Kirin Kirin Whisky - Fuji-Sanroku

Die japanische Mentalität des Whiskyproduzierens legt viel Wert auf das "Blending", das Mischen des Whiskys nach dem Reifen. Dieser Whisky ist zusammengestellt aus verschiedenen Bränden aus der Fuji Gontemba Brennerei. Die Brennerei Fuji Gontemba wurde nach dem höchsten Berg in Japan benannt. Die Mutterfirma der Brennerei ist die Kirin Distillery Cooperation. Obwohl das Unternehmen zusammen mit Suntory eines der Größten Japans ist, verirren sich nur selten Flaschen nach Deutschland.

Fuji Gotemba
Japan
Blended Whisky
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit

Aroma: Vanille und Karamell mit frischen Akzenten von Zitrus und unreifen Früchten

Geschmack: Buttrig und ausbalanciert mit Eiche

Abgang: Weich und angenehm
23.09.2018
Nicht fruchtig, nicht würzig. Ich rieche eine schöne Eichennote.
Halte ich meinen Riechkolben etwas weiter ins Glas, dann merkt man schon den Alkohol, aber er sticht nicht. Alles recht gut eingebunden.
Jetzt kommt auch etwas Sherryfass hervor, sehr aromatisch in der Nase.

Ich nehme einen kleinen Schluck - und der startet langsam, etwas würzig, aber dann legt er los, zieht mir alle Säfte aus dem Mund. Die Vanille gesellt sich hinzu, das Eichenaroma bleibt.

Langer Abgang. Ungewöhnlich für einen NAS.
Richtig gut.
N-et-Lexus
24.09.2021
N-et-Lexus
24.09.2021
Sven
01.12.2018
Aroma: Lakritze, Süße (noch mehr mit etwas Wasser), Würzig (Rye), leichter Alkohol, Zitrus und Früchte

Geschmack: Leichte Vanille am Anfang, wird dann Karamell und zum Schluss zu schwerem süßem Toffee. Richtig ölig und süß. Schwerer Orangengeschmack; leichte Lakritze. Leichte Würze.

Abgang: Kurz und schmerzlos. Recht wenig Geschmack, aber nett und ausgewogen. Eiche und Würze.

Ein toller Blend-Whiskey den man gut trinken kann.
Nicht ewig komplex, nicht ewig schwer und ohne ewigen Abgang, aber handwerklich gut gemacht und mit klasse Geschmack.
Den kann man Abends nehmen und einfach mal trinken, hat ein tolles Geschmackserlebnis und könnte ihn sogar zum Nachtisch servieren - so süß wie der ist.
Hat mich angenehm überrascht, hatte nach meinen bisherigen Erfahrungen mit japanischen Whiskeys etwas viel leichteres und viel floraleres erwartet.
Schade das man ihn vergleichsweise selten bekommt.
Dropset2
24.01.2019
Aroma: helle Früchte, Alkohol, Vanille

Geschmack: mild, Grain kommt durch, bitter werdend, Kirsche, prickelt im Mund, Eiche

Abgang: kurz und weich, erneut Eiche

Kommentar: Weich und angenehm. Die 50 Volumenprozent merkt man nicht. Süffig und gelungen.
Johannes
28.02.2019
Aroma: leicht fruchti

Geschmack: fruchtig, Vanille, Eiche

Abgang: mild

Kommentar: Sehr milder Whisky, aber nicht komplex. Trotz höherem Alkoholgehalt aber erstaunlich mild im Abgang. Kann ich weiterempfehlen.
Cowboy
11.07.2020