Glendronach 21 Jahre Parliament

Der 21-jährige Glendronach trägt den Zusatz 'Parliament'. Reifen durfte dieser besondere Single Malt Whisky in ausgwählten Oloroso- und Pedro Ximenez-Sherryfässern. Das Ergebnis ist ein wunderbar fruchtiger und runder Whisky. Den Namenszusatz Parliament trägt der Single Malt nach einer Ansammlung (engl. colony oder parliament) von Krähen, die seit 200 Jahren in den Bäumen nahe der Brennerei nisten.

Glendronach
The Ultimate

Klaus
07.01.2020
Kommentar: es ist hier sicher schon alles gesagt und geschrieben worden...daher nur mein persönliches Urteil noch kurz: Der beste Whisky, den ich bisher getrunken habe! Man sitzt laaaange da und riecht, immer wieder...probiert...genießt....einfach zum reinkriechen...beim letzten Whisky-Tasting-Abend unter Freunden haben wir uns einige "Sherry"-Whiskies vorgenommen....wir alle waren ganz klar am Ende einer Meinung: Der Parliament ist einfach herausragend!! Die gängigen Kandidaten um die 60-70 Euro haben keine Chance. Intensiv, komplex, lecker wie Hölle... und für mich noch irgendwie bezahlbar. Jetzt liebäugel ich noch mit teureren von Glendronach...kaum vorstellbar das bei denen noch mehr kommt...
Henri
11.01.2020

Geschmack: In naher Zukunft werde ich wohl zu einem Schotten mutieren. Lieber verzichte ich auf meine letzte Unterbuchse als auf eine Flasche Glendro. Aber Mein Doktor hat mir bereits den Organspende-Ausweis entzogen. Das kommt davon...

Kommentar: Preis ist schon etwas zu hoch.
marlowe
12.02.2020
Aroma: FrüchteNüsseSherry

Geschmack: EicheSüßeGewürzeSherry

Abgang: GewürzeEicheHerb

Kommentar: Ganz feiner Tropfen!
Martin
25.03.2020
Aroma: der Geruch ist einmalig, als Herrenduft würde ich mich damit einsprühen. Man bekommt nicht genug davon. Die Nase wird rundum verwöhnt.

Geschmack: für jemanden der geschmacklich eher auf islay zu Hause ist, ist er eine große Überraschung. Mir persönlich schon ein bisschen zu viel des Guten. Es ist definitiv ein guter Tropfen aber nach zwei Gläsern ist dann auch Schluß. Gut aber nicht herausragend. Die Sherry Fans mögen mir es nachsehen.

Abgang: langanhaltender Geschmack, er bleibt in Erinnerung, nur wie, das sollte jeder einmal probiert haben.

Kommentar: klare Kaufempfehlung, ein zweites Mal eher für Gäste. Ich selbst habe es nicht bereut, hat mich aber nicht vollends überzeugt.
Dominik
14.04.2020
Holger
08.05.2020
Bernhard
03.06.2020
Aroma: GewürzePflaumeBrombeere

Geschmack: Glätznbrot von der Oma

Abgang: schön eingebundene Eiche, mittellang, wieder Trockenfrüchte und milde Würzen, nix Bitteres.

Kommentar: Ein sehr feiner Whisky, der mich auf der ganzen Reise von Nase bis Abgang immer wieder an Omas Glätznbrot erinnert ????????????
Sandro
19.06.2020
Aroma: Süße Früchte und ganz viel Sherry. Einfach nur zum Dahinschmelzen...

Geschmack: Sherry, Sherry und nochmal Sherry. Eine angenehme Süße mit Früchten. Ich schmecke auch noch etwas Vanille heraus. Sehr intensiv und vollmundig.

Abgang: Sherry und die 48 % bleiben im Mundraum einprägsam zurück. Ein lang anhaltende Geschmacksexplosion durch und durch.

Kommentar: Ein absolut einmaliger Whisky!!! Für mich ohne Wenn und Aber eine absolute Kaufempfehlung, vor allem wenn man ganz viel Sherry mag. TOP!!!
Armin
12.08.2020