Glen Grant 10 Jahre

Mit nur 25 Jahren erbte James Grant von seinem Onkel die Whiskybrennerei Grant in Rothes. James, auch der Major genannt, war innovativ. Glen Grant war die erste Brennerei mit elektrischem Licht. Und James selbst war der erste stolze Autobesitzer in den schottischen Highlands.
Die 10-jährige Standardabfüllung reifte gänzlich in Bourbonfässern.

Mit nur 25 Jahren erbte James Grant von seinem Onkel die Whiskybrennerei Grant in Rothes. James, auch der Major genannt, war innovativ. Glen Grant war die erste Brennerei mit elektrischem Licht. Und James selbst war der erste stolze Autobesitzer in den schottischen Highlands.
Die 10-jährige Standardabfüllung reifte gänzlich in Bourbonfässern.

Details zur Flasche Ändern
71
Glen Grant
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
10 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon, Bourbon
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 32 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Früchte:
Birne:
Birne:
Gewürze:
Gewürze:
Apfel:
Zitrus:
Zitrus:
Apfel:
Grüner Apfel:
Grüner Apfel:
Honig:
Nüsse:
Eiche:
Eiche:
Honig:
Öl:
Malz:
Öl:
Malz:
Chili:
Pfirsich:
Ananas:
Pfirsich:
Tropische Früchte:
Alkohol:
Limette:
Alkohol:
Chili:
Limette:
Nüsse:
Rauch:
Ananas:
Tropische Früchte:
Geschmack
Nüsse:
Früchte:
Süße:
Süße:
Früchte:
Mandeln:
Mandeln:
Gewürze:
Nüsse:
Eiche:
Gewürze:
Eiche:
Birne:
Birne:
Öl:
Öl:
Kräuter:
Vanille:
Karamell:
Karamell:
Vanille:
Kräuter:
Malz:
Malz:
Honig:
Honig:
Apfel:
Apfel:
Pfirsich:
Zitrus:
Heide:
Sherry:
Pfirsich:
Heide:
Zitrus:
Muskat:
Floral:
Rauch:
Alkohol:
Zitrone:
Alkohol:
Ananas:
Minze:
Herb:
Heu:
Limette:
Grüner Apfel:
Minze:
Herb:
Muskat:
Sherry:
Ananas:
Zitrone:
Floral:
Dattel:
Limette:
Grüner Apfel:
Pfeffer:
Heu:
Pfeffer:
Dattel:
Abgang
Nüsse:
Malz:
Malz:
Öl:
Öl:
Früchte:
Mandeln:
Früchte:
Mandeln:
Süße:
Süße:
Honig:
Honig:
Eiche:
Nüsse:
Eiche:
Ananas:
Gewürze:
Sherry:
Herb:
Ananas:
Gewürze:
Vanille:
Sherry:
Vanille:
Herb:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

78
Beschreibungen 32

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von Taliskerfan:

Taliskerfan
28.07.2012

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Trocken mit Früchten und Gewürzen

Geschmack: Intensive fruchtige Note mit Mandeln und Nüssen

Abgang: Mittellang und weich erneut mit Nüssen und Mandeln
Aroma: Süß mit Birne und Vanille.

Geschmack: Weich mit Gartenfrüchten und Butterscotch.

Abgang: Lang und komplex.
11.06.2010
Aroma: Trocken mit Früchten und Gewürzen.
Geschmack: Intensive fruchtige Note mit Mandeln und Nüssen.
Abgang: Mittellang und weich erneut mit Nüssen und Mandeln.
03.07.2015
Aroma: Frisch fruchtig, mit Gewürzen
Geschmack: Fruchtige Noten und Nüssen (Mandeln)
Abgang: Mittellang, malzig, leicht trocken/bitter
Kommentar:
Kann durch die leichte Bitterkeit im Abgang nicht meine Begeisterung erringen, versöhnt aber am Ende noch mit einem Aufflammen von Fruchtigkeit.
14.10.2021
Frisch entkorkt: LRO/EB 16 09:00 (750ml, Januar 2019 erworben).
Fruchtig (Birne, Aprikose), vanillig, malzig und süss, sehr süffiger all-day-dram für sehr kleines Geld.
Im eher kurzen Abgang etwas Nuss und leicht trockener/etwas bitterer werdend.
Siehe auch greenkeeper am 15.05.2013
Unter Berücksichtigung des PLV knappe vier Sterne - für mich eine positive Überraschung!
29.11.2021
LRO/EB 16 09:00 (750ml, Januar 2019 erworben), entkorkt vor 46 Tage. Weiter eine runde Sache, für sein Alter und seinen günstigen Preis fast schon als vielschichtig zu bezeichnender Speysider. Schmeckt mir besser als GG 16 oder 18yo bzw. Major's Reserve.
Deutlich schottisch-whiskyhafter und damit interessanter als der zuvor verkostete Gold Cock 12yo


06.12.2021
Schlussrunde LRO/EB 16 09:00 (750ml, Januar 2019 erworben), entkorkt vor 53 Tagen.

Aroma: Oak Fruit Apple Pear Peach (Aprikose) Malt Sweet Vanilla Honey Lime
frisch, fruchtig und ehrlich. Sehr angenehm zu verriechen ohne Muff und Schwefel

Geschmack: Oak Fruit Pear Apple Aprikose Sweet Sweet Vanilla Pepper Nutmeg (diskret)Lime Heather Mint (Hauch) später auch Nuss und Marzipan, phasenweise trockener, aber nicht mehr bitterer werdend

Abgang: gut mittellang, alles drin, was Nase und Gaumen versprachen

Kommentar: Für mich eindeutig mein bester Whisky von Glen Grant. Ein wirklich gelungener 10yo-Standard-Speysider. Hier stimmt alles: Frische Frucht, angemessene Vielschichtigkeit, Preis und sogar der Werbespruch: seductively smooth, fruity and rich. Eine positive Überraschung!.
4 Sterne mit Plustendenz
10.11.2015
17.05.2017
Aroma: mild, weich, süß, Eiche, Vanille

Geschmack: würzig, trocken, Eiche

Abgang: kurz, leicht bitter; erst trocken, dann bleibt leichte Honigsüße zurück

Kommentar: leichter wenig komplexer Whisky, der keinen überfordert; unkomplizierter, süffiger Einsteigerwhisky
06.11.2016
Aroma: helle, tropische früchte und grüner apfel vermischt mit einer doch vorhandenen alkoholischen schärfe.Fruit Tropical Fruit Green Apple Alcohol Chili

Geschmack: fruchtig, nussig und sehr trocken. nicht sonderlich komplex und einfach zu genießen.Fruit Nuts Herb

Abgang: relativ schnell weg und dabei auch leicht trocken.Herb

Kommentar: nicht sonderlich komplexer sommer- single malt. für laue abende auf der terrasse ist das bestimmt der richtige. der etwas trockene nachklang schmälert aber für mich persönlich, den sonst ganz guten gesamteindruck. für 3 sternchen reicht es aber dennoch.