Glenallachie 12 Jahre Spanish Virgin Oak

Dieser Glenallachie erhielt sein 18-monatiges Finish in Hogsheads aus spanischer Eiche, die vor allem im kühlen und feuchten Kantabrischen Gebirge abgebaut wurde. Anderthalb Jahre lang wurde das Holz luftgetrocknet und gab anschließend seine würzigen und Sirup-süßen Noten an den Glenallachie Malt ab. Er gehört zur Virgin Oak Serie von Glenallachie, in der Fässer aus verschiedenen Eichensorten, ohne Vorbelegung zum Einsatz kommen. Unter der Leitung von Billy Walker, dem ehemaligen Master Distiller der Brennereien Benriach und Glendronach, wurde Glenallachie neues Leben eingehaucht.

    Dieser Glenallachie erhielt sein 18-monatiges Finish in Hogsheads aus spanischer Eiche, die vor allem im kühlen und feuchten Kantabrischen Gebirge abgebaut wurde. Anderthalb Jahre lang wurde das Holz luftgetrocknet und gab anschließend seine würzigen und Sirup-süßen Noten an den Glenallachie Malt ab. Er gehört zur Virgin Oak Serie von Glenallachie, in der Fässer aus verschiedenen Eichensorten, ohne Vorbelegung zum Einsatz kommen. Unter der Leitung von Billy Walker, dem ehemaligen Master Distiller der Brennereien Benriach und Glendronach, wurde Glenallachie neues Leben eingehaucht.

      Details zur Flasche Ändern
      29137
      GlenAllachie
      Schottland, Speyside
      Single Malt Whisky
      12 Jahre
      48%
      0.7 l
      Originalabfüller
      Bourbonfässer, Finish in spanischen Virgin Oak Fässern
      Spanish Virgin Oak casks
      6600 Flaschen
      Kühlfiltrierung - Ohne
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 14 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Süße:
      Gewürze:
      Süße:
      Eiche:
      Eiche:
      Früchte:
      Vanille:
      Vanille:
      Honig:
      Honig:
      Sherry:
      Sherry:
      Muskat:
      Muskat:
      Zimt:
      Gewürze:
      Zimt:
      Zitrus:
      Kirsche:
      Orange:
      Pfeffer:
      Karamell:
      Früchte:
      Zitrus:
      Orange:
      Pfeffer:
      Karamell:
      Kirsche:
      Feige:
      Kräuter:
      Ananas:
      Alkohol:
      Nüsse:
      Rauch:
      Feige:
      Apfel:
      Ananas:
      Kräuter:
      Kokosnuss:
      Nüsse:
      Alkohol:
      Apfel:
      Kokosnuss:
      Geschmack
      Süße:
      Süße:
      Gewürze:
      Früchte:
      Eiche:
      Eiche:
      Gewürze:
      Früchte:
      Honig:
      Honig:
      Pfeffer:
      Karamell:
      Kirsche:
      Zitrus:
      Zimt:
      Zimt:
      Kirsche:
      Zitrus:
      Karamell:
      Pfeffer:
      Kaffee:
      Heide:
      Muskat:
      Kaffee:
      Vanille:
      Sherry:
      Kräuter:
      Vanille:
      Sherry:
      Heide:
      Herb:
      Herb:
      Kräuter:
      Muskat:
      Malz:
      Schokolade:
      Nüsse:
      Orange:
      Rauch:
      Rauch:
      Orange:
      Malz:
      Schokolade:
      Walnuss:
      Walnuss:
      Abgang
      Sherry:
      Früchte:
      Sherry:
      Herb:
      Herb:
      Gewürze:
      Nüsse:
      Früchte:
      Süße:
      Öl:
      Öl:
      Dunkle Schokolade:
      Süße:
      Dunkle Schokolade:
      Gewürze:
      Eiche:
      Pfeffer:
      Honig:
      Malz:
      Nüsse:
      Eiche:
      Malz:
      Pfeffer:
      Honig:
      Getrocknete Früchte:
      Getrocknete Früchte:
      Vanille:
      Pflaume:
      Pflaume:
      Vanille:

      Bewertung dieser Flasche

      15
      Beschreibungen 14

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      01.02.2021
      Frisch entkorkt L 09 09 20. Braucht viel Zeit und verträgt auch einige Tropfen Wasser.
      Viele Holztöne mit frischer Eiche, Harz(?) und zimtiger, zartbitterer Würze. Daneben deutliche Bourboneinflüsse, Karamell, Honig und ein Hauch von Zitrus bzw. Cocusnuss.
      Insgesamt interessantes Experiment: Holz- und Bourbonfass-Betonung ohne Rauch, Speyside-Floralität bzw. -fruchtigkeit und ohne Einfluss von Sherry- oder anderen Südweinfässer. Somit eine schöne Abwechslung.
      Gut gelungener Single malt einer etwas anderen Art, mich aber nicht übermäßig begeisternd.
      Eher schlechtes PLV.
      Fürs erste knappe vier Sterne


      10.04.2021
      5. Runde L 09 09 20, 70 Tage nach Entkorkung .
      Ein interessanter, vom Eichenholz geprägter GlenAllachie, der mich aber nicht voll überzeugt und mir daher zu teuer erscheint, für mich keinen Nachkauf wert.
      Hat aber über die Zeit der jetzt nahezu geleerten Flasche wechselnde Eindrücke hinterlassen, was auf Komplexität hinweist.
      Brauchte immer viel Zeit und 30 Tropfen Wasser auf 40 ml.
      Etwas für Fans spezieller Holzaromen und herb-trockener Single Malts - kein daily dram, nicht easy drinkable.

      Aroma: Deutliche Eichenfassnoten. Erst Vanille, etwas Kokusnuss, spürbare Süsse mit Erinnerungen an guten Rum. Dann Eiche mit Würze (Muskat, Zimt, auch etwas Pfeffer). Im Hintergrund etwas Zitrusfrucht. Satte Farbe (Kupfer-Bronze)

      Geschmack: Das Beste: Erst mundauskleidend und kraftvoll mit Vanille, Karamel, Honigsüsse und zarter Bitterorange. Dann schiebt deutliche Eiche mit nicht immer angenehmer Bitterkeit (Tannin) und pfeffriger Würze inclusive Zimt und Muskat nach und dominiert ein wenig zu stark

      Abgang: Eher kurz bis knapp mittellang, wärmend, sehr trocken und zunehmend pfeffrig werdend. Phasenweise sogar leicht brennend. Daneben Zartbitterschokolade und Espressotöne

      Kommentar: Changierend, aber sich nicht wesentlich weiterentwickelnd. Es bleibt bei knapp erreichten vier Sternen.
      22.11.2021
      Aroma:
      würzig, Kräuter, etwas Honig, Eiche, später dann Vanille, helle Früchte. Alkohol ist leicht präsent

      Geschmack:
      würzig fruchtig, Honig, Vanille, etwas Pfeffer, Zitrusfrüchte, etwas Schokolade

      Abgang:
      süß malzig, etwas Früchte im Hintergrund. Gewürze. Recht kurz

      Kommentar:
      Easy drinking Malt. Nichts spezielles, aber auch gewiss nicht schlecht.
      20.06.2021
      Heinrich
      06.11.2020
      Patrick
      25.04.2022
      Aroma: Honig Orange Zimt

      Geschmack: Kaffee Süße Eiche

      Abgang: Malz Getrocknete Früchte

      Kommentar:
      Rainer
      25.10.2022
      Aroma: Süße Honig Eiche Muskat

      Geschmack:

      Abgang:

      Kommentar:
      Stefan
      09.11.2022
      Aroma: Eiche Muskat Feige Kirsche

      Geschmack: Eiche Zimt Walnuss Kirsche

      Abgang: Getrocknete Früchte Honig Dunkle Schokolade Öl

      Kommentar: ein sehr gelungener Glenallachie
      Harald
      16.11.2022
      Aroma: Gewürze Eiche

      Geschmack: Früchte Süße

      Abgang:

      Kommentar:
      Nils
      22.12.2022
      Aroma:Sherry Pfeffer

      Geschmack: Kirsche Eiche Pfeffer

      Abgang: Nüsse Sherry

      Kommentar: Fruchtig, ein bisschen pfeffer, sehr lecker