Glen Grant 18 Jahre Rare Edition

14.09.2022
Aroma: Früchte Apfel Gras Vanille Malz Mandeln Gewürze Eiche

Geschmack: Süße Vanille Früchte Pfeffer Gewürze Malz Eiche

Abgang: Gewürze Früchte Apfel Eiche WalnussGras

Kommentar: objektiv betrachtet 3,5 *. Für 18 Jahre könnte man vielleicht noch etwas mehr Komplexität erwarten. Speziell im Abgang etwas schwach. Aufgrund des guten PLV (unter 90€ für 1ltr. 18J) runde ich allerdings gerne auf.
30.03.2019
Aroma: Ersteindruck: Leicht und frisch. Sehr leicht fruchtig mit sehr hellen frischen Früchten und etwas Wiese... OK. Betonung auf Ersteindruck. Dieser wird nämlich schnell revidiert und der Whisky schreit förmlich "hey, ich bin 18 Jahre alt und was du da riechst ist nur die Spitze". Dann kommt die wuchtige Basis und die ist durchaus durchzogener und alt. Zuerst Bourbon-Einfluss mit ganz leichter "Klebstoffnote", (vanille-)süß, blumig.

Geschmack: Oha, da will aber einer mit Nachdruck klar machen, dass er alt ist. Voll Eiche. Nicht übertrieben mit dem Holzhammer, aber angenehm zartbitter mit einem deutlichen Süßegrad. Süße eher Zuckerartig, als fruchtig oder karamellig. Fruchtigkeit ist im Geschmack beim zweiten Schluck deutlicher, nachdem man sich an den Rest gewöhnt hat.

Abgang: Nach dem ersten Schluck viel Bitterkeit mit leichter Süße. Nach dem zweiten Schluck viel Süße, mit Karamell und Frucht.

Kommentar: Lecker! Eine sehr treffende Bewertung in nur einem Wort. Alle Bestandteile sind einfach lecker. Er hat kein "Alleinstellungsmerkmal, aber er macht echt viele Dinge und alle macht er sehr gut. Wenn mich einer Fragen würde, warum den hier probieren, würde ich grinsen und sagen "voll gut und lecker". Manchmal muss es einfach nur das sein. Viele tolle Dinge auf einmal, auch wenn kein Bestandteil davon super außergewöhnlich ist.
Warum trinke ich nochmal gerne Whisky? - Darum!
01.01.2020