Glen Scotia 10 Jahre Unpeated

Die Brennerei Glen Scotia wurde 1832 in Campbeltown gegründet. Durch Verwendung traditioneller Kupferbrennblasen entstehen die für Glen Scotia typischen Frucht- und Würzaromen. Auf der Halbinsel Kintyre wurden von jeher rauchige und nicht rauchige Whiskys gebrannt. Diese nicht-rauchige Abfüllung reifte komplett in Bourbonfässern.

  • In diesem Set erhalten Sie eine Rarität und einen Genießer-Whisky!
  • Set mit je 1 Flasche 0,7: ###Longrow 18 Jahre 46% ###Glen Scotia 10 Jahre Upeated 40%
  • Glen Scotia Unpeated 10 Jahre: ###Aroma Maritime Noten, Äpfel und Zitronenschale sowie getoastete Eiche. ###Geschmack Weich und sirupartig nach braunem Zucker, Orangenmarmelade und frischer Ananas. Dazu cremige Vanille und Eiche. ###Abgang Lang mit etwas Ingwer und Zimt. ###Reifung First Fill Bourbonfässer

Die Brennerei Glen Scotia wurde 1832 in Campbeltown gegründet. Durch Verwendung traditioneller Kupferbrennblasen entstehen die für Glen Scotia typischen Frucht- und Würzaromen. Auf der Halbinsel Kintyre wurden von jeher rauchige und nicht rauchige Whiskys gebrannt. Diese nicht-rauchige Abfüllung reifte komplett in Bourbonfässern.

  • In diesem Set erhalten Sie eine Rarität und einen Genießer-Whisky!
  • Set mit je 1 Flasche 0,7: ###Longrow 18 Jahre 46% ###Glen Scotia 10 Jahre Upeated 40%
  • Glen Scotia Unpeated 10 Jahre: ###Aroma Maritime Noten, Äpfel und Zitronenschale sowie getoastete Eiche. ###Geschmack Weich und sirupartig nach braunem Zucker, Orangenmarmelade und frischer Ananas. Dazu cremige Vanille und Eiche. ###Abgang Lang mit etwas Ingwer und Zimt. ###Reifung First Fill Bourbonfässer
Details zur Flasche Ändern
31276
Glen Scotia
Schottland, Campbeltown
Single Malt Whisky
10 Jahre
43%
0.7 l
Originalabfüller
First Fill Bourbonfässer
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 9 Beschreibungen
i
Aroma
Seetang:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Seetang:
Zitrus:
Zitrus:
Eiche:
Eiche:
Zitrone:
Zitronenschale:
Zitronenschale:
Zitrone:
Früchte:
Süße:
Süße:
Grüner Apfel:
Grüner Apfel:
Vanille:
Vanille:
Zimt:
Pfirsich:
Birne:
Gewürze:
Karamell:
Grapefruit:
Banane:
Apfel:
Pfirsich:
Grapefruit:
Zimt:
Karamell:
Banane:
Früchte:
Apfel:
Rauch:
Rauch:
Birne:
Geschmack
Früchte:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Süße:
Vanille:
Ananas:
Zitrus:
Zitrus:
Ananas:
Vanille:
Nüsse:
Orange:
Öl:
Orange:
Gewürze:
Öl:
Früchte:
Rauch:
Gewürze:
Sherry:
Pfeffer:
Grüner Apfel:
Dattel:
Zimt:
Alkohol:
Chili:
Apfel:
Rauch:
Grüner Apfel:
Dattel:
Zimt:
Alkohol:
Chili:
Malz:
Sherry:
Malz:
Apfel:
Pfeffer:
Abgang
Gewürze:
Zimt:
Zimt:
Ingwer:
Ingwer:
Getrocknete Früchte:
Eiche:
Gewürze:
Früchte:
Grüner Apfel:
Seetang:
Maritime Noten:
Zitrone:
Ananas:
Zitrus:
Sherry:
Ananas:
Zitrone:
Getrocknete Früchte:
Eiche:
Grüner Apfel:
Seetang:
Maritime Noten:
Zitrus:

Bewertung dieser Flasche

13
Beschreibungen 9

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Maritime Noten, Äpfel und Zitronenschale sowie getoastete Eiche.  
Geschmack: Weich und sirupartig nach braunem Zucker, Orangenmarmelade und frischer Ananas, dazu cremige Vanille und Eiche.  
Abgang: Lang mit etwas Ingwer und Zimt.  
Fasstyp: First Fill Bourbonfässer
ChristianG
17.09.2021
Aroma: Maritime Noten finde ich eher nicht, dafür intensive Fruchtaromen, Zitrus, Vanille, Karamell. Er riecht deutlich stärker als 40%.

Geschmack: Legt sehr süß los, dann aber sehr leicht, etwas wässrig. Hat für mich eine Sherrynote, die er nicht haben dürfte und eine Holzigkeit, die nach europäischen Fässern schmeckt. Dass das ein rein Bourbongereifter ist, hätte ich nicht gedacht.

Abgang: Ziemlich lang, ich finde ihn hier am stärksten.

Kommentar: Schöne Nase, gefällt mir sehr. Ein etwas schwacher Antritt (wie wäre es mit mindestens 43%?), es bleibt eine angenehme holzige Bitterkeit. Insgesamt nicht sehr komplex, aber es ist ja auch ein 10-jähriger. Aber er ist gut ausblanziert und rund. Insgesamt ein annehmer Gesamteindruck. Ich habe ihn für knapp über 30 EUR bekommen, dafür sind 4 Punkte gerechtfertigt. UVP knapp unter 40 EUR zu teuer.
ChristianG
17.09.2021
ChristianG
05.12.2021
Kommentar: Ergänzung meiner Bewertung vom 17.09.21. Nachdem die Flasche halb leer ist, muss ich meine Kritik etwas revisieren und die Gesamtpunktzahl von 3,5 auf 4 erhöhen. Für einen 10-jährigen unheimlich massiv fruchtig vor allem in der Nase, aber auch später beim Aroma. Man glaubt kaum, dass hier keine Sherryfässer im speil waren. Die 40% nimmt man nicht wahr, ich würde ihn problemlos auf 46% schätzen. Für unter 40 Euro eine klare 4.
Tauchhainer
05.02.2022
31.07.2022
Miggowich
14.01.2022
Andreas
31.10.2021
Hans-Peter
03.02.2022
Aroma: Früchte Grüner Apfel Süße braeburn Apfel

Geschmack: Pfeffer Dattel Sirup

Abgang: Ingwer Getrocknete Früchte Bourbon Fass

Kommentar:
Fabian
01.03.2022
Kommentar: Solider Malt aber werde ihn nicht wieder kaufen