Glen Els 5 Jahre - 2011 Gently Woodsmoked Amarone Casks SE

Das Malz für diesen Whisky wurde mit leichtem Holzrauch getrocknet. Der Whisky reifte in italienischen Amarone Fässern.

Hammerschmiede (Elsburn/Glen Els)
2011
2017
Amarone Fässer

18.03.2018
Aroma: das ist der einzige von den Vieren, bei dem ich den Woodsmoke in der Nase habe, geht in Richtung süß-angebrannt, gebrannte Mandeln, Mandelkrokant, angebrannte Kekse... dazu Malz, Pekannuss und eine anfangs ganz dezente scharz-dunkle Beerennote, die mit der Zeit (und etwas Wasser) deutlicher und röter wird, rote Johannisbeere, Weintraube, rote Stachelbeere

Geschmack: Gäb's zartbittere Trauben-Walnuss-Schokolade, würde die wohl etwa so schmecken. Oder besser: zartbittere Trockenbeeren-Walnuss-Schokolade. Auf leicht angebranntem Keks. :-)

Lecker. Nuff said.

Abgang: lang und warm, Schokolade, ein Hauch Pflaumenmus, etwas Kamillan, sanfte Schärfe

Kommentar: Sehr lecker, da passt alles zusammen, siehe Taste, der ergibt einfach ein leckeres, stimmiges Bild im Kopf und das passt auch noch zu woodsmoked-Amarone - alles richtig gemacht.

(Nr. 4 einer 4er-Verkostung Port/Rivesaltes/Banyuls/Amarone - #4 war toll, mit #1&#3 war ich als Glen-Els- und speziell woodsmoked-gerne-Trinker durchaus zufrieden, allerdings fehlte mir da was erkennbar Fass-spezifisches, #2 war ein Nasenkrepierer)
28.04.2018
19.07.2017