Glenfarclas 105 Cask Strength

105 proof war das alte Maß für die Angabe des Alkoholgehalts. Dabei wurde der Whisky mit Schießpulver vermischt. Anhand der Explosionsstärke der Mischung konnte man den Alkoholgehalt berechnen. Der danach benannte Glenfarclas 105 reifte ausschließlich in Sherryfässern und wurde mit starken 60% vol abgefüllt.

105 proof war das alte Maß für die Angabe des Alkoholgehalts. Dabei wurde der Whisky mit Schießpulver vermischt. Anhand der Explosionsstärke der Mischung konnte man den Alkoholgehalt berechnen. Der danach benannte Glenfarclas 105 reifte ausschließlich in Sherryfässern und wurde mit starken 60% vol abgefüllt.

Details zur Flasche Ändern
1004
Glenfarclas
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
60%
1 l
Originalabfüller
Sherry
Kühlfiltrierung - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 187 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Früchte:
Süße:
Eiche:
Birne:
Rauch:
Alkohol:
Gewürze:
Karamell:
Apfel:
Vanille:
Malz:
Schokolade:
Rosine:
Zitrus:
Herb:
Getrocknete Früchte:
Beeren:
Nüsse:
Kräuter:
Orange:
Dunkle Schokolade:
Heide:
Pflaume:
Zimt:
Trauben:
Weizen:
Dattel:
Grüner Apfel:
Honig:
Chili:
Floral:
Gerste:
Haselnüsse:
Kirsche:
Leder:
Mandeln:
Minze:
Muskat:
Feige:
Maritime Noten:
Salz:
Tabak:
Zitrone:
Gras:
Kaffee:
Kuchen:
Lagerfeuer:
Melone:
Pfirsich:
Anis:
Banane:
Geschmack
Sherry:
Süße:
Eiche:
Früchte:
Gewürze:
Malz:
Rauch:
Alkohol:
Nüsse:
Herb:
Karamell:
Pfeffer:
Getrocknete Früchte:
Schokolade:
Öl:
Zitrus:
Rosine:
Leder:
Dunkle Schokolade:
Honig:
Apfel:
Birne:
Vanille:
Kräuter:
Kirsche:
Beeren:
Chili:
Pflaume:
Zimt:
Zitrone:
Tabak:
Grapefruit:
Haselnüsse:
Heide:
Ingwer:
Mandeln:
Orange:
Pfirsich:
Maritime Noten:
Anis:
Banane:
Brombeere:
Floral:
Kuchen:
Limette:
Minze:
Muskat:
Seetang:
Trauben:
Tropische Früchte:
Walnuss:
Abgang
Eiche:
Süße:
Sherry:
Gewürze:
Früchte:
Herb:
Rauch:
Schokolade:
Nüsse:
Alkohol:
Pfeffer:
Dunkle Schokolade:
Öl:
Malz:
Chili:
Getrocknete Früchte:
Rosine:
Karamell:
Honig:
Leder:
Kräuter:
Zimt:
Vanille:
Beeren:
Birne:
Heide:
Kaffee:
Tabak:
Zitrus:
Apfel:
Maritime Noten:
Anis:
Muskat:
Orange:
Seetang:
Ingwer:
Kirsche:
Walnuss:
Zitrone:
Haselnüsse:
Gras:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

386
Beschreibungen 187

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: sherrybetont und fruchtig, auch leicht sprittig

Geschmack: anfangs leicht ölig, überrollt die alkoholische Heftigkeit mit viel Sherry und dunkler Schokolade den Gaumen

Abgang: lang anhaltend, sanft und wärmend

Kommentar:
27.01.2015
08.12.2015
03.04.2012
Aroma:
Eiche, Sherry, Malz
Geschmack:
Süße, kraftvoll, Eiche, augewogen
Abgang:
lang
Kommentar:
mit Wasser auf ca. 40% verdünnt ein absoluter Preis-/Leistungssieger
Gary
17.04.2022
Aroma: kraftvoll, reife Früchte, Rosinen, Eiche

Geschmack: Kräftig, schwer, fruchtig, nussig, Eiche

Abgang: Mittellang, trocken, fruchtig - bitter

Kommentar: durch die 60% kann man viel spielen. Pur ist er allerdings auch sehr sehr gut
05.01.2012
Aroma: dunkle Beeren

Geschmack: Süße, dunkle Schokolade, danach Citrus, etwas Pfeffer

Abgang: kurz, sanft, halbtrocken

Kommentar: erstaunlich gutes PLV
01.01.2020
12.06.2014
Aroma:
Süß, Nüsse, Sherry, Heidehonig, leichte Eiche oder Holz, Orangen
Geschmack:
Hasselnüsse, süß, Buttertoffee, Kramell, Zitrusfrucht, leichte Eiche
Abgang:
Mittellang, süß und sanft, Nüsse, Milchschkolade, ganz leichter Pfeffer, zarte Eiche
Kommentar:
Mit etwas Wasser ist das genau mein Ding, der süße Abgang, ein Genuß. PLV super!
15.10.2014
Kommentar:
Solider, kräftiger Malt mit schönen Sherry-Tönen und sehr gutem PLV. Hätte dafür eigentlich einen Extrastern verdient.