Glendronach 12 Jahre

Diese Abfüllung von Glendronach reifte in einer Kombination aus feinsten spanischen Sherryfässern (Pedro Ximenez/Oloroso).

Glendronach
Sherry - Oloroso, Sherry - Pedro Ximenez

Aroma: Süß mit cremiger Vanille, etwas Ingwer, Gewürzen und einem Hauch von Birnen.

Geschmack: Reich und cremig mit wärmendem Sherry und Früchten.

Abgang: Lang, trocken und voll mit Spuren von Nüssen.

Geschmack: Reich und cremig mit wärmendem Sherry und Früchten.

Abgang: Lang, trocken und voll mit Spuren von Nüssen.
13.02.2011
honigsüß, Vanille, Sherry, Früchte, Nuss
03.01.2016
Aroma: süß, Trockenfrüchte, Malz, Orangenmarmelade, etwas Kirsche, leicht würzig-scharf (Röstaromen, ein Hauch Zimt/Nelken?)

Geschmack: süß und cremig, Milchschokolade, Nutella, Waldhonig, Milchkaffee, Rosinen

Abgang: mittellang, trocken, dunkle Schokolade, Kaffee, etwas Pfeffer

Kommentar: Schöner Sherry-Einsteiger zu gutem Preis (~35€), kann man dem unerfahrenen Gast anbieten, sollte aber auch dem fortgeschrittenen Genießer nicht zu popelig, in normaler Kneipe/Gaststätte auf der Karte wäre der ein Grund zur Freude.
03.07.2015
Aroma: Cremig süß, Sherry, Vanille und würzigkeit
Geschmack: Volle Sherrynoten, cremig schokoladig und fruchtig
Abgang: lang, und etwas trocken
13.01.2016
Glendronach 12

Aroma: voll und intensiv, süß, Sherry, deutliche Eiche, Vanille, Karamell

Geschmack: weich und süß, Sherry, von Anfang an Eiche; trocken und kräftig würzig werdend

Abgang: lang, erst trocken und würzig wärmend, dann bleibt fruchtige Süße und leichte Bitterkeit

Kommentar: lecker und süffig, aber trotzdem noch mit Dampf und einigen Ecken und Kanten; gefällt gut; 3,5 Sterne
17.04.2016
Der Sherryeinfluss ist deutlich zu spüren, vergorene Trauben, Trester, sehr fruchtig.

Ich bin froh, dass ich ihm ein paar Minuten zum Durchschnaufen gegeben habe. Er wird jetzt runder, fast cremig, tolle Nase.

Herrlicher Geschmack! Der schmeckt auch meiner Frau. Da stört auch nichts. Dachte erst, der wird jetzt etwas würziger, aber nix da, voll die Serrybombe ...

Sehr schön.
13.01.2019
Aroma: Ein Traum. Viel Honig, starke Vanille, guter Sherry, süßes Malz.

Geschmack: Alles aus dem Aroma sehr ausgewogen auch im Taste. Dazu etwas Nussiges mit zarter Eiche.

Abgang: Mittellang, gut, süß, leichte Bitterkeit.

Kommentar: Bin erneut begeistert. Kann mit seinen älteren Brüdern ganz sicher nicht mithalten, ist aber eine Klasse für sich. Immer wieder gerne.
12.03.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Der ist schon prima. Gehaltvolle Sherry-Süße und Kraft. Aber kein Spitzen-Whisky.
28.01.2019
Aroma: volle Nase mit Sherrynoten nebst Vanille, Malz, Ingwer und Eichentönen. Auch die natürliche Farbe imposant

Geschmack: perfekt gereift, Alkohol gut eingebunden. Dabei kräftig mit komplexen Geschmacksnoten, denen ich lange nachspüre: Sherry, Rosine, Feige, dann auch Malz, Eiche und Würzigkeit. Der Geschmack hält, was die Nase verspricht

Abgang: lang, wärmend, ohne jede Bitterkeit oder Alkohollastigkeit. Einfach super. In den Aromen wie beim Tasting

Kommentar: lang anhaltend, wärmend, angenehme Würze, Eichen- und auch noch Sherrynoten mit gut eingebundem PX und ABV. Ein erstes großes Highlight meiner Reise durch das Land der nicht rauchigen Single Malts. 4,8 Sterne. Das Video von Horst Lüning trifft es gut, ich teile seine Begeisterung