Fettercairn 10 Jahre - 2006 (WHIC SUJET I)

Madeira Finish: Diesen Whisky haben wir für über 8 Monate in einem Madeira Hogshead gefinished, was zu wunderbaren Nougat und Fruchtnoten geführt hat.
Fassstärke: Abgefüllt in heftiger Cask Strength mit 52,6%Vol. ist dieser Whisky auch nach 10 Jahren noch intensiv und kraftvoll im Glas.
10 Jahre alt: Der Whisky reifte von 2006 bis 2017 erst in American White Oak bevor er seine Veredelung in einem Ex-Madeiraweinfass erfuhr.
Flüssige Kunst: Das Label zeigt eine Aktstudie aus der Hand der Künstlerin Ruta Grigaite, und kommt in einer hochwertigen, schweren Glasflasche daher.
Single Cask: Es handelt sich um das Madeirafass mit der Nummer 107660/2006, was wir abgefüllt haben. Daher existieren lediglich 420 Flaschen. Extrem limitiert.

Fettercairn
107660/2006
420 Flaschen
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne

14.06.2019
Aroma: anfangs deutliche Bourbonnase, Eiche, (Honig-)Süße, Minze, exotische Früchte (Aprikose, Maracuja, etc.), etwas Malz, leicht nussig, der Alkohol ist immer leicht spürbar

Geschmack: erst süß und fruchtig; Eiche, die sich immer mehr aufbaut: trocken, würzig, schwarzer Kaffee

Abgang: lang; viel Eiche, trocken, würzig, Gewürze, zartbitter, schwarzer Kaffee, Kakao; darunter etwas Malz, Apfel(ringe)

Kommentar: tolle Nase; im Geschmack und Abgang dominiert Holz; gelungenes Finish
Aroma: Haselnusscreme, Vanille, Madeira, Toffee, Saftorangen, mit etwas Wasser noch fruchtiger
Geschmack: kräftiger süßwürziger Antritt, Madeira, Schokolade, Orangen, pfeffrige Schärfe, würzige Eiche - mit etwas Wasser sanfter und noch fruchtiger
Abgang: sehr lang, würzige Eiche, leicht trocken werdend - Madeira und Schokoladennoten bleiben lange zurück
Kommentar: mein 1. Fettercairn ..., ein gelungenes Madeirafinish, bin angenehm überrascht, mein Fazit: 4,0 Sterne
19.04.2019