Glenfarclas 21 Jahre

Dieser außergewöhnliche Single Malt gehört zu den Günstigsten aller 21-jährigen Malt Whiskys. Er enthält mehr Rauch als andere Glenfarclas. Doch im Vergleich nur eine dezente Note. Der Sherry-Geschmack tritt in den Hintergrund zu Gunsten von Eiche, Vanille und Früchten.

11991

19.09.2015
Aroma: mild Sherryfruchtig, etwas zitrusfruchtig
Geschmack: Rosinen und Orangenschokolade
Abgang: Lang, mit Rosinen & Schokolade
Komplex ja, aber Intensität hält sich in Grenzen, eher süffig ...
15.06.2018
Aroma: weich, süß, Sherry, Früchte, Orangen, Eiche, Gewürze, Karamell,

Geschmack: süß, fruchtig, trockene Eiche, Sherry, Gewürze

Abgang: lang, trocken, leicht würzig, Schokolade, Nüsse, leicht herbe Eiche, Rosinen

Kommentar: gut, aber ich habe mir für das Alter mehr erwartet

15.06.2018
15.05.2016
Der ist herrlich fruchtig, viel Sherry, aber auch Eiche und Vanille.

Bei dem weiß man wieder, warum ich Glenfarclas so mag...

02.06.2019
Aroma: Sherry, Nüsse, Rosinen - voll.

Geschmack: Das Aroma findet sich im Geschmack wieder und wird ergänzt von einer angenehmen Süße, die vom Sherryfass kommt, aber auch Zitrusnoten hat, im Hintergrund Eiche.

Abgang: Trocken, mittellang, leicht bitter.

Kommentar: Ein richtig guter Glenfarclas, komplex, reif. Ähnlich wie die Premium Editions, aber mit mehr Zitrusfrucht. Für mich allerdings keine 5 Sterne, aber gute 4.
19.03.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Während des Leerens der Flasche wurde er immer besser und mir immer sympathischer. Sehr süffiger Sherry Whisky, ausgewogen, mit äußerst schönen Zitrusnoten. Ich habe ihn in meine Liste der "all time favourites" übernommen.
01.06.2020
Frisch entkorkt: L 01 04 16. Cremig-mild, angenehm im Hintergrund spürbarer Sherry, Nuss und Vanille vermählen sich zu einem süffigen Produkt, ohne den sonst gelegentlich störenden GF-Ton und ohne Holz-Dominanz. TOP-PLV! 4,5 Sterne
01.06.2020
17.07.2020
Bottle L 01 04 16, entkorkt vor 47 Tagen. Keine relevante Weiterentwicklung. Guter, aber nicht voll überzeugender GF, dem man sein Alter nicht wirklich anmerkt. Heute mit viel Standzeit und später mit einigen Tropfen Wasser, die ihn noch etwas besser öffnen, verkostet.
Schön anzusehen: sattes, relativ helles Bernstein-Gold.

Aroma: SherrySherryGetrocknete FrüchteEicheHaselnüsseSüßeKaramell

Geschmack: SherrySherrySüßeFrüchteErdbeereHaselnüsseVanille etwas Zitrus
cremig-süffig und vollmundig. Später auch angenehme Würzigkeit

Abgang: EicheSherrySherrySüßeGewürzeNüsseMalz
gut mittelang, trockener werdend

Kommentar: Für das Alter etwas unterkomplexer, aber leckerer Single Malt. Für 63€ sehr gutes PLV. Von Rauchnoten nichts gespürt. Ich persönlich würde den GF 15yo (preiswerter) oder 25yo (teurer, aber wesentlich interessanter bevorzugen. Bei den 21yo Glengoyne oder Glendronach, die ihren Mehrpreis im Vergleich alle Male wert sind.
Es bleibt bei 4,5 Sternen