Glendronach 12 Jahre

Diese Abfüllung von Glendronach reifte in einer Kombination aus feinsten spanischen Sherryfässern (Pedro Ximenez/Oloroso).

Glendronach
Sherry - Oloroso, Sherry - Pedro Ximenez

Aroma: Voll und reichhaltig, klarer, aber nicht überladender Sherry gemischt mit cremiger Vanille und einer feinen Süße

Geschmack: Kräftig durch den Sherry, stärker werdende Eiche

Abgang: Lang mit überraschenden Noten von Schokolade und Kaffee

Kommentar: Für mich als Anfänger einer der definitiven Maßstäbe des Sherry-geprägten Whiskies, der trotz seiner bereits in diesem Alter klar zu erkennenden Vielschichtigkeit noch vergleichsweise unkompliziert auch für Neulinge ist. Ein sehr positives Aushängeschild der Brennerei, das das Interesse an den weiterhin Glendronach-Abfüllungen weckt.
28.05.2017
18.08.2017
Der Whisky trifft nicht meinen persönlich favorisierten Geschmack. Er ist fruchtig und trocken, aber für etwas zu scharf, um rund zu schmecken. Ich hätte ihn fruchtiger und milder erwartet. Da er aber handwerklich gut gemacht ist, einen schön langen Abgang hat und grundsätzlich auch schmeckt, erhält er 3 Sterne.
vegetarier
14.11.2017
rubster
11.02.2019
Aroma: Ganz deutlich Sherry, Süße, Vanille, Ingwer, Malz und leicht Eiche, kein Alkohol
SherrySherryFeigeMalzSüßeVanille

Geschmack: wieder fällt kein Alkohol auf, sehr gut eingebunden. Sherry flutet den Mundraum, süß und fruchtig. Feigen, Rosinen, wieder ein Hauch Ingwer, Malz und die Eiche schaut von hinten durch.
SherrySherryFeigeRosineIngwerMalzEiche

Abgang: Lang anhaltend, wärmend, süß und trockener werdend mit Sherry. Malzigkeit und Würzigkeit von Eiche, im Gesamten sehr rund.

Kommentar: Ich hatte eigentlich im Geschäft etwas anderes gesucht, das es nicht gab. Mir wurde dann der Glendronach 12 empfohlen. Zuerst war ich skeptisch, da mir der Glenfarclas 18 irgendwie zwar von der Komplexität her gefiel, jedoch geschmacklich nicht so sehr. Nun ist der Glendronach 12 mein neuer Liebling, den ich jeden Tag probieren könnte. Mir gefallen Fruchtigkeit und Süße des Sherrys besonders gut und durch die Jugend ist die Eiche nicht so sehr kräftig.
28.01.2012
four-oaks-boy