Finlaggan Cask Strength

Dieser rauchige Single Malt in Fassstärke stammt aus einer einzigen Brennerei. Von welcher genau, ist ein gut gehütetes Geheimnis.

Neues Design.

07.07.2019
      Aroma: Leder Rauch Schinken Jod Herb Medizinischer Rauch

Geschmack: Rauch Erde Torf Pfeffer Herb Leder Medizinischer Rauch Gewürze

Abgang: Rauch Jod Pfeffer Medizinischer Rauch Gewürze Dunkle Schokolade Eiche

Kommentar: mit der Zugabe von Wasser gibt es hinter dem vordergründigen Rauch doch noch mehr zu riechen und schmecken
      12.05.2020

24.09.2020
      Aroma: Rauch Medizinischer Rauch Maritime Noten Eiche Gewürze Jod

Geschmack: Rauch Gewürze Pfeffer Eiche Alkohol Chili Maritime Noten Jod

Abgang: Rauch Gewürze Chili Maritime Noten Medizinischer Rauch Jod

Kommentar: wie gesagt vergleichbar mit dem Ileach Cask Strenght, aber heute fällt er bei mir etwas hinter diesem ab, da mir die (aloholoische?) Schärfe heute zu dominant ist und die Süße komplett fehlt...
      21.09.2019
      Frisch entkorkt wurde Small Batch Release - L 16 05 18 3 19:37 BB

Cave: Billiger Karton, Flasche muss abgesichert werden

Kommentar: Dieser hier ist ein eher dezenter Schinken-Raucher (überhaupt nicht an Laphroaig oder Ardbeg erinnernd) - diesbezüglich auffallende Änderung im Vergleich zur Verkostung von Horst Lüning zur Abfüllung 2012. Gut eingebundene Würze und Süsse. Daneben Fruchtnoten, maritime Einflüsse und Zitrusfrucht.
      Ähnelt schon einem der guten Lagavulin, auch wenn er wohl nicht von dort stammt. Bowmore erscheint mir sehr plausibel.

Gute Abfüllung mit excellentem PLV. Für mich am interessantesten und cremigsten mit 50%.

Volle 4 Sterne
      09.11.2019
      Small Batch Release - L 16 05 18 3 19:37 BB, entkorkt vor 49 Tagen, die Rauchnoten heute deutlich intensiver und leider auch etwas zu dominant!!. Braucht seine Zeit zum Atmen im Glencairn-Glas, außerdem kann und muss man mit Wasser etwas spielen, da pur doch sehr eindimensionaler reiner "Stinker". Für mich am besten mit 49-51% (probiert zwischen ca 46 und 58/54%)

Aroma: Rauch Rauch Schinken Lagerfeuer Eiche Grüner Apfel Süße Vanille Zitrone Jod Gewürze
      Viel Rauch, durchaus "pungent" (scharf-beissend), differenzierbare Torfnoten, vermischt mit maritimen Noten und Süße/Frucht

Geschmack: Rauch Rauch Schinken Alkohol Eiche Grüner Apfel Vanille Zitrone Maritime Noten Jod Herb Leder Pfeffer Chili
      Auch Aschenbecheranklänge, dominant bleiben jedenfalls die Torfnoten. Daneben kommen frische, etwas zu rassige Jugendlichkeit mit deutlichen Würznoten, Lakritz, Süsse und leichter, nicht unangenehmer Bitterkeit. Vom Mundgefühl her kraftvoll im Antritt, dabei cremig-ölig-wärmend

Abgang: Rauch Rauch Schinken Lagerfeuer Gewürze Gewürze Pfeffer Chili Süße Vanille
      mittellang, würzig-pfeffrig mit Lakritz, Rauch und Aschenbecher. Trocken werdend

Kommentar: Junger, etwas unreif wirkender stark torfrauchbetonter Islay, mit dem man aber viel "spielen" kann, sodass er durchaus interessant ist. Heute kommt er dem Verkostungsvideo von Horst Lüning vom 29.01.2011 sehr nahe.
      Nicht überragend, zumal ich für auch unter Berücksichtigung des ABV für einen vergleichbare Preis Laphroaig Quarter Cask kaufen konnte, welcher deutlich komplexer ist und mir erheblich besser mundete. Auch den mäßig teureren Laphroaig Triple Wood ziehe ich nach dem heutigen Eindruck vor. Hat allerdings gegenüber dem Ileach Cask Strength bei nahezu identischem Preis die Nase etwas vorne.

Knappe vier Sterne (21-22-20-21 Murray-Punkte). Für mich keine Wiederholung wert.
      09.11.2019
      Small Batch Release - L 16 05 18 3 19:37 BB, entkorkt vor 49 Tagen

Zur statistisch saubereren Abbildung meiner Bewertung
      17.01.2020
      Small Batch Release - L 16 05 18 3 19:37 BB, entkorkt vor 117 Tagen, mit Reduktion auf 48%

Deutlich schwächer und eindimensionaler geworden, jetzt fast nur noch peat und kalte Asche

13.02.2020
      Small Batch Release - L 16 05 18 3 19:37 BB, entkorkt vor 145 Tagen, mit Reduktion auf 46%.

Zeigt wieder ein anderes, besseres Gesicht, Rauch, Süsse, Meer und Würze mit wärmendem Abgang vermählen sich jetzt so angenehm, dass es heute wieder für knappe vier Sterne reicht.

26.01.2021
      Aroma: schöner, angenehmer Rauch, nicht medizinisch; eine ganz wunderbare Süße ist in diesem Rauch eingebunden, nämlich eine Vanille, die dem Rauch richtiggehend Paroli bietet; begleitet wird das Ganze von einem sanften Aroma nach Speck; nach dem Verdünnen mit Wasser entfalten sich auch Zitrusfrüchte

Geschmack: suess und total prickelnd auf der Zunge beginnend, malzige Anklänge, der Rauch entwickelt sich dann erst später; wenn er dann aber da ist, ist er da, und bleibt, und das eine ganze Ewigkeit; man sagt ja von ihm, dass die Zahnbürste den Kampf gegen ihn verlieren wird; das vermag ich fast zu glauben
      Daltasar
      29.10.2019