Glendronach 18 Jahre Allardice

Der neue 18-jährige Glendronach trägt den Zusatz Allardice (Gründer der Glendronach Distillery James Allardice) und vervollständigt die bisher relativ überschaubare Produktpalette um einen weiteren, erstklassigen im Sherryfass gelagerten Single Malt Whisky.

Glendronach

Geschmacksbewertungen von El_Bastardo:

13.05.2016
Aroma: Viel Sherry, aber weniger trockener Sherry (im Vergleich zum 15-jährigen), sondern viel mehr süßliche rote Früchte und nicht ganz so dunkle und getrocknete Früchte, mehr saftige oder langsam zu vergären beginnende Kirschen und Pflaumen. Je weiter man über dem Glas riecht, desto "lieblicher" wird es. Hält man die Nase tief ins Glas, kommt man an die Eichenfasswürze ran.

Geschmack: Weniger Süß, mehr die wuchtigen dunklen Trockenfrüchte der Sherry-Seite und weich auf der Zunge.

Abgang: Süße verfliegt langsam, malzig und holzig werdend, ölig, Gewürze auf der Zunge bleiben. Wie ein Szenenwechsel bei einem Bühnenauftritt. Es ist alles mit dabei, was man vom Alter und des Alkoholgehalts erwarten würde, in seiner positivsten Form.

Kommentar: Nachdem ich nun den 15-jährigen und den hier probiert habe, echt schwer, sich zu entscheiden. Der hier hat insgesamt mehr verschiedene Komponenten und die gleichen sind anders verteilt. Hier erst süß in der Nase und Trockenfr

Aroma: Lieblich und süß, Karamell und Fruchtkompott.

Geschmack: Wieder kräftige Früchte, Gewürze und Sherry. Im Hintergrund finden sich Orangen und Schokolade.

Abgang: Lang anhaltend, mächtig und vielschichtig.

28.06.2023
Sehr schwer!
Sehr intensiv!
Nicht gerade zart und edel,
eher wuchtig und vollmundig.
Das Fass wirkt dominant,
der Sherry gedämpft.

Oder täusche ich mich nur?
Ist der Sherry so intensiv, dass er nichts anderes zulässt?
Ich vermag es kam zu beurteilen.
Fakt ist, der riecht klasse!

Der hat eine schöne Trinkstärke,
überfordert nicht.
Vielleicht spüre ich ein paar Noten,
die da nicht hingehören -
etwas säuerliches, kaum auszumachen.
Das geht in Richtung Lakritze,
was eigentlich nicht stören sollte.
Das Holz jetzt etwas bitter,
alt eben.

Nase super, geschmacklich etwas hinterher.
Da hatte ich schon bessere Batches,
aber das ist Jammern auf hohem Niveau…
06.12.2022
Abfüllung ca. 2021 unter der Federführung von Rachel Berrie
Trotz viel Zeit und einigen Tropfen Wasser eine Enttäuschung: viel Holz, viel pfeffrige Würze, kaum Sherry, wenig Aromen. Erscheint mir ziemlich überpreist
26.01.2020
Aroma: viel Sherry danach Fruit Sweet später etwas Caramel Dried Fruit

Geschmack: Sweet Caramel Chocolate Fruit etwas später Sherry Spices

Abgang: Sherry Spices Malt etwas Sweet

Kommentar: dieser Malt gefällt auch sehr gut. zu Beginn des Schnüffelns finde ich kommen der Sherry extrem durch. nach dem 2ten und 3ten Schnüffeln kommen dann mehr Aromen zum Vorschein. Verglichen mit dem 15 Jährigen finde ich diesen etwas schwächer, auch was das PLV angeht. dennoch ein sehr gefälliger Zeitgenosse. 4,5 Sterne von mir
26.01.2020
13.05.2016

25.02.2012
Aroma: schmeichelnde Süße, Trockenfrüchte, Toffee

Geschmack: jede Menge Sherry, mellow, Sultaninen und sehr rund

Abgang: sehr lang, ölig am Gaumen, sehr komplex. Der Alkohohlgehalt von 46% fällt nicht negativ auf ganz im Gegenteil ...

19.11.2013
Aroma: extrem viel sehr süßer Sherry, daneben nur Platz für Holz-/Gewürztöne

Geschmack: wie Aroma, aber etwas weniger süß als nach der Nase erwartet, Kaffee, dunkle Früchte

Abgang: recht lang, Sherry bleibt auf dem Gaumen zurück

Kommentar: sehr stark sherrytöniger Whisky, dadurch fast schon etwas zu eindimensional
29.09.2011
Aroma: Süß und fruchtig, Karamell
Geschmack: Sehr angenehm, mild und ausgewogen. Viel Sherry und süße Früchte.
Abgang: Lang, wärmend.
Kommentar: Ein sehr schön ausgewogener Malt, trotz seiner 46 % Alkohol sehr mild und angenehm. Deutliche Sherry-Note.
07.06.2011