Glenfarclas 12 Jahre

Der Charakter dieses Malts ist süßlich und zart rauchig mit einem kräftigen Antritt. Mit Wasser wird er milder und der Sherry entfaltet sich. Im Geschmack findet sich etwas Rauch. Der Abgang ist mittellang. In Metalldose!

Glenfarclas
1 l
Sherry

Maksim
04.06.2020
Aroma: SherryKaramellVanilleSüße

Geschmack: SüßeSherryEiche

Abgang: EicheSüße

Kommentar: mein erster intensiver sherry-whisky, tolles aroma von sherry, karamell und vanille.
im mund ist er prickelnd, weich mit einer leichten würze die vermutlich vom fass kommt. im abgang eine tolle mischung aus würze und süße, den speichel anregend.
Maksim
14.08.2020
Henning
26.09.2020
Kurze Bewertung:

Aroma: starker Sherry Geruch mit einer fruchtig süßen Note (leichte Vanille?)

Geschmack: süßer und leicht süffiger Geschmack, mit einer milden aber doch präsenten Würze

Abgang: leichte Würze die mit einer leckeren Fruchtigkeit in eine angenehme Holznote übergeht.

Kommentar: Für das P/L Verhältnis (43% auf 1 Liter) unschlagbar, ich mach mir schon Sorgen um deren Rentabilität. Definitiv sehr gut und durch den Sherry auch durchaus komplex und vielschichtig.
n/a
24.10.2020
SlàinteMhath
26.10.2020
Family-owned distillery, direct-fired stills and this unmistakable sherry-infused style - what's not to like about Glenfarclas? Light, sweet and fruity, the aroma kicks off with oranges, apricots and unripe banana, followed by shortbread, allspice and vegetal notes. The arrival is zesty, sparkling and reminiscent of Fanta. Water tames the initial roughness of the spirit, revealing dried fruits, pineapple and menthol. Dark chocolate, peppery spices and gummy bears fade in the medium finish. It's still a bargain for a 12-year-old, although not as robust as it used to be.
RATING: 3.5/5.0 ≙ 83 pts

08.12.2020
Aroma: keine Ahnung?

Geschmack: Johnny Walker Red + Frankenwein in Tropfen

Abgang: Kurz

Kommentar: ist direkt in die Küche gewandert. Ja, is n Single Malt, nein is nichts zum aufbewahren. Kann man saufen (!saufen!), aber zum Aromen fischen ist das nichts. Ich glaube die Fässer von Glenfarclas sind ausgelutscht. Dieser 12 Jährige könnte auch 8 Jahre alt sein. Mit nem Schuss Frankenwein wäre selbst ein Johnny Walker besser. Keine Ahnung. Ich probier das nächste mal den 21 Jährigen. Wenn der wie ein 12 Jähriger schmeckt, weiss ich um diese Destille mehr. Mehr als 'saufen' würd ich dem Whisky nicht zusprechen.