Glendronach 21 Jahre Parliament

Der 21-jährige Glendronach trägt den Zusatz 'Parliament'. Reifen durfte dieser besondere Single Malt Whisky in ausgwählten Oloroso- und Pedro Ximenez-Sherryfässern. Das Ergebnis ist ein wunderbar fruchtiger und runder Whisky. Den Namenszusatz Parliament trägt der Single Malt nach einer Ansammlung (engl. colony oder parliament) von Krähen, die seit 200 Jahren in den Bäumen nahe der Brennerei nisten.

Glendronach
The Ultimate

02.04.2012
reife Früchte, würzig-süß, Pflaumenmus, Schok.
01.06.2016
Aroma: intensiv und voll, brauner Zucker, Trockenfrüchte, gebrannte Mandeln, erinnert auch etwas an geröstete Cashewkerne mit Honig und Salz, dunkle Schokolade, Zimt, etwas Leder und süßlicher Tabak

Geschmack: vollmundig, würzig-bittersüß, gebrannter Zucker, Kakao, Kaffee, auch etwas Säure, Walnuss, Lebkuchengewürz, Pflaumenmus und Zuckerrübensirup, Tabak... anhaltender Zungenfasching, der wird nicht langweilig... bei späteren Schlucken noch fruchtiger Rotwein und Johannis-/Brombeerlikör

Abgang: lang, bitter-würzig, Kakao, Pfeffer, Tabak

Kommentar: Vor ein paar Jahren für 70-80€ ein Spitzenwhisky, heute für 100+ immer noch, vollmundig, kräftig, voller Aromen, kein bisschen weich- oder rundgelutscht, wird nicht langweilig.
03.07.2015
Aroma: Reife Früchte und süßer Sherry, Fruchtkuchen ...
(ohne Wasser Anklang von Reifengummi)
Geschmack: Oloroso Sherry, Orangenschokolade, Pflaumenmus mit Zimt ...
Abgang: sehr lang und würzig
Sehr komplex, - braucht Zeit; nichts für Anfänger!
03.09.2018
Aroma: voll, elegant, cremig, ölig, schwer, süß, Sherry, würzige Eiche, Gewürze, dunkles Trockenobst mit Rosinen und Pflaumen, dazu Schokolade, Leder, Karamell, Tabak, Orangenschale, Anklänge von dunklem Honig

Geschmack: ölig, süß, aber auch prickelnd würzig, Sherry, Gewürze, Trockenfrüchte, trockene Eiche

Abgang: lang, anfangs trocken, süß, Gewürze, Eiche, Sherry, Rosinen, Datteln, Kaffee, Schokolade, Kirschen und dunkle Beeren

Kommentar: Wunderbar komplexe Sherrybombe! Ein Whisky der Königsklasse!

10.10.2016
Herrliche Nase, fruchtig, weich, aber sehr intensiv.
Ich glaube, das ist der sherrylastigste Whisky, den ich je hatte.

Wuchtiger Antritt. Wer Sherrybomben mag, ist hier richtig.
Wird mit der Zeit etwas würziger, Schinken?, Vanille, rote Früchte.
Wirkt alt, reif, rund.

Herrlich!
13.05.2019
Intensiver Sherry.
Schöne Kombination aus Oloroso und Px.
Alt, reif, heftig.
Grandios.
12.07.2020
Aroma: Ölige Legs, dunkle Sherryfarbe, ebensolche Aromen wie Nüsse, Mandeln, Zitrus, Rosinen, Puderzucker, Vanilletöne, Zimtnoten

Geschmack: Vollreif, herbe Nussnoten, Espresso, Eichenwürze, Vanille, trockener werdend, dunkle Schokolade

Abgang: Lang, herbe Töne überwiegen, filigrane Eiche, Tabaknoten am Ende

Kommentar: Sehr komplexer, gut komponierter, ausgereifter Malt mit vielen herben, dunklen Tönen, die durch Eleganz und eine leichte Süße ausgeglichen werden.
21.07.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Ein Traum von einem Sherry Whisky. Cremiges Mundgefühl, extravaganter, intensiver Geschmack, eindrucksvoller Abgang. Etwas Sauerstoff nach Öffnung der Flasche tat ihm gut. Der ist definitiv einer meiner "all time favourites".
27.04.2019
Erstgenuss, bottled 2018/01/29-LM1031 - einfach göttlich. Einige Tropfen Wasser öffnen ihn noch besser. Bislang mein Teuerster (in jedem Sinne des Wortes) und Bester. Gleich noch einmal gekauft.

Aroma: sehr süß, dunkle Früchte, dominanter Sherry

Geschmack: sehr starker Sherry, sehr süffig, Milchschokolade, tiefdunkle Früchte, Weihnachtskuchen, Würze

Abgang: sehr lang, dezente Bitterkeit, Sherry ohne Ende

Kommentar: Diese Abfüllung entpuppt sich als ein wahres Sherry-Monster, wunderbar gereift. Daneben aber auch viele andere Noten, denen es bei einer späteren detaillierten Verkostung nachzuspüren gilt. Jeden Cent wert. Bemerkenswert das vernichtende Urteil von Murray (Whisky Bible 2019) und auch einzelner anderer Taster -ich deute das als Hinweis darauf, dass vor der vorübergehenden Schliessung von Glendronach im Jahre 1996 sehr wechselnde Qualitäten gebrannt wurden oder bei den Fässern respektive ihrer Lagerung vorlagen, sodass seit dem release 2011 (laut Malt Whisky Yearbook 2019) wohl doch unterschiedliche Abfüllungen verkauft werden.
30.04.2019
2. Runde - wiederum extrem eindrucksvoll, wobei mir etwas Wasser (Reduktion auf ca. 46%) hilft, alles zu erfassen.

Ich zitiere gerne El_Bastardo, weil sich seine Tastingnotiz mit meinen Eindrücken deckt:

"Aroma: Sehr intensiver und "tiefgründiger" Sherry-Geruch. Im ersten Moment alles aufeinander: Frische und süßlich leichte Früchte, getrocknete und starke Früchte, holzlastige Würze, die vom Alkoholgehalt getragen und verstärkt wird. Man kann sich gar nicht entscheiden, was man zuerst riechen soll. Mit der Zeit gewinnt die Würze an Dominanz und schwingt immer mit. Wer also auf rein süßliche Aromen steht, ist mit den jüngeren besser bedient. Allerdings findet man hier echt alles.

Geschmack: Im ersten Moment süßer als erwartet, parallel aber ein trockener und ein würziger Eindruck, die alle nebenher schwingen und sich abwechseln. Alles auf Basis von Sherry, nicht zu starker Eiche und würzigem Kuchenteig.

Abgang: Wie in Zeitlupe. Ich spüre, dass die Flüssigkeit herunterläuft, aber der Eindruck ist immer noch im Mund. Während ich schon tippe, 30 Sekunden später, bin ich immer noch beim Schluck."

Kommentar (jetzt wieder von mir): weiterhin 5 Sterne oder 96 Murray-Punkte (4x24), which means: "A superstar whisky that gives us all reason to live" (better to love single malts - um so einen übertrieben einseitigen Enthusiasmus für lediglich einen mehr oder weniger nachgeordneten Bereich der Lebensvielfalt zu auf ein treffenderes Maß zu reduzieren)