Glen Scotia 10 Jahre Unpeated

Die Brennerei Glen Scotia wurde 1832 in Campbeltown gegründet. Durch Verwendung traditioneller Kupferbrennblasen entstehen die für Glen Scotia typischen Frucht- und Würzaromen. Auf der Halbinsel Kintyre wurden von jeher rauchige und nicht rauchige Whiskys gebrannt. Diese nicht-rauchige Abfüllung reifte komplett in Bourbonfässern.

• In diesem Set erhalten Sie eine Rarität und einen Genießer-Whisky!
  • Set mit je 1 Flasche 0,7: ###Longrow 18 Jahre 46% ###Glen Scotia 10 Jahre Upeated 40%
  • Glen Scotia Unpeated 10 Jahre: ###Aroma Maritime Noten, Äpfel und Zitronenschale sowie getoastete Eiche. ###Geschmack Weich und sirupartig nach braunem Zucker, Orangenmarmelade und frischer Ananas. Dazu cremige Vanille und Eiche. ###Abgang Lang mit etwas Ingwer und Zimt. ###Reifung First Fill Bourbonfässer

• In diesem Set erhalten Sie eine Rarität und einen Genießer-Whisky!
Glen Scotia
Schottland, Campbeltown
First Fill Bourbonfässer

Aroma: Maritime Noten, Äpfel und Zitronenschale sowie getoastete Eiche.
Geschmack: Weich und sirupartig nach braunem Zucker, Orangenmarmelade und frischer Ananas, dazu cremige Vanille und Eiche.
Abgang: Lang mit etwas Ingwer und Zimt.
Fasstyp: First Fill Bourbonfässer
17.09.2021
Aroma: Maritime Noten finde ich eher nicht, dafür intensive Fruchtaromen, Zitrus, Vanille, Karamell. Er riecht deutlich stärker als 40%.

Geschmack: Legt sehr süß los, dann aber sehr leicht, etwas wässrig. Hat für mich eine Sherrynote, die er nicht haben dürfte und eine Holzigkeit, die nach europäischen Fässern schmeckt. Dass das ein rein Bourbongereifter ist, hätte ich nicht gedacht.

Abgang: Ziemlich lang, ich finde ihn hier am stärksten.

Kommentar: Schöne Nase, gefällt mir sehr. Ein etwas schwacher Antritt (wie wäre es mit mindestens 43%?), es bleibt eine angenehme holzige Bitterkeit. Insgesamt nicht sehr komplex, aber es ist ja auch ein 10-jähriger. Aber er ist gut ausblanziert und rund. Insgesamt ein annehmer Gesamteindruck. Ich habe ihn für knapp über 30 EUR bekommen, dafür sind 4 Punkte gerechtfertigt. UVP knapp unter 40 EUR zu teuer.
17.09.2021
05.12.2021
Kommentar: Ergänzung meiner Bewertung vom 17.09.21. Nachdem die Flasche halb leer ist, muss ich meine Kritik etwas revisieren und die Gesamtpunktzahl von 3,5 auf 4 erhöhen. Für einen 10-jährigen unheimlich massiv fruchtig vor allem in der Nase, aber auch später beim Aroma. Man glaubt kaum, dass hier keine Sherryfässer im speil waren. Die 40% nimmt man nicht wahr, ich würde ihn problemlos auf 46% schätzen. Für unter 40 Euro eine klare 4.
Tauchhainer
05.02.2022