Fettercairn 22 Jahre

Dieser Fettercairn reifte 22 lange Jahre in ehemaligen Bourbonfässern. Die preisgekrönte Brennerei liegt im pittoresken Fettercairn Tal. Auch auf das Flaschendesign wurde eine Besonderheit übertragen: Der Ring am Flaschenhals und die Rillen in der Flaschenschulter spiegeln die Außergewöhnlichkeit der Destillieranlagen wider. Noch heute trägt die Firma das unverwechselbare Logo mit den weißen Einhorn.

Fettercairn
Bourbonfässer

Aroma: Bananen, Zitrusfrüchte und Pflaumen. Dazu Rosinen, Feigen und Lebkuchen.
Geschmack: Gewürzte Birnen, karamellisierte Orangen und Kaffee, ausbalanciert durch Lakritze.
Abgang: Mittellang nach Kirschen, Pflaumen und Sirup.
Fasstyp: Bourbonfässer
16.01.2022
Aroma: Tropical Fruit PeachPear Plum VanillaCaramel Herbs

Geschmack: Sweet FruitBanana Pear Oil Spices Pepper Oak

Abgang: Fruit Spices Sweet Herb Malt Salt

Kommentar: Wunderbar gereifter EX Bourbon Cask Malt, Frucht Cocktail in der Nase wie auch im Mund, Tropische Früchte, angenehm süß, Gewürze prickeln, Eiche, ölig. Angenehm langer Abgang mit Malz, Süße und Gewürzen. Weicher Whisky, Alkohol ist nicht zu spüren, gut eingebunden.
Der große Bruder vom 12 jährigen. Gefällt mir sehr gut.
4,5 Sterne
16.01.2022
Oliver
21.01.2021
Ehrlich gesagt hat mich dieser Fettercairn etwas enttäuscht. Ich fand den 16er wesentlich spannender und vorallem preislich um einiges attraktiver. Sogar der 13 jährige aus der Signatory Vintage Reihe für knapp unter 40 Euro hat mir besser geschmeckt als dieser hier. Ich kann deshalb lediglich 3 Sterne für diesen Malt vergeben.
Steffen
22.05.2021
Eine absolute Fruchtbombe ! Konnte den 22 jährigen gestern gemeinsam mit einem sehr guten Freund verkosten und wir waren extrem begeistert. Tropical Fruits ohne Ende. Wer die Nase und Geschmack des 12 jährigen kennt kann das ganze x5 intensivieren. Ich finde wirklich klasse das man nur auf Bourbon Casks gegangen ist. Schade das so wenige Distillerien nur einen Fasstyp verwenden, vieles wirkt dadurch parfümiert.
Florian
09.03.2022