Glen Els 5 Jahre - 2011 Gently Woodsmoked Rivesaltes Casks SE

Das Malz für diesen Whisky wurde mit leichtem Holzrauch getrocknet. Der Whisky reifte in französischen Rivesaltes Weinfässern aus den Pyrenäen.

Hammerschmiede (Elsburn/Glen Els)
2011
2017
Rivesaltes Fässer aus den französischen Pyrenäen

18.03.2018
Aroma: Nix. Huhu? Nase an Glas, kommt da was? Ok, jetzt, Getreide, Sägespäne, sticht etwas -> Tropfen Wasser: weicher, süßer, Karamell, aber keine Erleuchtung -> Abwarten: Ok, da ist was, ganz dünn, alle drei Nasenzüge 'ne halbe Portion, Gumibärentüte, plörriger Rosewein, also 'ne zarte Fruchtigkeit, aber viel zu zurückhaltend, 5cm überm Glas merke ich nicht mehr, dass da Whisky drin ist.

Geschmack: Weinbrand, Schokolade, Trinkkakao, ein Hauch Zuckerrübensirup, Melasse, vom Woodsmoke nichts zu merken, fruchtig finde ich auch nicht, aber lecker und vollmundig ist das schon

Abgang: lang, erst wie ein Löffel Trinkkakaopulver im Mund, plus Pfeffer und auf 'ne Nelke gebissen

Kommentar: Nase=Rohrkrepierer, geschmacklich zwar ziemlich lecker, aber weit weg von dem, was ich erwartet habe. Hätte ich mir jetzt gezielt 'ne ganze Flasche wegen Woodsmoke+Finish gekauft, wäre ich ziemlich enttäuscht.

(Nr. 2 einer 4er-Verkostung Port/Rivesaltes/Banyuls/Amarone - #4 war toll, mit #1&#3 war ich als Glen-Els- und speziell woodsmoked-gerne-Trinker durchaus zufrieden, allerdings fehlte mir da was erkennbar Fass-spezifisches, #2 war ein Nasenkrepierer)
19.07.2017
Camil