Glendronach 12 Jahre

Diese Abfüllung von Glendronach reifte in einer Kombination aus feinsten spanischen Sherryfässern (Pedro Ximenez/Oloroso).

Glendronach
Sherry - Oloroso, Sherry - Pedro Ximenez

07.12.2019
Aroma: SherrySüßeKaffeeFrüchteNüsseEiche

Geschmack: SherryFrüchteSüßeEicheGewürze

Abgang: GewürzePfefferFrüchteSherry

Kommentar: der letzte Dram der Flasche hat mir grade wunderbar gefallen, der Neukauf ist garantiert
28.01.2019
Aroma: volle Nase mit Sherrynoten nebst Vanille, Malz, Ingwer und Eichentönen. Auch die natürliche Farbe imposant

Geschmack: perfekt gereift, Alkohol gut eingebunden. Dabei kräftig mit komplexen Geschmacksnoten, denen ich lange nachspüre: Sherry, Rosine, Feige, dann auch Malz, Eiche und Würzigkeit. Der Geschmack hält, was die Nase verspricht

Abgang: lang, wärmend, ohne jede Bitterkeit oder Alkohollastigkeit. Einfach super. In den Aromen wie beim Tasting

Kommentar: lang anhaltend, wärmend, angenehme Würze, Eichen- und auch noch Sherrynoten mit gut eingebundem PX und ABV. Ein erstes großes Highlight meiner Reise durch das Land der nicht rauchigen Single Malts. 4,8 Sterne. Das Video von Horst Lüning trifft es gut, ich teile seine Begeisterung
01.08.2019
2018/10/29 LM31553 genossen in großem Kreis und dann auch nach an den folgenden Tagen solo. Wiederum in jeder Hinsicht perfekt gereifter 12yo Sherry-Whisky mit excellentem PLV, dabei nicht kühlgefiltert und ohne Farbstoff!!.

Glendronach at its best. Erneut begeisternd - unverändert knapp erreichte 5 Sterne
10.09.2019
Frisch entkorkt wurde meine vierte Bottle, abgefüllt am 2019/02/05 - LN11037.
Im Vergleich zu den früheren Verkostungen fällt eine heute doch deutlichere Eichenwürzigkeit in Nose, Taste und Finish auf, die die vormalig so imponierenden Sherrynoten doch etwas überdeckt.
Weiterhin aber sehr komplexer und interessanter Whisky, dem man lange nachspüren kann und soll. Heute halten Luft mittels langer Standzeit und 10gtt Wasser auf 40 ml gut, um weitere Aromen zu öffnen.
Insgesamt aber nicht ganz so überzeugend wie bei früheren Proben aus Flaschen, die 2018 und vielleicht auch 2017 abgefüllt worden waren. Schneidet im Vergleich zu BenRiach 12yo Sherry Wood (der allerdings rund 15€ teurer war/ist) deutlich schwächer ab, was den Sherry-Anteil angeht, zeigt dafür aber mehr Ecken und Kanten - mal sehen, was die Entwicklung in der entkorkten Flasche so bringt.
Heute jedenfalls nur noch 4 Sterne mit leichtem Plus

26.09.2019
2. Runde - 2019/02/05 - LN11037 -16 Tage nach Entkorkung. Ohne Wasserzugabe.

Hat sich gut entwickelt hinsichtlich der Komplexität, auch wenn die Noten der Sherryfässer, hier in Sonderheit vom PX Cask, weiterhin nicht so deutlich sind wie vormals. Ich kann mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass die Abfüllungen, die Rachel Berrie verantwortet, ein wenig anders sich darstellen als frühere expressions. "Ausgelutschtere" PX-Casks ?

Farbe unverändert: sattes Bernstein-Gold

Aroma: SüßeVanilleKaramellEicheFrüchteSherryLederIngwerDattel

Geschmack: EicheFrüchteGewürzeGewürzeMalzNüsseSherryGetrocknete FrüchteRosineSüßeVanilleKaramellZitrus
cremig-angenehmes Mundgefühl. Von den Px-Casks mit ihrer süßen Pflaumigkeit jedoch nichts zu schmecken, hier dominiert für mich das Olorosofass.

Abgang: EicheSüßeRosineGewürzeGewürzeNüsse
Gut mittellang, trocken werdend

Es ist immer noch ein komplexer, mit jedem Dram changierender und insgesamt sehr guter Sherry-Whisky respektive Glendronach. Insbesondere hervorzuheben ist das excellente PLV (mein Einkauf für 29,95). 4,5 Sterne.
Im Vergleich zum gestern verkosteteten Benriach 12yo SherryWood vielleicht spurweise schwächer, unter Berücksichtigung des Preises aber sicher gleichwertig.
26.09.2019
zur statisch saubereren Abbildung
19.10.2019
Final Dram der Bottle, abgefüllt am 2019/02/05 - LN11037, entkorkt am 10.9.2019.

In angenehmer Runde Direktvergleich mit Benriach 12yo. Heute zeigt sich der Glendronach, der sich sehr gut in der sich leerenden Flasche entwickelt hat, in seiner alten Pracht des vollwertigen Sherry-Monsters mit viel PX-Pflaume neben Nussigkeit und Schokolade, dem Benriach um 0,5 Murray-Punkte überlegen. Das PLV spricht dabei glasklar für den Glendronach 12yo.

Jetzt wieder volle 5 Sterne.

Klare Empfehlung für alle Liebhaber gut gereifter und verarbeiteter, nicht rauchiger Sherry-Whiskies mit PX-Süße und Oloroso-Komplexität
18.08.2020
Frisch entkorkt wurde meine 5. Flasche dieses excellenten Sherry-Whiskys: 2018/11/06 - LM31553.

Genossen mit mehreren Aficionados, die alle sehr angetan waren, vor allem im Abgleich zu Caol Ila 18yo "unpeated".

War sofort präsent und zeigte in allen Punkten die alte Schmackhaftigkeit
13.01.2016
Glendronach 12

Aroma: voll und intensiv, süß, Sherry, deutliche Eiche, Vanille, Karamell

Geschmack: weich und süß, Sherry, von Anfang an Eiche; trocken und kräftig würzig werdend

Abgang: lang, erst trocken und würzig wärmend, dann bleibt fruchtige Süße und leichte Bitterkeit

Kommentar: lecker und süffig, aber trotzdem noch mit Dampf und einigen Ecken und Kanten; gefällt gut; 3,5 Sterne
17.04.2016
Der Sherryeinfluss ist deutlich zu spüren, vergorene Trauben, Trester, sehr fruchtig.

Ich bin froh, dass ich ihm ein paar Minuten zum Durchschnaufen gegeben habe. Er wird jetzt runder, fast cremig, tolle Nase.

Herrlicher Geschmack! Der schmeckt auch meiner Frau. Da stört auch nichts. Dachte erst, der wird jetzt etwas würziger, aber nix da, voll die Serrybombe ...

Sehr schön.