Floki Icelandic Young Malt

Flóki wird gänzlich aus isländischer Gerste und in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Dieser Einzelfass wurde fassstark und exklusiv für Kirsch Whisky Import abgefüllt.

Eimverk
Island
Spirit
2016
Bourbon First Fill

15.07.2018
Aroma: schon beim Einschenken herb-kräutrig, im Glas dann auch, dazu Baumnadeln, Harz, Tomatenkraut, schwarzer Pfeffer, fast keine Süße, evt. etwas Karamell, Orangeat... ungern gebe ich ein Tröpfchen Wasser hinzu, weil - der gefällt mir so, aber alles für die Wissenschaft: hätte ich auch lassen können, schwächt etwas ab, aber bringt nix tolles hervor

Geschmack: auch der Verschüttropfen vom EInschenken erinnert schon stark an Kräuterbitter, eher hell, kräutrig-herb-würzig, ein Schuss Aquavit, wieder Tomatenkraut, Baumnadeln, trockenes Heu, alte Küchenkräuter, wenig Süße (etwas Ricola), Harz, Hustentropfen, schwarzer Pfeffer (gute Schärfe, aber nicht unangenehm alkoholisch)

Abgang: erst Ricola, dann Bitterschokolade, Hustentropfen, dann lange, trockenene, wärmende Schärfe

Kommentar: Das ist was für mich, ein schön eingenwillig-abgedrehter Exot, 60€ für 0,5l sind eine ordentliche Ansage, aber Fass #2 aus so'ner Mini-Brennerei und stattliche 60%, das kann man machen. Wenn sie das jetzt noch regelmäßig in etwas billiger hinbekommen würden - bitte, bitte!