Fettercairn 20 Jahre - 1997

Dieser Fettercairn wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie sich nicht eintrüben, wurden sie mit 46 % vol abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.
Limitierte Flaschenzahl!

Dieser Fettercairn wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie sich nicht eintrüben, wurden sie mit 46 % vol abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.
Limitierte Flaschenzahl!

Details zur Flasche Ändern
19938
Fettercairn
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
20 Jahre
04.06.1997
23.11.2017
46%
0.7 l
Signatory Vintage
Hogshead
5609 + 5610
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne

Bewertung dieser Flasche

7
Beschreibungen 4

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
01.08.2019
Verkostet wurde bottle No. 199, halbleer.
Entkorkt am 5.7. - zum damaligen Zeitpunkt noch kantig-eichig-bourbonlastig und nicht voll überzeugend.
Standzeit und Luft haben ihm sichtlich sehr gut getan. Braucht aber auch heute gute 10 min zum Atmen und 10gtt Wasser auf einen dram, um sich optimal zu entfalten. Helles Goldgelb, glänzt im Glencairnglas wunnebar.

Aroma: EicheFrüchteAnanasBananeTropische FrüchteWeizenMalzVanilleVanilleHonigLimetteHerb
sehr komplexes Nosing, immer wieder neue Tönen ist nachzuriechen, ein schönes Schnüfflen

Geschmack: EicheFrüchteBananeMeloneTropische FrüchteMalzSüßeVanilleHonigLimetteHerbNüsse
samtig-cremig-sahniges, bisweilen öliges Mundgefühl. Voller Geschmack, komplex, delikat, durchaus zart und dabei leicht würzig. Ein wunderbarer Highland-Single-Malt ohne alle Fassnachreifungsaspekte, klar und im Grunde kernig in seinem aus den Bourbonfässern gewonnenen reifen Charakter. Sehr harmonisch in der Balance, keine der angesprochenen Noten und auch nicht die 20 Jahre der Fassreifung dominieren den Stuff einseitig. ABV sehr gut eingebunden und alle Aspekte mittragend

Abgang: Gut mittellang, angenehm und mundfüllend, enthält alle beim Nosing und Tasting angesprochenen Aspekte, wobei die Eichenwürzigkeit altersentsprechend leicht in den Vordergrund rückt.

Kommentar: Ein excellenter Single Malt aus den Highlands, unverfälscht in jeder Hinsicht und nicht modifiziert durch die bisweilen ja etwas bemüht wirkenden Fassnachreifungen und Finishings. Auch wenn er wohl so nicht mehr verfügbar sein dürfte: Man sollte nach nach weiteren Abfüllungen aus dieser Reihe von Signatory Ausschau halten
4,6 Sterne oder 93 Murray-Punkte
10.08.2019
Bei den letzten Runden etwas weniger überzeugend, jetzt lediglich noch 90 Murray-Punkte = 4,3 Sterne
20.03.2019
19.07.2019
Stephan
06.07.2018
Dirk
21.02.2019
Michael
10.03.2019
Kommentar:
Preis/Leistung unschlagbar.
milkbonez
13.08.2020
Nosing: butteryHeuMalzZitrusZitroneFrüchteBananeVanille

Taste: ZitroneZitrus creamy mouthfeel KaramellHonigKokosnuss

Finish: ZitrusZitroneKräuterGrasMinze

Comment: Citrus throughout. Pleasant mouthfeel that I don't normally associate with fruity bourbon refills. Nice light, gentle whisky for summer, wouldn't spend more than $80-90 though.