Glen Grant 18 Jahre - 1997

Die Dun Bheagan-Serie des unabhängigen Abfüllers MacLeod ist nach einem alten, gälischen Dorf auf der Insel Skye benannt. Früher von vielen illegalen Brennereien besiedelt, ist das Dorf heute vor allem durch seine alte Burg bekannt. Seit dem 13. Jahrhundert ist dies der Sitz der MacLeod's.

Glen Grant

13.05.2017
Aroma: Tropische Früchte

Geschmack: Öl, Tropische Früchte, Honig, sehr mild

Abgang: Dunkle Schokolade, Eiche

Interessantes Aroma, allerdings will es mir nicht gelingen einzelne Nuancen zu benennen. Immer wenn ich meine etwas zu haben entfällt es mir sogleich wieder und zurück bleibt nur eine unbestimmte Assoziation mit tropischen Früchten.
Der Geschmack ist mild und weniger intensiv als der Geruch. Zu den (stark abgeschwächten) tropischen Früchten gesellt sich ein kleines bisschen Honig.
Der Abgang beginnt mit einem Schuss Dunkler Schokolade und klingt dann in dezenter (Eichen-) Würze aus. Die tropischen Früchte bleiben ebenfalls dezent erhalten. Vom verlauf her würde ich den Abgang als mäßig Intensiv einsteigend und schnell abklingend bezeichnen. Ein hauch von tropischen Früchten und Eiche bleibt jedoch lang erhalten.

Anfangs enttäuscht gefällt er mir jetzt immer besser. Vielleicht komme ich ja irgendwann hinter die Früchte ...
30.03.2017
Nase: Apfel, Orange, Vanille vom Exbourbonfass