Glen Garioch Founders Reserve

In den östlichen Highlands von Schottland, im geschützten Gariochtal, liegt in Old Meldrum eine der ältesten Brennereien Schottlands - Glen Garioch, die schon 1797 gegründet wurde. Mit der einmaligen Lage zwischen Speyside und der Ostküste, bringt Glen Garioch seit über 200 Jahren Whiskys hervor, die jedem Gaumen mit ihrer subtilen Süße, der Intensität von Malz und den nachklingenden blumigen Noten schmeicheln.

Glen Garioch
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Mit

20.02.2012
30.03.2015
Aroma: Vanille, Butterscotch, Sherry und leichter Rauch.

Geschmack: Süß, Heidekraut, leichte Sherry-Note und zarter Rauch. Komplex.

Abgang: Sehr lang.

Kommentar: Ein absolut süffiger und harmonischer Malt, den ich in mein Herz geschlossen habe. Ich persönlich rieche und schmecke eine leichte Sherry-Note und einen zarten Rauch, obwohl nur in Bourbon-Fässern gereift wurde und auch kein rauchiges Malz verwendet worden ist. Eventuell nur rein subjektiver Eindruck. Die Kraft im Abgang begeistert mich und die Auswahl der Fässer scheint hervorragend zu sein. Ein Malt, den ich nur jedem empfehlen kann, zumal der Preis wirklich fair und angemessen ist.
07.02.2014
14.02.2011
09.08.2011
02.02.2017
Aroma: süß und fruchtig, vanille und ganz zarte Eiche

Geschmack: fruchtig, Apfel, darüber die Sherrynote und etwas die 48%

Abgang: mittel und trocken, schöne süße Eiche

Kommentar: mal nett für zwischendurch
08.07.2012
08.07.2015
Aroma: malzig-würzige Noten sind als erstes da, danach folgen feinere süßere Fruchtnoten, eine salzige Note, die an Käsekruste erinnert schwingt mit, allgemein bildet sich ein gewisser "herbstlicher" Eindruck, den ich nicht genauer definieren kann

Geschmack: kräftiger, intensiver Geschmack, der Alkohol macht ganz schön Dampf, starke Malznoten und Noten von sauren Äpfeln, die leichte Salzigkeit ist fast verschwunden, aber dennoch noch wahrnehmbar

Abgang: Der Abgang hält sich noch lange, leicht bitterer werdend, aber nicht unangenehm

12.06.2017
18.11.2010