Glendronach peated

Der Glendronach Peated reifte in Ex-Bourbonfässer mit einem Finish in Oloroso-Sherryfässern. Der Peated kommt ohne Altersangabe in den Handel. Das Destillat wird nicht kühlgefiltert und ungefärbt mit 46.0% vol. abgefüllt

Glendronach
2015
Sherry - Oloroso
Sherry - Pedro Ximenez

26.03.2020
Aroma: Sherry Früchte Süße Kräuter Rauch

Geschmack: Früchte Rauch Alkohol Sherry Kräuter Gewürze

Abgang: Gewürze Pfeffer Kräuter Eiche

Kommentar: solide, aber leider etwas jung, für 30 Euro gekauft und daher in Ordnung, aber die damaligen 50 Euro waren dann doch übertrieben
15.05.2020
Aroma: Rauch Schinken Süße Eiche Sherry Kräuter

Geschmack: Rauch Medizinischer Rauch Gewürze Eiche Alkohol Pfeffer

Abgang: adstringierend Rauch Gewürze Eiche Pfeffer Früchte Tabak

Kommentar: für einen ersten Ausflug GlenDronachs ins Rauchige ganz ok, aber ich hoffe, dass da noch eine Steigerung kommt was die rauchigen Malts aus einer meiner Lieblingsbrennerei angeht
23.09.2020
Aroma: Rauch Süße Eiche Zitrus leichte Bowmore-Modrigkeit Früchte Schinken Sherry

Geschmack: Rauch Zitrus Gewürze Eiche Früchte Alkohol

Abgang: Gewürze Früchte Zitrus Rauch Chili Eiche

Kommentar: hat mir heute im Aroma wesentlich besser gefallen, komplexes süß-rauchiges Aroma, im Geschmack und Abgang leider nicht ganz rund...3,5
23.09.2020

Geschmack: Rauch Zitrus Gewürze Eiche Früchte Alkohol

Abgang: Gewürze Früchte Zitrus Rauch Chili Eiche

01.06.2016
Aroma: deutlicher, mittelstarker Rauch (etwa Bowmore-Level), etwas Phenol und Räucherspeck, dazu klare, helle, cremige Süße, Vanille, weiße Schokolade, reife Birne, etwas Zitrus

Geschmack: Pfeffer, Asche, ganz leicht metallisch, an die Süße (nicht ganz so intensiv wie im Aroma) muss man sich erst ranlutschen, dann ist da Toffee, Nougat, Malz

Abgang: mittellang, pfeffrig, etwas bitter, Gras, Kräuter

Kommentar: Gelungen für den ersten Versuch, aber nicht irgendwie hervorstechend, hätte ich mir für 45€ eine ganze Flasche gekauft, würde ich die gerne trinken und mich nicht ärgern. Aber für 45€ bekomme ich auch besseres, oder für weniger Geld was ähnlich gutes rauchiges. Bleibt zu hoffen, dass Glendronach mit dem rauchigen Spirit noch mehr anfängt und interessanteren Whisky reifen lässt.
15.05.2016
Ganz herrliches Aroma, lieblicher Rauch, sehr angenehm.

Auch wenn der nicht sehr alt ist, macht der doch einiges her. Da sticht nichts, erinnert nichts an die Jugend.

Ich mag den.
09.09.2022
2016/02/15 - LK10095 - verkostet über 101 Tage
Aroma: Eiche Beeren Pflaume Muskat Zimt Malz Nüsse Schinken Lagerfeuer Getrocknete Früchte Süße Vanille Karamell Zitrone (Hauch)

Geschmack: vollmundig, cremig-süss, Anklänge an die PX-Fässer, nach hinten heraus würziger werdend. Für einen NAS vielschichtige Aromen - ähnlich wie Nosing

Abgang: knapp mittellang, Süsse und jetzt pfeffriger werdende Würze sind gut vermählt

Kommentar: Eines meiner besten peated-Sherry-Stöffchen, was die nicht allzu komplizierte Süffigkeit angeht. Delikater, sehr zarter Schinkenrauch vermählt mit nussiger Würze, Sherryaromen, Vanille+Honig, Zimt und Zitrus - eine echte Überraschung für damals (2019) kleines Geld-God save old GD+Billie Walker! Hält auch nach Aberlour 18yo seinen Level - mutatis mutandis. Insgesamt sehr schmackhaft, schöner Sherry-Einfluss, aber auch Jugend und Würze, zarter Peat, zum Schluss filigraner werdend im Vergleich zur Entkorkung. Bei meinem Ankaufpreis von 33€ (im Jahr 2019, als die Welt noch i.O. war) sehr gutes PLV! Mit einigen gtt Wasser + ZEIT noch feiner
4,5 Sterne

29.05.2016
Aroma: mild, frisch, etwas Süße, aromatischer Rauch, z.T. phenolisch, etwas Räucherschinken, etwas floral, maritime Noten, Zitrusnoten, helle Früchte, etwas Karamell und Vanille

Geschmack: weich, trocken, rauchig, Eiche, Gewürze

Abgang: mittellang bis lang, anfangs kurz pfeffrig, trocken-würzig, leichte Bitterkeit, rauchig, Eiche, etwas Malz, Karamell, jung

Kommentar: guter Nicht-Islay-Raucher, der im Abgang jung wirkt
21.08.2020
09.05.2016
Aroma: rauchig, süß, etwas Eiche, etwas fruchtig

Geschmack: rauchig und süß. kräftig

Abgang: mittel

Kommentar: nicht schlecht, es fehlt aber irgendwie die Harmonie und das Besondere.