr hätten ihm aber schon gut zu Gesicht gestanden (wie beim 16er mit 46,4 % Vol.).
Ich finde den Destilleriecharakter der Brennerei durchaus spannend, auch wenn er hier halt doch etwas schwächer ausgeprägt rüberkommt. (21)
(83/100)
25.04.2021
Aroma: Fruit Pineapple Tropical Fruit Spices Sweet

Geschmack: Oil Sweet Caramel Herb Spices

Abgang: Sweet Herb Fruit Malt

Kommentar: Guter 12er, wenn man Bourbon Fassreifung mag. 3 Sterne
21.07.2021
TheGreatMothra
04.04.2020
ChristianG
21.03.2022
Aroma: Pfirsich dominiert hier, darunter Karamell und Gewürze (Richtung Fenchel, Anis). Nicht sehr komplex aber mächtig für 40%. Eine interessante Variante für Bourbonreifungen, die ich sonst eher mit Vanille verbinde.

Geschmack: Süß, sehr leicht, leider etwas wässrig. Der Pfirsich kommt auch hier, aber insgessamt fallen Aroma und Geschmack stark auseinander, da geschacklich grasige Noten vorherrschen. Nicht sonderlich komplex. 43% hätten ihm gut getan.

Abgang: Mittellang und angenehmm, kaum trockener werden und süß.

Kommentar: Ich finde ihn unter 40 Euro einen akzeptablen Standard, der nicht allerdings auch nicht umgehauen hat. Ein Balblair 12, Arran 12 oder sogar ein Mannochmore 11 Signatory z.B. in der gleichen Preisklasse zeigen deutlich spannendere Bourbonreifungen.
kiki_2
10.12.2021