Floki Icelandic Birch Finish

Flóki Icelandic Birch Finish wird komplett mit Zutaten aus Island hergestellt. Das besonders robuste isländische Getreide enthält wenig Stärke, weshalb etwa 50 Prozent mehr Gerste verwendet werden muss, als bei anderen Gerstensorten. Diese Abfüllung reifte zunächst für drei Jahre in amerikanischen Eichenfässern und erhielt anschließend ihr Finish in Fässern aus isländischem Birkenholz.

Eimverk
Island
2023
american Oak Casks, Finish in Birkenholz-Fässern

Aroma: Apfelblüten, Heidekraut und Moos.
Geschmack: Süß mit Honig, Lakritze und Minze.
Abgang: Mittellang mit leichten Zimtnoten, Muskatnuss und Trockenfrüchten.
Fasstyp: Amerikanische Eichenfässer, Finish in Birkenholz-Fässern
Fassnummer: 6
31.10.2021
Aroma: Möbelhaus, Sitzbezüge im neuen Auto Oak Politur Sweet Holz Fruit Getreide Grass Hay Nadelhölzer

Geschmack: Herbs Tee Grass Hay Oak Holz Spices Sweet hat ein wenig was von einem Rye

Abgang: Herbs Spices Hay Oak Sweet Rye, lang und ölig

Kommentar: mal was ganz anderes, aber sehr lecker...krasse Heunoten, grasig, erinnert etwas an einen Rye
David
01.01.2022
Möbelpolitur ( Ich persönlich rieche nicht mehr am Anfang)
Möbelpolitur, gebrannte Birke, Süß
Möbelpolitur, gebrannte Birke, Süß, Heu
Ein sehr gewöhnungsbedürftiger/besonderer Whisky. Die ersten Dram´s sind , fast schon, ekelhaft.
Nach einiger Zeit, mit Luft in der Flasche, wird er erträglicher, interessanter und süßer. Auf der Mundschleimhaut finde ich im Abgang Heu.
Für einen jungen Whisky aus Island ist er sehr anders und interessant.
Tobias

07.04.2022
Aroma: Mint Herbs

Geschmack: Herbs Mint Fruit

Abgang: Alcohol Lime Mint

Kommentar: Wahnsinn! Kräuter, Minze, ätherische Schärfe wieder Kräuter und Minze... und Minze. Sicher speziell aber für mich erstklassig. Einzig der Preis ist etwas hoch angesiedelt aber durchaus gerechtfertigt.
Manuel
13.04.2022
Aroma: Getreide, Heu

Geschmack: Wieder Getreide, und Wiese etwas Herber als der aus dem Bierfass

Abgang: Kurz Würzig dann in Holz übergehend mit einem Hauch Vanille

Kommentar: Ganz gut, hatte mir unter der Birke etwas anderes vorgestellt, süsser, war dann doch Herber als ich es Erwartet habe.
Dieter

Aroma: Herbs Heather Hay

Geschmack: Herbs Hay Sweet

Abgang: Spices Oak

Unser Scandinavian Leather-Tasting:

Mackmyra Jaktlycka  0,7l (Schweden)
Flóki Islandic Birch Finish 0,7l (Island)
Teerenpeli Kasli  0,5 (Finnland)
Flóki Sheep Dung Smoked Reserve 2021 0,7l
Stauning El Clásico 0,7l (Dänemark)

Aus der Neugier entstanden...Geschmacklich auf jeden Fall abwechslungsreich und - positiv - interessant!
Da war keine Enttäuschung bei...
Tim
16.07.2023
Aroma: süßlich-Floral , kühlend und frisch in der Nase Honey und Hay

Geschmack: wärmend im Antritt. Floral gelierte Getreidesüße bis Honey . Nuancen von Lakritze lassen sich finden. Und natürlich Hay

Abgang: wärmend, Sweet Floral Honey

Kommentar: ein klassischer Flóki. War meine 4. Abfüllung, die ich aus Island probiert habe und allen ist dieser sehr eigenwillige ländliche Heuboden-Flair zu eigen. Darüber gehen die Meinungen definitiv auseinander. Ich finde die Flókis herausragend. Meine Freunde vertreten eher die "einmal und nie wieder" Ansicht