Glendronach 15 Jahre Revival

Diese neue Abfüllung von Glendronach trägt den Zusatz Revival. Sie tritt in die Fussstapfen des sehr beliebten 15-jährigen Glendronach der seit langem vergriffen war.

Glendronach
Sherry - Oloroso

24.11.2013
03.10.2016
Aroma: fruchtig, etwas Karamell, schokoladig

Geschmack: intensiv, schokoladig, fruchtig sherry

Abgang: lang

Kommentar: wirklich gut
Manfred_U
19.06.2013
Aroma: Sherrybombe, Schokolade, Gewürze, Spekulatius

Geschmack: Aroma im Mund bestätigt

Abgang: lang, süffig

Kommentar: macht glücklich, läßt weihnachtliche Gefühle aufkommen
12.01.2015
eine ganz leiche, sehr angenehme und unaufgringliche Torfnote, etwas Pfeffer und ein gutes Stück komplexer als der 12jährige. Tolle Sherrynote

ChristianG
12.11.2021
Ich vergleiche Glendronach 15 (46%) mit dem 12-jährigen (43%).

Aroma: der 15er deutlich dunkler und schwerer (was zu erwarten war). Die Farbe Bernstein statt Gold. Die 46% erzeugen einen deutlich massiveren Abtritt. Intensive Sherryaromen, nicht muffig, sondern fruchtig nach Pflaumen, Datteln, Dunkelschokolade. Sehr angenehm. der 12er weniger komplex aber frischer und heller.

Geschmack: Deutlich massiverer Antritt als der 12jährige. Die 46% deutlich spürbar, allerdings auch eine deutlichere Bitterkeit der Holzaromen. Gewürze kommen hinzu und deutliche Sherryaromen. Der 12er insgesamt fruchtiger und leichter.

Abgang: Hier ist er am schwächsten. Es überwiegend bittere Holzaromen. Der 12er ist hier angenehmer.

Kommentar: Da ich bei der Bewertung auch immer das PLV berücksichtige, kann ich den 15er nicht besser als den 12jährigen bewerten. Eigentlich möchte ich den 15er sogar eher schwächer bewerten, gebe aber dennoch 4 Punkte. Ich kenne die alte Version nicht, könnte mir aber vorstellen, dass meine Vorredner recht haben und die Fassauswahl schlechter geworden ist. Alles in allem hatte ich viel erwartet und wurde eher enttäuscht. Für mich maximal 3,8 Punkte.
12.01.2019
24.10.2011
Aroma: Süß, Sherry, Orange, Schokolade, Karamell.

Geschmack: Kräftig, sehr süß, Schokolade, leichte Würze, vielleicht ein Hauch von Kaffee.

Abgang: Voll, würzig süß, etwas Schokolade/Toffee, langer Abgang.

Kommentar: Ein schöner Single Malt, erinnert schon an den Glendronach 18y.
GÖ-RF181
23.12.2012
Aroma: : Sehr umfangreich mit Karamell, Schokolade, Orangen und Nüssen

Geschmack: Vollmundig mit einem Hauch Kaffee, süßem Gebäck und wieder etwas Schokolade.

Abgang: Lang und anhaltend.

Kommentar: Toffee - und Orangennoten, Rauch und Schokoladenaroma, im Nachklang kräftig
EnjoyLife89
28.04.2019
sehr süß; Vanille; Karamell; cremige Melasse (Sirup); Gewürze; ein Hauch Nuss?; deutlich Sherry und eine Spur Eiche/Fass

Zuerst Sherry und süß; dann deutliche Eiche; Fruchtigkeit und kräftige Gewürze; leichte Note Nuss

lang; zuerst Eiche; süß; danach leicht herb werdend; wieder Sherry; die Eiche bleibt lang
RS
12.08.2014
Aroma: Reich an dunklen Früchten, Sherry, leichte Rauchnote

Geschmack: Fruchtbecher mit Nußaromen und milder Süße, würzige Eiche

Abgang: Lang, Süßer Sherry dann etwas bitterkeit, trockenwerdend

Kommentar: Wer Sherrylastige Single Malts mag, genau das richtige!