Glendronach 12 Jahre

Diese Abfüllung von Glendronach reifte in einer Kombination aus feinsten spanischen Sherryfässern (Pedro Ximenez/Oloroso).

Glendronach
Sherry - Oloroso, Sherry - Pedro Ximenez

13.02.2011
honigsüß, Vanille, Sherry, Früchte, Nuss
13.01.2016
Glendronach 12

Aroma: voll und intensiv, süß, Sherry, deutliche Eiche, Vanille, Karamell

Geschmack: weich und süß, Sherry, von Anfang an Eiche; trocken und kräftig würzig werdend

Abgang: lang, erst trocken und würzig wärmend, dann bleibt fruchtige Süße und leichte Bitterkeit

Kommentar: lecker und süffig, aber trotzdem noch mit Dampf und einigen Ecken und Kanten; gefällt gut; 3,5 Sterne
25.05.2016
Aroma: Ein überwiegender Anteil von Sherry, der sehr süßlich in der Nase klingelt plus einen Hauch frischer Saftkirschen. Hält man die Nase länger und tiefer ins Glas, erhält man auch Aromen, die an dunklere Trockenfrüchte erinnern. Ein Hauch Vanille schwebt immer nebenher.

Geschmack: Ehrlich gesagt nicht so süß, wie erwartet und auch nicht so kräftig Sherry-lastig. Nicht falsch verstehen, es ist genug davon da, der Geruch (und die Kenntnis über die älteren Jahrgänge) ließen mich aber mehr vermuten. Im Vergleich zu anderen zwölfjährigen Sherry single malts, auch zu dem von Glenfarclas, besser.

Abgang: Der nicht allzu süße Geschmack hält sich und wird immer würziger. Diese sich über die ganze Rachenwand legende Würze bleibt erstaunlich lange im Mund, fast schon zu lange.

Kommentar: Im Abgang ist er mir einen Tick zu lange zu würzig, aber trotzdem ist das ein Referenzexemplar von einem zwölfjährigen Sherry-Whisky.
18.09.2013
zuerst schrecklich süß > Zeit gegeben >Beeren, grüner Apfel, leichter Torf, Vanille, leicht Holz,
noch mal Zeit > als letzte Assoziation bleiben mir Brombeeren mit Vanillepudding
was nicht das schlimmste ist
viel besser als der erste Geruch erwarten ließ
spontan hatte ich das Gefühl einen kühlen Dominostein /DS auf der Zunge zu haben
natürlich war das falsch
wenn man es auflöst wieder fast richtig
Orange, helle Frucht wie der Gelee im DS
Gewürze wie der Lebkuchen im DS
der Sherryanteil wie Marzipan im DS
Kaffee, Torf, Tabak wie die Bitterschokolade im DS
kurz bis mittel
Anfangs ein angenehmes Glühen im Rachen ,> bitter, > Torf, Vanille, trockenes Gras von der Kräuterwiese, trockener Abgang
obwohl ich es nicht wollte, bin ich positiv überrascht
wenn der 12er auch keine großen Geheimnisse birgt
kann er doch gut mit anderen seines Jahrgangs mithalten
und hat eine angenehme Würze verbunden mit frischer Süße
ihr
11.11.2013
Aroma: Dominant süß und viel Sherry. Dann kommt eine spürbare Würze - ich denke da z.B. an Ingwer und vielleicht Zitronengras?!, wobei das auch eine Art Mandarine sein könnte.

Geschmack: Kräftig und voluminös. Reiche Eichentöne und wieder Sherry. Sultaninen und ein zarter Birnengeschmack.

Abgang: Mittlere Länge und wieder etwas mehr an Würzigkeit. Durch sein trockenes Finish nicht ganz so süffig

Kommentar: Man braucht mehr als einen Schluck, um seinem Charakter vollends auf die Schliche zu kommen. Sicherlich ein recht gelungener Single Malt, dennoch vermisse ich etwas. Vielleicht liegt es an meinem unbewusstdurchgeführten direkten Vergleich mit dem 21-jährigen "Parliament", gegen den er selbstredend keine wirkliche Chance hatte.
22.04.2015
Aroma: süßer, starker Sherry, Gewürze, Eiche, Ingwer, Vanille
Geschmack: Sherry, dunkle Früchte, etwas Eiche
Abgang: Mittellang, schwach, leicht bitter
11.12.2016
Aroma: Sherry, süß, fruchtig

Geschmack: Sherry, süß, fruchtig, nussig, würzig, Eiche

Abgang: mittel, süß, fruchtig, nussig, würzig, bitter, trocken werdend

07.03.2014
04.02.2016
01.12.2016
Aroma: Cremige Vanille, Ingwer, Gewürzen etwas Birne, Süß, Orangenmarmelade

Geschmack: Reich Fruchtig wärmendem Sherry cremig

Abgang: lang etwas trocken schöne Sherry und Fruchtnoten erkennbare Spuren von Nüssen

Kommentar: Herrlicher Geschmack süffig ein echter Glendronach einer für Anfänger und fortgeschrittene