Glen Moray 15 Jahre

In der Elgin Heritage Collection veröffentlicht Glen Moray drei neue Abfüllungen mit Altersangabe. Neben einem 12- und 18-Jährigen wurde auch dieser 15-jährige Single Malt abgefüllt.

Glen Moray
Bourbon- and Oloroso sherry casks
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit

2-Klicks für mehr Datenschutz:
Erst wenn Sie auf den Play-Button klicken, wird das Video aktiv und von YouTube geladen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Mit dem Klick willigen Sie der Übertragung und unseren Datenschutzhinweisen ein.
Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise von YouTube.com.

Aroma: Sherry und Toffee mit leichtem Rauch.

Geschmack: Voll und süß mit dunkler Schokolade, Eiche und Weinaromen.

Abgang: Lang und würzig mit süßen Akzenten.
01.03.2017
Aroma: sehr sanft und zurückhaltend, Toffee, Vanillepudding, nach längerer Zeit 'ne leichte Holznote... fast langweilig

Geschmack: zum Glück etwas voller als die Nase, aber noch weitab von kräftig oder intensiv - Toffee, etwas Pfeffer, wenn er länger im Mund bleibt dunkle Schokolade und ein Hauch Tabak... OK, nach einer Weile und ein paar Schluck wird er doch intensiver, speziell die Schokolade

Abgang: recht lang, trocken, Kakao, etwas Würze

Kommentar: Schwache Nase, im Geschmack dann durchaus angenehm, schön zu trinken, die 45€ sind wohl OK, mich persönlich reizt er aber nicht so, irgendwie zu gutmütig.
23.03.2017
Aroma: sehr schwach, leichte Fruchtigkeit ...
Geschmack: mild; Toffee, dunkle Schokolade und etwas pfeffrige Würzigkeit
Abgang: anhaltend; leicht trocken/würzig
Im Geschmack und Abgang deutlich intensiver als im Aroma.
Mit etwas Wasser wird es im Geschmack schokoladiger!
10.07.2017
Aroma: weich, süß, Malz, Vanille, Karamell, etwas Frucht, etwas Toffee

Geschmack: mild, weich, Toffee, Vanille, Malz, etwas Schokolade, etwas Eiche und Gewürze

Abgang: mittellang bis lang, Malz, Vanille, Karamell, süß, etwas Eiche

Kommentar: ein sehr gefälliger und süffiger, aber keineswegs langweiliger Whisky; toll gemacht!
11.08.2017
Aroma: Eine weiche Frische. Recht deutliche Eiche mit Sherryanteilen. Bei längerem Riechen eher süßliche Eindrücke. Vielleicht noch Haselnuss.

Geschmack: Auf jeden Fall würziger als die Nase vermuten lässt. Tannine in Perfektion aus den amerikanischen Fässern (First-Fill?) Keine Süße, eher Bitterschokolade und ein Hauch Tabak.

Abgang: Die Bitterkeit hält sich doch etwas länger. Für 40 Vol.% erstaunlich ausgeprägt. Trocken und Holz-betont.

Kommentar: Kein Whisky zum „in den Himmel loben“, aber dennoch solide und gute Arbeit. Ich habe den alten 16-Jährigen in besserer Erinnerung. (78/100)
02.08.2017
Aroma: Malz und Sherry zuerst, Zitrone und aromatische helle Früchte, der Sherry verschwindet wieder, satter Malz wird immer stärker,
Geschmack: ölig, weich,
Abgang: mittlerer Antritt, nicht süß, Grapefruit, die Eiche tritt hervor,
Kommentar: Zunächst verspürt man das Sherryfaß - was aber relativ schnell verschwindet. Auffällig ist die weiche Öligkeit - sehr angenehm. Mit den angekündigten Trockenfrüchten tue ich mich schwer. Ansonsten bleibt ein typischer Speyside mir in Erinnerung. Insgesamt hatte ich mir etwas mehr erhofft.
15.09.2017
2.Runde
Aroma: zuerst süßer Sherry, der aber gleich von einer aromatischen Holznote abgelöst wird, bittere Orangen, die dunklen Früchte verbleichen langsam - ebenfalls die Zitrusfrüchte, das Holz wird stärker,
Geschmack: würzige Mundfülle, keine Süße, trocken, prickelt auf der Zunge,
Abgang: mittlerer Antritt, Kakao und Kaffee stellen sich recht schnell ein,
Kommentar: Er riecht wesentlich besser, als er dann schmeckt. Das Holz ist mir zu dominant.
Ich hatte ihn gefälliger in Erinnerung.
16.08.2018
3.Runde Flasche geöffnet: 02.08.2017 Alkohol gemessen: 40%
Aroma: malzig und frisch, Orangen und Vanille, Brotteig und zunehmend Zitrusfrüchte, eher leicht,
Geschmack: leicht ölig, etwas Pfeffer baut sich auf,
Abgang: gemäßigter Antritt, wärmend aber nicht heftig, hält nicht lang an,
Kommentar: Ein angenehmer "TagesWhisky", welcher sich gut genießen lässt. Er ist nicht überfrachtet aber auch nicht fad. Heute habe ich das Sherry-Faß nicht gefunden?
03.09.2018
Aroma: süß, Karamell, Orangen, Mandarinen

Geschmack: sehr mild, Kräuter, würzig, fruchtig, Mandarinen, leicht süßlich, weiß Schokolade

Abgang: leicht würzig, Zimt, Zartbitterschokolade, süßlich, lang

Kommentar: Irgendwie schmeckt er für mich nicht so harmonisch wie andere Whiskies. Auch mehr Aromentiefe vermisse ich für einen 15-jährigen.
Heimleiter
24.07.2017
Aroma: Recht leicht, holzig
Geschmack: mehr, aber nicht das was ich mir versprochen habe. Zu holzig und zu wenig süß bzw. Sherrylastig
Abgang: recht kurz und auch nicht der Knaller

Kommentar: Wird kein Stndard. Gewogen und für zu leicht befunden ;-)